Und leider muss man im Winter mit Winterreifen fahren… und wenn sie dich mal können fragst du dann die Polizei wenn sie dich anhalten ob sie dir welche kaufen
Man kann auch einfach zweimal im Jahr die Reifen auf die selben Felgen aufziehen lassen.
Und leider muss man im Winter mit Winterreifen fahren… und wenn sie dich mal können fragst du dann die Polizei wenn sie dich anhalten ob sie dir welche kaufen
Man kann auch einfach zweimal im Jahr die Reifen auf die selben Felgen aufziehen lassen.
Blueskin warum denn gleich mit Anwalt drohen? Das beklagenswerte Szenario das hast du doch in deinem eigenen Kopf selbst konstruiert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." - Meister Yoda
Eine Tiefenentladung ist natürlich auch schlecht. Aber lässt dies das BMS überhaupt zu?
Macht es einen großen Unterschied, ob ich einen Akku mit 0-5% sofort auflade oder erst am nächsten/übernächsten Tag?
...
Mir geht es rein um die Standzeit, wenn der Akku schon so tief entleert wurde.
Nein - Da bist bei den MEB sehr gut bestellt. Bei Anzeige 0% hast du noch zwei Reserven die den Akku vor Tiefentladen schützen. 1. Die Fahrreserve unter 0% die ja noch zur Nettokapazität zählt und dann die Bruttoreserve wo das Auto dann tatsächlich nicht mehr fahren wird.
Fazit - eine Nacht bei unter 5% ist unkritisch.
Problem ist eher wie kommst du dann zur Ladesäule. Dann ist der Akku kalt, leer und wird auch noch und sei es nur für 1km belastet. Das ist wesentlich problematischer als die reine Zeit der Nacht.
Solltest du eh schon vor der Wallbox stehen, könntest ihn ja schon beim Ankommen anstecken.
Mein Born wurde vor drei Wochen gebaut, letzte Woche bekam ich die "letzte Meter" Mail und mein Cupra Master hat heute, nachdem ich schon eine E-Mail mit eVB Nummer und Wunschkennzeichen schrieb, endlich angerufen und einen Übergabetermin gemacht. Muss mich weitere 4 Wochen gedulden - solange steht mein Auto noch auf irgend einem Logistik-Parkplatz herum. Von der "fertig gebaut" Mail hat es dann 7 Wochen gebraucht - warum auch plötzlich beeilen - bestellt hatte ich ja Anfang April....
Aufgrund besonderer Umstände darf ich jetzt einen #1 für ein paar Wochen fahren. Das Auto welches bei der Kaufentscheidung für den Born in Konkurrenz stand. Mal schauen ob ich den Born überhaupt noch will...
... hole du meinen VZ ab ...
aber gerne doch, wenn ich eine Rund um die Stadt drehen darf ![]()
Mir scheint, dass hier 90% der Forums-User Leasen. Ich kenne das nur vom hören sagen, aber wenn ich die geposteten Raten ansehe, scheint es günstiger als kaufen. Ist dem so oder übersehe ich etwas?
Die Leasingraten schwanken halt je nach aktuellem Vertriebsdruck stärker - insb. für 0815 Ausstattungen.
Machst ein paar individuelle Kreuzchen in der Aufpreisliste kann es aber dennoch teuer werden. Aber ich habe auch erstmals geleast. Was ich fürchte - ich brauche dann ja quasi auf Stichtag ein Nachfolgermodell, wer weiß ob es dann wieder günstige Angebote gibt oder unmögliche Lieferzeiten. Das zu überbrücken kann wieder teuer werden. Also tendiere ich beim Nächsten wieder zum kauf, da kann ich dann abpassen ob ein Fahrzeugwechsel gerade günstig ist und bin nicht von irgendwelchen Vertragslaufzeiten abhängig.
Zurück zum Thema (AC-)Ladeverluste.
Etwas was man nicht vermeiden kann, betrachte ich gar nicht als Verlust - also gedrosseltes Laden mit 6 Ampere und daraus höheren Elektronik-Verbräuche würde ich dann als Verlust bezeichnen - aber wenn ich mit 11kw Lade geht es nicht besser. Und kommt mir bitte keiner mit "bei DC zahle ich die Wandler-Verluste nicht". Seit vier Jahre fahre ich elektrisch und schreibe seit Jahr und Tag jede Ladung auf und errechne daraus meinen Verbrauch. Ich erkenne keine, aber gar keinen Unterschied ob ich DC oder AC lade. Bei DC lädt man ja auch mehr, weil aufgrund des steigenden Innenwiderstandes durch die höhere Strombelastung hat man da wieder mehr "Verluste". Am Ende ist es gehupft wie gesprungen. Früher als die Säulen noch nicht geeicht waren, und munter kleinere abgerundeten Strommengen verrechnet wurden als tatsächlich verladen schien es Manchen wohl so, dass sie da günstiger weg kommen.
Und wenn ich da draußen die Leut' sehe, die mit 160 über die Autobahn donnern. Mit offenen Fenstern im Wind, Heizung oder Klima rauslüften. Bei jeder Möglichkeit einen Kavaliersstart hinlegen (ja das kostet auch bei E-Auto mehr Energie), da scheint wohl der "Verlust" irrelevant.
Der jenige, der derart viele mindestens dreißigminütige Erholungspausen braucht wie das Auto Ladepausen mit 77 kWh und viel schlimmer mit 58 kWh, sollte überprüfen, ob er gesundheitlich geeignet für das Führen eines Fahrzeuges ist.
Hmm - ich kenne da eine Gruppe die das beruflich macht. Und obwohl die ihre gesundheitliche Eignung sowieso nachweisen müssen, müssen die sogar 45 Minuten Pause machen. Vielleicht solltest du schlicht von deinem jugendlichen Leichtsinn runter kommen. Im Grünen soll es schön sein, hoffentlich nur bewusst aufgesucht.