Beiträge von FerritAgnesen

    Eigentlich ist fast alles Gewöhnungssache. Im Hyundai i30 waren seinerzeit die Tasten noch mit fühlbaren Punkten so dass man immer genau wusste wo und welche Taste man betätigt. Beim Moka hab es dann glatte Tasten und ich musste am Anfang immer gucken wo ich drücke. Aber auch das ging irgendwann blind. So wird es beim Born auch sein. Wenn sich einmal Touch durchgesetzt hat gibt es irgendwann kein zurück weil es letztendlich billiger ist. Ist doch bei den digitalen Cockpits genauso.

    Genau so ist es - jedenfalls bei mir.

    Ich empfand das Touch-Zeugs von Anfang an als grüßten Schmerzpunkt.

    Aber kaum ist man 2.000 km gefahren hat man sich daran gewöhnt und auch die anfänglichen Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.

    Durch das haptische Feedback merkt man eigentlich gar keinen Unterschied :)

    So, meine BAFA-Story hat nun auch ein Happy-End!


    1. Auslieferung: 22.09.2022

    2. Antrag BAFA: 25.09.2022

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 22.10.2022 (im Briefkasten, online Sachstandsabfrage lieferte schon am 18.10. den Status "Antrag positiv")

    4. Geld auf dem Bankkonto: 24.10.2022


    Bei mir handelt es sich um einen Leasing-Vertrag.

    BTW: Ich habe lediglich die auf der BAFA-Seite gelisteten Unterlagen (hier, ziemlich weit unten, Förderportal / Musterunterlagen) hochgeladen:


    pasted-from-clipboard.png


    Bin tatsächlich begeistert, wie schnell und reibungslos Alles geklappt hat! :thumbup:

    Da muss ich wohl nochmal ein bisschen bei den Einstellungen suchen und die Geräusche der Bedienelemente ausschalten...

    Den Blinker finde ich gar nicht so schlimm, ich habe das Gefühl, dass der nach einiger Zeit sowieso leiser wird.

    (Softwarestand 3.0)

    Bei der Probefahrt im Februar hatte mich das Blinkergeräusch extrem genervt. Aber das ist ganz offensichtlich behoben (Software 3.1)

    Passt nicht ganz zum Thema aber ich wollte kein neues aufmachen nachdem ich nichts dazu gefunden habe...


    Das Geräusch vom Abstandstempomat nervt auch extrem finde ich. Jedesmal beim ein und ausschalten. Kann man das wenigstens deaktivieren? Es gibt ja glaub ich auch ein habtisches Feedback am Lenkrad, das reicht mmn.

    Ja, die Geräusche für die Bedienelemente sind abschaltbar. Für mich ist das mit ausschließlich haptischem Feedback auch wesentlich angenehmer.

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind nach ca. 1.500 gefahrenen Kilometern noch sehr übersichtlich. Trotzdem: Bei meinem Fahrprofil mit 95% Autobahn (ACC auf 130km/h) lade ich derzeit ca. 19 kWh / 100km. Leider ist meine Wallbox noch nicht aktiv, weshalb ich meist am EnBW-Schnellader sauge. Da kostet mich die kWh 46ct. Also 8,74 € für 100km.

    Bei dem Golf im Bild-Artikel geh ich mal (bei Gleichem Profil) von einem Verbrauch von 6l / 100km aus. Wenn man dann netterweise einen Benzinpreis von 2€ nimmt (gestern an der Tanke neben der Ladesäule: 2,14€), landet man bei 12€ / 100km.

    Unterm Strich liegen die Kosten für den Verbrenner 28% höher als beim Born. Trotz (noch) ungünstigen Ladebedingungen und eher gutmütigen Annahmen für den Golf. Die Vorteile in Steuer, Wartung, THG usw. noch gar nicht eingerechnet.

    Du kannst mit A Better Routeplanner auch mal herumspielen. Im Alltag fährt man eher zwischen 80% und 10%. Das heißt, dass die grob 350km realistische Reichweite bei der 58kWh-Version und 100% Ladung im Alltag eher so 240km bedeuten. Vor längeren Fahrten kann man natürlich auf 100% laden und erfahrene Fahrer gehen wohl auch unter 10% Akkustand.

    Das kann ich so unterschreiben. Momentan nervt das bei meinem Fahrprofil (490km / Arbeitswoche) noch, da die Wallbox noch auf sich warten lässt.

    Bei mir war gestern ebenfalls das Angebot im elektronischen Briefkasten.

    Auch für mich stellt das kein Upgrade sondern nur einen Kompromiss da.

    Wenn ich die 20er hätte haben wollen, wären die durchaus noch im Budget drin gewesen :)

    Denke die 20er werden auch für einen gewissen Mehrverbrauch sorgen, der zusammen mit den teureren Kosten

    für die Erneuerung der Reifen das Goodie mit der Zeit mehr als auffrisst.


    Ich lasse mich trotzdem auf den Kompromiss ein.

    Zum Einen finde ich die Felgen optisch ganz ansprechend, zum Anderen hab ich dann zeitnah Winterräder dran...

    Sodele, ich darf mich für die Informationen und Berichte in diesem Thread bedanken, die mir die Wartezeit (mehr oder weniger) versüßt haben und verabschiede mich 8)

    Alles in Allem kann man ich mich nicht beschweren: Am 14. Februar 2022 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin "Dezember 2022" und heute abgeholt.

    Ja, Informationspolitik seitens Cupra / Seat war ne Nullnummer. Bei mir kam keine einzige E-Mail an...

    Mein Berater im Autohaus ist dafür sehr fix mit sehr kurzen Reaktionszeiten und stets zutreffenden Infos.


    Neben dem Paket mit dem Cupra Zubehör (Schlüsselcover / Armreif) und Cupra Bleistiften gab's auch noch 'nen 30€ Tankgutschein und 'ne (gute) Flasche Rotwein.

    Der Wagen war auf 95% geladen und hatte 9km auf der Uhr.

    Die mitbestellten Winterräder lassen aber noch auf sich warten....

    Die Übergabe war sehr detailreich und ausführlich. Die geben sich wirklich Mühe im Autohaus.


    Bin bis jetzt - nach einer ausgiebigen Jungfernfahrt - SEHR zufrieden und krieg mein Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

    Nach meiner Erfahrung kann man das Tracking ziemlich vergessen. Nachfragen beim Cupra Master lieferten hier stets schnellere und qualitativ bessere Aussagen. Natürlich will man den guten Mann nicht stressen, aber nachdem von Cupra monatelang gar nix kam, darf man ja doch mal nachfragen. Und schwupps, schon hat man 'nen Termin für die Einplanung. Als der dann >1 Woche durch war, nochmal nachgefragt (Tracking stand immer noch auf "Born ist bestellt") und erfahren, dass die Karre bereits produziert und zum Transport freigegeben ist. Der Tracking-Status hat sich dann erst 6 Tage nach dem vom Master genannten Fertigstellungstermin geändert.

    Alles in Allem: Ja, die Transparenz ist nicht gut und man muss sich die Infos aktiv holen. Aber dennoch liegt Cupra / VW derzeit im Vergleich zum unverbindlichen Liefertermin (Dez22) sehr gut im Rennen!