Beiträge von FerritAgnesen
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Umfrage bis hier:
Für Touch: Herr Maulwurf, Garfield
Für Tasten: Silverwingrider, 1c4rus, Manny, nandrolone, bewee, schwarz7280, Born2BWild, AdiSoLaLa, dave, BA1968
Neutral oder haben sich an Touch gewöhnt: Bernhard, Frankie0815, FerritAgnesen
10:2 bei drei Enthaltungen - Das deckt sich mit dem Kundenfeedback bei VW!
Aber wie von mir eingangs erwähnt: Vielleicht wird zukünftig beides angeboten!
Nix für ungut: Wenn man schon solche "Umfragen" macht, sollten die Stimmen derjenigen, die praktische Erfahrung mit dem Touch haben, höher gewichtet werden

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Wozu soll ich mich als zahlender Kunde an etwas gewöhnen, das ich als sinnfrei sehe?
Wenn wir in Zukunft viereckige Räder bekommen, brauchen wir uns nur daran zu "gewöhnen", dann sind sie ok?
Natürlich gewöhnt man sich an etwas, wenn man weiß, dass man die nächsten Jahre damit zwangsläufig fahren muß, aber das macht die Sache nicht sinnvoller.
Also meine Anprüche sind bei diesen finanziellen Größenordnungen etwas höher gesteckt.
Manny
Weil man sich an alles Neue gewöhnen muss. Als ich damals vom Audi auf den VW umgestiegen bin, musste ich mich auch daran gewöhnen, dass die Bedienung des ACC nicht mehr über einen eigenen Hebel geschieht, sondern über die Lenkradtasten. Auch in die sonstige Bedienung eines neuen Autos muss man sich doch erst einmal einfinden. Das ist völlig normal.
Ich war dazu durch die sehr negative Berichterstattung über Touch außerdem sehr voreingenommen und hätte nicht gedacht, dass ich mich überhaupt jemals damit arrangiere.
Ich erwarte auch nicht, dass du es toll findest, sondern habe lediglich von _meinen subjektiven Erfahrungen_ berichtet.
Und die sind vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Auch wenn es nicht jeder schätzt, dass man sie teilt...
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Eigentlich ist fast alles Gewöhnungssache. Im Hyundai i30 waren seinerzeit die Tasten noch mit fühlbaren Punkten so dass man immer genau wusste wo und welche Taste man betätigt. Beim Moka hab es dann glatte Tasten und ich musste am Anfang immer gucken wo ich drücke. Aber auch das ging irgendwann blind. So wird es beim Born auch sein. Wenn sich einmal Touch durchgesetzt hat gibt es irgendwann kein zurück weil es letztendlich billiger ist. Ist doch bei den digitalen Cockpits genauso.
Genau so ist es - jedenfalls bei mir.
Ich empfand das Touch-Zeugs von Anfang an als grüßten Schmerzpunkt.
Aber kaum ist man 2.000 km gefahren hat man sich daran gewöhnt und auch die anfänglichen Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.
Durch das haptische Feedback merkt man eigentlich gar keinen Unterschied

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So, meine BAFA-Story hat nun auch ein Happy-End!
1. Auslieferung: 22.09.2022
2. Antrag BAFA: 25.09.2022
3. Zuwendungsbescheid BAFA: 22.10.2022 (im Briefkasten, online Sachstandsabfrage lieferte schon am 18.10. den Status "Antrag positiv")
4. Geld auf dem Bankkonto: 24.10.2022
Bei mir handelt es sich um einen Leasing-Vertrag.
BTW: Ich habe lediglich die auf der BAFA-Seite gelisteten Unterlagen (hier, ziemlich weit unten, Förderportal / Musterunterlagen) hochgeladen:
Bin tatsächlich begeistert, wie schnell und reibungslos Alles geklappt hat!

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Da muss ich wohl nochmal ein bisschen bei den Einstellungen suchen und die Geräusche der Bedienelemente ausschalten...
Den Blinker finde ich gar nicht so schlimm, ich habe das Gefühl, dass der nach einiger Zeit sowieso leiser wird.
(Softwarestand 3.0)
Bei der Probefahrt im Februar hatte mich das Blinkergeräusch extrem genervt. Aber das ist ganz offensichtlich behoben (Software 3.1)
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Passt nicht ganz zum Thema aber ich wollte kein neues aufmachen nachdem ich nichts dazu gefunden habe...
Das Geräusch vom Abstandstempomat nervt auch extrem finde ich. Jedesmal beim ein und ausschalten. Kann man das wenigstens deaktivieren? Es gibt ja glaub ich auch ein habtisches Feedback am Lenkrad, das reicht mmn.
Ja, die Geräusche für die Bedienelemente sind abschaltbar. Für mich ist das mit ausschließlich haptischem Feedback auch wesentlich angenehmer.
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Hallo,
meine Erfahrungen sind nach ca. 1.500 gefahrenen Kilometern noch sehr übersichtlich. Trotzdem: Bei meinem Fahrprofil mit 95% Autobahn (ACC auf 130km/h) lade ich derzeit ca. 19 kWh / 100km. Leider ist meine Wallbox noch nicht aktiv, weshalb ich meist am EnBW-Schnellader sauge. Da kostet mich die kWh 46ct. Also 8,74 € für 100km.
Bei dem Golf im Bild-Artikel geh ich mal (bei Gleichem Profil) von einem Verbrauch von 6l / 100km aus. Wenn man dann netterweise einen Benzinpreis von 2€ nimmt (gestern an der Tanke neben der Ladesäule: 2,14€), landet man bei 12€ / 100km.
Unterm Strich liegen die Kosten für den Verbrenner 28% höher als beim Born. Trotz (noch) ungünstigen Ladebedingungen und eher gutmütigen Annahmen für den Golf. Die Vorteile in Steuer, Wartung, THG usw. noch gar nicht eingerechnet.
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Du kannst mit A Better Routeplanner auch mal herumspielen. Im Alltag fährt man eher zwischen 80% und 10%. Das heißt, dass die grob 350km realistische Reichweite bei der 58kWh-Version und 100% Ladung im Alltag eher so 240km bedeuten. Vor längeren Fahrten kann man natürlich auf 100% laden und erfahrene Fahrer gehen wohl auch unter 10% Akkustand.
Das kann ich so unterschreiben. Momentan nervt das bei meinem Fahrprofil (490km / Arbeitswoche) noch, da die Wallbox noch auf sich warten lässt.
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Bei mir war gestern ebenfalls das Angebot im elektronischen Briefkasten.
Auch für mich stellt das kein Upgrade sondern nur einen Kompromiss da.
Wenn ich die 20er hätte haben wollen, wären die durchaus noch im Budget drin gewesen

Denke die 20er werden auch für einen gewissen Mehrverbrauch sorgen, der zusammen mit den teureren Kosten
für die Erneuerung der Reifen das Goodie mit der Zeit mehr als auffrisst.
Ich lasse mich trotzdem auf den Kompromiss ein.
Zum Einen finde ich die Felgen optisch ganz ansprechend, zum Anderen hab ich dann zeitnah Winterräder dran...