Da habe ich mal eine Kurze Frage: was hat sich denn in 5.4 geändert?
Das Nicht-mehr-anzeigen der aktuellen Ladeleistung im Auto.
Da habe ich mal eine Kurze Frage: was hat sich denn in 5.4 geändert?
Das Nicht-mehr-anzeigen der aktuellen Ladeleistung im Auto.
Ich hätte dagegen einen ganz anderen Wunsch an die Cupra IT ler: Ich kann mit dem prozentualen Akkustand relativ wenig anfangen. Mir wäre der absolute Akkustand in kwh lieber. Ich ertappe mich immer, wie ich die % in kwh umrechne. Mit den kwh könnte ich deutlich mehr anfangen. Dann wüsste ich gleich, wieviel kwh ich nachladen muss bzw wie weit ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kwh/100km komme.
Gut, die Reichweite wird zwar im Borndisplay angezeigt, ich rechne aber trotzdem häufig um.
Das sehe ich genauso! ![]()
Zumal die angezeigte Reichweite (zumindest bei mir) nach irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Parametern "gewürfelt" wird und insbesondere direkt nach dem Ladevorgang meiner Meinung nach vor allem ein gutes "Bild" abgeben oder "Gefühl" geben soll.
Im Winter zeigt meiner z. B. beim 60 kWh-Akku immer wieder 400 km Reichweite bei 100%, obwohl seit tausenden Kilometern vorher nie unter 20 kWh/100 km verbraucht.
Ist denn die Anzeige der aktuellen Ladeleistung so wichtig?
Für mich eigentlich nicht.
- An meiner WB weiß ich 11kw
- Und bei DC: Wird das nicht an der Ladesäule angezeigt?
(Ich antworte mal in diesem Thread, damit der "KURZE Frage, KURZE Antwort" - Thread nicht weiter aufblãht)
Für mich sieht das aus, als wäre diesbezüglich mit SW 5.4 eine "Verschlimmbesserung" programmiert worden. ![]()
Und diese damit relativieren zu wollen, dass man die Angabe ja sowieso nicht braucht, finde ich nicht so gut ; eher ein typisches "Ich lade sowieso meist zu Hause an meiner Wallbox" - Statement, wie es leider so oft vorkommt
Aber andererseits passt es auch wieder, denn es zeigt, dass Elektroautos eigentlich nur für Nutzer mit heimischer Lademöglichkeit wirklich sinnvoll sind und seitens der Hersteller auch primär von dieser Seite aus gedacht werden.
Ich zum Beispiel lade mangels heimischer Lademöglichkeit nicht nur ab und zu auf Reisen an DC, sondern auch im Alltag sehr oft. Und wenn ich in der Zeit nichts anderes zu tun habe, sondern "nur" laden muss, sitze ich dabei im Auto. (An meinen üblichen Einkaufs-Locations leider keine Ladesäulen und an den meisten Ladesäulen keine Möglichkeit, etwas Anderes zu tun
)
Da will ich - insbesondere bei Suddelwetter - nicht dauernd aussteigen und an der Ladesäule schauen, wie die Ladeleistung gerade ist, sondern das mit einem kurzen Blick aufs Display sehen ohne dabei erst eine Dreisatz-Aufgabe lösen zu müssen.
Vor allem wenn ich mit der Freshmile-Karte an Ladesäulen lade, die auch eine Zeitkomponente enthalten, ist es schon sinnvoll, den Ladevorgang zu beenden, sobald die Ladeleistung einbricht, da es sonst teuer wird. Und dieser Punkt ist je nach Temperatur und Start-SoC unterschiedlich.
Ist ja schon blöd genug, dass die Ladeleistung nicht in der App angezeigt wird; da empfinde ich es als Rückschritt, dass es nun auch im Auto entfällt.
Aber dennoch danke Solid und MW-1969 für die Info! ![]()
Da werde ich zusehen, dass ich das Update auf 5.4 möglichst nicht mitmache (sofern es überhaupt angeboten wird), solange ich den Born noch fahre.
Ist bestimmt wie bei den Klimaanlagen in den ICE der Deutschen Bahn: Klimaanlage funktioniert tadellos - solange sie nicht benötigt wird. ![]()
Ich habe mal geschaut, ob mittlerweile CupraCharging die neuen Tarife von Elli adaptiert hat (also das "Quartett" BASE, IONITY BOOST, IONITY ULTRA und PREMIUM).
Mal abwarten, ob und wann die umstellen.
Update : Seit heute ist das erwähnte "Quartett" bei mir in der MYCUPRA-App auswählbar.
Ich war zunächst etwas irritiert, weil die Namen etwas anders lauten als bei Elli selbst, nämlich FREE, IONITY FLEX, IONITY PRO und PREMIUM.
Was mir aufgefallen ist: Bei CupraCharging ist im PREMIUM Tarif das Laden bei IONITY nicht teurer als im Tarif IONITY PRO - im Gegensatz zum Premium-Tarif bei Elli selbst.
Du magst hier richtig liegen was die Supportmitarbeiter angeht , aber die dumme Antwort kam aus dem Fachbereich. Wozu die vorherige Datenabfrage , wenn dann so eine Antwort gegeben wird.
Die vorherige Datenabfrage wird wohl primär erfolgen, weil man hofft, dass entweder der Kunde genervt aufgibt und der tolle Nicht-Support dann Ruhe hat bzw. dass sich dann ein anderer Mitarbeiter weiter darum nicht-kümmern kann. (Eine tatsächliche Lösung haben die Möchtegern-"Fachkräfte" dort anscheinend sowieso nicht)
Ich muss mich heute plötzlich in der App wieder anmelden obwohl ich mich nicht abgmeldet habe.
Ging mir gerade eben auch so. Und zumindest DAS war bisher bei mir noch nie der Fall.
Schon blöd, wenn man unterwegs zum geparkten Auto ist, die Vorklimatisierung aktivieren möchte und aus heiterem Himmel die "verbinde Dich mit Deinem Cupra" Aufforderung kommt und das Passwort verlangt wird (welches man ja natürlich sofort auswendig weiß) ![]()
Meine Freunde, die mich mit dem Phone herumhantieren sehen: " Was klappt denn jetzt wieder mal nicht?" und ich nur "Ach, dieses Auto... 🙄"
Aber wenige Sekunden nach der erneuten Anmeldung (zu Hause, nach Eingabe des - natürlich nirgends notierten 😇 - Passwortes) kam eine Email mit dem Titel "Neu freigeschaltet". Inhalt: Irgendwelche sch.... "Tribe-Events" ![]()
Heute eine neue tolle Funktion in der App bekommen... 😑Screenshot_20250617_162121_My CUPRA.jpg
Endlich!
Endlich... wissen wir nun, womit die Spielkinder dort die ganze Zeit beschäftigt waren anstatt zumindest die rudimentären notwendigen Funktionen stabil* hin zu bekommen oder auch nur ein wenig um Funktionen zu erweitern, die tatsächlich nützlich sind (also für den Nutzer, nicht für den Anbieter oder Werbepartner)
*Bei mir benötigt es immer noch alle 3 bis 4 Mal mindestens zwei Versuche, bis die App sich überhaupt öffnet.
Danke Cupra!
Ich bin überzeugt, dass in Zukunft "Tribe" mit viel Aufwand ausgebaut wird und solche lästigen Nebensächlichkeiten wie Laden, Vorklimatisierung usw. weiterhin unter "Ferner liefen" ignoriert werden.
Bei den Elli Tarifen finde ich persönlich sowieso aus den oben genannten Gründen nur den Tarif IONITY ULTRA preislich interessant für weitere Reisen.
Ich fahr überwiegend im B-Modus und finde das klasse, wenn ich Gas wegnehme und der Born so verzögert, dass ich ohne Bremsen in die Kreuzung einfahren kann.
Mein erster Gedanke: Toll, da halten die Bremsen über 100000km.
Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.
Wie handhabt Ihr das?
Kleiner Denkfehler: Auch im D-Modus rekuperiert der Born beim Bremsen so weit als möglich und nutzt die "normale" Bremse erst dann, wenn es auch im B-Modus der Fall wäre. Diesbezüglich gibt es also keinen Unterschied.
Ich handhabe es so:
Bei trockenem Wetter lasse ich das Auto machen was es will und greife nicht ein. Bei nassem Wetter rolle ich möglichst die letzten Meter vorm Abstellen im N-Modus und bremse mit der "normalen" Bremse. (Klappt natürlich nicht so, wenn diese letzten Meter bergauf gehen
)
Es sei denn, ich vergesse es, dann habe ich am nächsten Tag Rost auf den Bremsscheiben.