Beiträge von FerritAgnesen

    So kannst du leider nicht rechnen. Wenn du nicht den Restpuffer unter 0% ausnutzt hat dein Akku eher um die 55 kWh netto und nicht 58 kWh.

    Mein 77 kWh scheint auch nur so um die 72 kWh netto zu haben. (Finde das von VW eigentlich etwas irreführend.)


    93% von 55 kWh sind 51,15 kWh, die wirklich in den Akku geladen worden sind.

    Wenn dein Stromzähler 56,15 kWh ausgibt, hast du auch die ca. 10% Ladeverluste, die normal zu sein scheinen.

    Okay, das "macht" Sinn :) Danke für die Denkhilfe :thumbup:

    1. Versuch bei 3°C Außentemperatur von 69% auf 80% geladen. Entspricht 6,38 kwh.

    Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.

    2. Versuch bei 0°C Außentemperatur nach einer Fahrt von 14 km von 40% auf 80% geladen. Entspricht 23,2 kwh. Mit Verluste 25,6 kwh bezogen. Macht 2,4 kwh oder ca. 11 % Verluste.

    Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.

    Am Samstag bei ca. 0° Außentemperatur von 7% auf 100% an der Wallbox mit 11kW geladen. Also 93% von 58 kWh und damit 53,94 kWh. Akku war kalt, Auto wurde nur kurz zum Umparken bewegt. Stromzähler vor der Wallbox sagt ich hätte 56,15 kWh geladen. Macht für mich einen Verlust von 2,21 kWh und damit 4,1%.

    Die Höhe deiner Leasingrate war dir aber vor Bestellung des Autos bekannt und hat nichts mit den gestiegenen Strompreisen zu tun.

    Ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass man bei einer Fahrzeuganschaffung so knapp kalkuliert, dass ein Anstieg der Betriebskosten dieses Autos sich so massiv auf die Haushaltskasse auswirkt, dass man dadurch in Stress gerät :/

    Seh ich ähnlich: Die Strompreise steigen seit Jahren recht dramatisch. Ich für meinen Teil bin nicht davon ausgegangen, dass damit ausgerechnet dann Schluss ist, wenn sich alle Welt ein E-Auto kauft...

    Geld für eAuto — 400 € garantierte THG-Prämie für dein eAuto (geld-fuer-eauto.de)

    "dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

    Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen."


    Hi, vielen Dank für den Hinweis. Neuerdings listet Geld-für-eauto auch schon 2023 mit einer Prämie von 250€:


    2022-11-30 11_45_45-Geld für eAuto — 400 € garantierte THG-Prämie für dein eAuto.png


    Hat denn schon jemand herausgefunden, ob man den Abtretungszeitraum in dem Tool selbst beschränken kann? Oder muss man sich an deren Support wenden?

    Preiserhöhung bei EnBW (Überraschung ^^ )

    https://www.electrive.net/2022…chnitt-27-prozent-teurer/

    Was mit ADAC eCharge passiert wurde interessanterweise noch nicht bekannt gegeben.

    Habe vor meinem Urlaub noch auf den Cupra Power Tarif hochgestuft, durch die einjährige Vertragslaufzeit muss ich derzeit dort noch keine Preiserhöhung befürchten (auch wenn die sicher noch kommt). Der Tarif ist nach wie vor sehr attraktiv wie ich finde.

    Danke für die Info! Gute Nachrichten - zumindest für mich als "Viel- & Schnellader" wird es deutlich günstiger :)

    Habe gelesen, der Facelift des ID.3 soll Druckknöpfe am Lenker bekommen. Die Slider im Born fand ich auf der Probefahrt mehr als gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu unseren Audis - mal eben kurz drücken um die Musik stumm zu schalten habe ich nicht hinbekommen. Der Born soll ja auch nächstes Jahr geliftet werden und wird bestimmt gleichfalls Knöpfe am Lenker bekommen.


    Gibt es eine Chance, wenn man jetzt bestellt die Knöpfe im Sommer nächstes Jahr, falls verfügbar, geliefert zu bekommen, oder bekommt man halt das, was jetzt im Konfigurator ist?

    Die Diskussion Pro und Contra Slider / Knöpfe wurde hier schon mal kontrovers geführt.

    Mir persönlich ging es bei der Probefahrt genauso wie Dir und ich dachte: "Naja, die Touchbedienung muss ich halt schlucken, auch wenn ich mich nie daran gewöhnen werde".

    Falsch gedacht. Nach 6 Wochen hatte ich den Dreh raus und kann das Lenkrad genau so gut / intuitiv bedienen wie früher im VW.

    Ich vermute, dass die Aktualisierung in der Navigation nicht mit dem Ausbau der Ladestationen mithält. Ich nutze derzeit noch recht intensiv das Netz von mobility+ (EnBW). Manche Säulen sind drin, manche nicht...