Beiträge von Wesertown

    Auch, wenn es hier nicht unbedingt weiter hilft, aber nach all den Erfahrungsberichten, bin ich heute bei der Abholung davon ausgegangen, dass es mit der Kopplung nicht funktionieren wird.


    Ich hatte über die My Cupra App bereits alles vorbereitet und wartete nur noch auf den letzten Schritt. Den habe ich dann zusammen mit meinem Verkäufer im Auto gemacht.


    In der App die VIN eintragen, alles bestätigen, QR-Code scannen und schon war alles reibungslos eingerichtet. Damit habe ich nach den Erfahrungen hier wirklich nicht gerechnet.


    Es ist auf Grund der kurzen Zeit nur ein kleiner Einblick, aber bisher lief die App tadellos. Die Vorklimatisierung hat auf Anhieb geklappt.

    Bei mir gibt’s auch Neuigkeiten. Mein Born ist am 04.06. beim Händler eingetroffen. Am 07.06. hat mein Händler die Rechnung am Morgen angefordert und bereits am Vormittag war sie da und ich konnte die 6000 Euro überweisen. Jetzt heißt es warten auf den Fahrzeugbrief, der erst verschickt wird, wenn die Rechnung bezahlt wurde. Dann muss der Wagen vom Händler nur noch zugelassen werden und er gehört mir. 8)

    Mein Born ist seit 05.05. fertig produziert, aber zum Händler wurde er noch nicht transportiert. Die Spedition lässt sich jetzt bereits seit fast vier Wochen Zeit mit dem Transport. Damit haben sie meine komplette Termin-Planung für die Rückgabe meines jetzigen Wagens zerschossen und ich darf wieder neue Termine für die Ausbesserung und die Rückgabe machen, da ich jetzt noch länger auf den Wagen angewiesen bin. Wer hätte gedacht, dass sechs Wochen Zeit für Lieferung, Anmeldung und Übergabe nicht ausreichen? :cursing:

    Die Frage, ob die Hersteller die Ladedaten auslesen können, wir in dem verlinkten Artikel ja beantwortet:


    „Falls die Garantie doch mal in Anspruch genommen werden will, scheinen eigene Argumente wenig zu zählen. Denn der Kontrollfaktor sei äußerst hoch bei Elektroautos, die Hersteller könnten genau nachvollziehen, wann das Auto wie geladen wurde. Denn die Daten von Elektroauto-Akkus werden minütlich online an die Hersteller übermittelt und dokumentiert.

    Richtig, Jochen_145!


    Ich bin genau so ein Fall. Eine Lademöglichkeit habe ich aktuell weder Zuhause noch auf der Arbeit. Ich stelle mein Auto garantiert nicht abends nach der Arbeit um 21:00 an eine AC-Ladesäule, um dann drei Stunden später noch einmal aus dem Haus zu gehen, mein Auto umzuparken und wieder zurück in die Wohnung zu gehen. Mir bleibt nur die Möglichkeit an einen DC-Lader zu fahren, die Zeit sinnvoll für einen Einkauf oder ein Mittagessen zu nutzen, bevor ich zur Arbeit fahre. Das muss ich auch nur einmal die Woche machen, insofern sehe ich dadurch für mich keinen großen Nachteil.


    Sollte es in meiner Heimatstadt dazu kommen, dass ich über Nacht an einer AC-Ladesäule laden kann, dann bin ich der Erste, der das nutzt. Diese Möglichkeit gibt es zwar schon, aber noch nicht in meinem Stadtteil. Dies kann sich theoretisch noch in diesem Jahr ändern. Dann wäre das für mich eine sinnvolle und praktikable Lösung. So lange das nicht der Fall ist, muss ich halt noch an den Schnelllader.