Beiträge von Blueskin

Schon klar, der EV6 wäre mir auch eher zu gross gewesen. Aber das 800V System war schon ein Argument, auch die scheinbar gute Effizienz. Aber eine defekte ICCU, das brauch ich nicht. Vor allem wenn ich dann das Drama sehe, wie Kia die Fälle dann behandelt (Ersatzwagen nur kurz, Ersatzteile lange nicht verfügbar etc etc).

Das war für mich (neben der Optik/Größe) der Hauptgrund, den ebenfalls wegen des 800V-Systems angeschauten Hyundai Ioniq 5 schnell wieder zu verwerfen.

… aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht. Habe ID3 und EV6 nebeneinander stehen, die kann man nicht vergleichen.

Diese Argumentation habe ich schon sehr oft gehört bzw. gelesen, weil ich selbst vor jedem Fahrzeugwechsel alle 3-4 Jahre Autos miteinander vergleiche, die man angeblich gar nicht miteinander vergleichen kann. (z. B. Hyundai i20N, Cupra Born und Hyundai Ioniq 5. Und da hat nicht viel gefehlt, dass es statt des Born die kleine Krawallbüchse geworden wäre 😅)

Aber andererseits bleibt es doch jedem Einzelnen überlassen, was er für sich selbst als vergleichbar sieht.

Wenn z.B. die Länge eines "Schiffs" (wie dem EV6 oder einigen der neuen Chinesen) nicht stört, weil man nie in Parkhäuser fährt oder in Innenstädten auf Parkplatzsuche geht, ist diese vielleicht völlig belanglos für die Wahl.

Genauso umgekehrt die "innere Größe" eines Autos, wenn man fast immer nur alleine oder zu zweit unterwegs ist. (In fast allen Youtube-Videos zum Innenraum von Autos kommt der Satz "Wenn ich den Fahrersitz auf meine Größe von 1,xx Metern einstelle, kann ich selbst hinten noch bequem/nicht bequem sitzen." Es scheint ja einen immensen Bedarf daran zu geben, dass 1,xx große Fahrer unbedingt noch eine weitere ebenso große Person auf dem Rücksitz hinter sich mitführen😅)

Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass man nicht 2x das Auto vorklimatisieren kann, ohne vorher die App neu zu starten.

Ja.

Das komplette Schließen der App (über den Taskmanager) nach jedem Aufruf bzw. Aktion ist quasi notwendige Standard-Prozedur, damit die Angaben beim nächsten Aufruf aktuell sind bzw. Vorklimatisierung oder Routenplanung überhaupt möglich ist.

Ein bisschen tricky ist der Umstand, dass man das Schließen der App andererseits nicht sofort machen darf, wenn man die Vorklimatisierung gestartet hat, weil man damit sonst ggf. den Befehl quasi "in der Luft abbricht", sondern etwas wartet.

Mein "sicherer Workaround" ist daher :

App öffnen > App via Taskmanager schließen und nochmals öffnen, falls sie sich mal wieder "aufgehängt" hat (was in letzter Zeit zugegebenermaßen nicht mehr so oft vorkommt wie im vergangenen Jahr) > Vorklimatisierung starten > 20-60 Sekunden warten > App via Taskmanager schließen > App wieder öffnen, um zu schauen, ob der Befehl angekommen ist und die App nun die aktive Vorklimatisierung anzeigt > Wiederbelebung des BMW-fahrenden Kollegen, der sich gerade totgelacht hat 8o

Komisch ist nur: Akku und KM-Stand unverändert.

Bei meinem Born hat der "Ausflug" allerdings Spuren hinterlassen :

Akku- und Kilometerstand sind zwar ebenfalls unverändert, aber die in der App angezeigte "geschätzte Reichweite" hat sich um 21 Kilometer reduziert. ||

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal bei meinem Cupra Händler angerufen. Ich habe trotz Werkseinstellungen immer noch 5.0 und bin von ein paar Bugs betroffen die hier diskutiert worden. Der Händler hat online auf meinem Wagen nachgesehen das so keine OTA updates offen wären meinte Aber ich kann wegen dem Shotcut verlieren den Wagen gerne mal in den Service bringen. Könnten die via Computer die 5.6 Installieren oder nicht? Denn wenn nicht bringt mir der Besuch ja nichts. Mich nervt defenitiv das so selten Updates kommen das bekommen andere Auto Hersteller deutlich besser hin.

Beim meiner 5.0 Geht das auch nicht mit dem Rückspiegel herunterfahren

Bei den ID-Modellen von VW mit Software 4.x und 5.x kann (lt Aussagen im MeinID-Forum) in der Werkstatt ein Update auf 5.6 durchgeführt werden, wenn bestimmte Bugs reklamiert bzw. festgestellt werden.

Dazu gehört auch der "Fensterheber-Bug", bei dem ja die teilgeöffneten Fenster erst mal runter fahren, wenn man sie eigentlich schließen will.

Ob diese Maßnahme auch für den Cupra Born durchgeführt werden kann, weiß ich aber nicht.

Meiner steht angeblich an der französischen Nordseeküste, in der Nähe von Le Havre (in der Realität steht er in Saarlouis - rd. 600 km entfernt).

Die saarländischen Born machen anscheinend einen Betriebsausflug dort hin :D

Ja, dieser Schwachsinn, die Media-Funktionen wild auf beide Seiten zu verteilen (links: laut/leise ; rechts: vor/zurück) nervt mich auch bei meinem MJ25. (Foto habe ich keins, da ich das Auto jetzt nicht dabei habe)