Beiträge von Blueskin

    Ich habe mal geschaut, ob mittlerweile CupraCharging die neuen Tarife von Elli adaptiert hat (also das "Quartett" BASE, IONITY BOOST, IONITY ULTRA und PREMIUM).

    Aber sowohl auf der Website als auch in der MyCupra-App ist nach wie vor nur das alte "Trio" FREE, PURE und POWER wählbar :(

    Schade, denn andernfalls hätte man die Möglichkeit, ohne noch eine weitere App oder Karte einen 39ct-IONITY-Tarif (IONITY ULTRA; in Frankreich sogar nur 33 ct/kWh) zu wählen und an IONITY-Säulen entweder mit Karte oder sogar Plug&Charge günstig zu laden.

    So gehen dort leider weiterhin günstigstenfalls 49ct/kWh in PURE.

    Mal abwarten, ob und wann die umstellen.

    Seit dem App Update auf 2.7.1 zeigt mir die Kachel " Software ID " nicht mehr meinen Stand an , 5.0 . In der App ist unter Privatsphäre und Dienste das Feld Sprachsteuerung und Texte deaktiviert. Noch jemand ohne Fahrschein hier ?

    Ist bei mir auch unter 2.7.0 schon so. Das kam mit einem der kleineren "Verbesserungs"-Updates im Auto vor einigen Wochen. :rolleyes:

    Das Thema mit dem deaktivierten "Sprachsteuerung und Texte" wurde schon besprochen.

    Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass die AC und DC Tarife (außer IONITY) in Boost und Ultra anders sind als im Base? Und im Premium ist es eh wieder fest.

    Ich "glaube" erst mal gar nichts, sondern lasse mich irgendwann* überraschen. ;)


    *Denn zumindest vorerst werde ich das App-Update nicht installieren, solange die bisherige Version noch funktioniert und so verhältnismäßig(!) problemlos läuft wie bisher.

    Verbesserung sehe ich aktuell für meine Nutzungszwecke nicht mit 2. 7.1

    Zudem werde ich voraussichtlich noch einige Zeit eh ohne CupraCharging-Tarif auskommen, wie sich gerade ergeben hat. Das Thema ist daher für mich nicht mehr so aktuell wie gedacht. (Kann sich zwar auch schnell wieder ändern, aber das ist dann ja relativ spontan buchbar. Ladekarte habe ich ja sowieso)

    In der neuen Android-App-Version V2.7.1 wird das Fahrzeug wieder ohne animierte Grafik (Wellen) dargestellt. Farbe und Felgen stimmen, jedoch mit einer Grafik aus dem Prospekt im Hintergrund. Beim Aufladevorgang bleibt das Bild ohne Animation der Ladesäule. Wahrscheinlich Ressourceneinsparung. Ausgewählte Routenplanung über die App wird zwar immer als gesendet markiert, jedoch kommt es häufig nicht im Fahrzeug an und muss wiederholt vor Fahrtbeginn neu geplant werden. Dies ging schon mal bedeutend besser. Wenn's mal funktioniert, nimmt das Programm öfters die schnellste Route, obwohl eine ausgewählte Alternative gesendet wurde. Ebenso werden teilweise Attribute, wie "Autobahnen vermeiden" nicht berücksichtigt und somit eine unerwünschte Route gesetzt.

    Alles etwas unverständlich, warum die Planung nun schlechter wurde.

    Danke für die Warnung!

    Also, mir wird in der App eh nur "Cupra Charging by ELLI" angezeigt.


    Habe die App seit Anfang Mai.


    Gruß

    Schon klar 😊

    Bisher konnte man da ja zwischen den 3 Tarifstufen FREE, PURE und POWER (mit jeweils festen Ladestrom-Preisen für AC, DC, IONITY ) wählen.

    Mal schauen ob nun in der neuen App-Version die ansonsten bei Elli wählbaren neuen 4 Tarifstufen mit z. T. variablen Preisen auch als "CupraCharging" wählbar sind... (und wenn ja, welche Ladestrom-Preise da angesagt sind)

    Ich finde (auch wenn es etwas o.t. ist) grundsätzlich diese ganze gegenseitige "Hasserei" von Menschen, die unterschiedliche Meinungen, Geschmäcker, Einstellungen usw. haben, ganz schlimm. ||


    Da wird bezüglich der eigenen Präferenzen eine - oft sogar nicht ganz freiwillige - Entscheidung getroffen und alle, die das Thema anders angehen (können), sind dann "Verpester" oder "Elektroschrott-Fahrer"... Je nach eigener Präferenz.


    Dagegen habe ich schon so richtig schöne Gespräche geführt, wenn ich mit meinem Elektroauto ankam, aber meine ehrliche Begeisterung über einen tollen Verbrenner geäußert habe z. B. einen "Exoten", Oldtimer, Youngtimer, besonderes Styling etc..

    Und wie durch ein Wunder gab es dann oft auch ein echtes und angriffs-freies Interesse, wie es denn so ist mit dem Elektroauto :)


    Aber ich bin auch nicht "missionarisch" motiviert und sehe nicht das Elektroauto als Auf-Teufel-komm-raus-Heilsbringer fürs Klima.

    Das bringt schon eine gewisse Entspannung in entsprechende Gespräche.


    Aber: Diese entspannte Einstellung nutzt natürlich nichts gegen Menschen, die im Straßenverkehr einfach durch ihr Fahrverhalten beweisen wollen, dass ihre Autos (bzw. letztendlich sie selbst!) etwas besseres sind. Die sollte man einfach lassen, denn sie haben vielleicht nichts anderes, mit dem sie "glänzen" können. ;)

    Ich fahre den Born so gut wie immer in Eco/Range, aber nicht auf Grund einer Einsparung.

    Mir gefällt die Kennlinie des "Gaspedals" im Alltag viel besser.

    Bei mir der gleiche Grund. :thumbup:

    Ich habe aber keine Lust auf den Eingriff beim Kühlen/Heizen.

    Daher habe ich mir das Profil "Individual" so eingerichtet, dass der Motor auf "Range" steht, aber Klima auf "Comfort".

    Lenkung habe ich auf "Cupra" gestellt, da mir dieses etwas direktere Gefühl besser gefällt.

    Das dreimalige Drücken des Fahrmodus-Knopfes am Lenkrad nach dem Start ist leider nervig.

    Wenn das nur über den Touchscreen ginge, würde ich das wahrscheinlich die meiste Zeit lassen bzw. vergessen. Insbesondere bei kurzen Strecken.

    Hier wäre es wirklich wünschenswert, die Einstellung bliebe erhalten.

    naja leider nicht ganz, wenn ich über die Sprachsteuerung ein Sonderziel navigieren will, sagt es: "Die Online Verbindung kann nicht hergestellt werden"

    Das ist bei mir nicht so.

    Sprachsteuerung, Sonderzielsuche/ - Navigation und der Versand von diktierten SMS funktioniert alles.

    Kurz gesagt: Mir wäre gar nicht aufgefallen, dass diese Funktionen in der App nun auf "deaktiviert" gestellt sind.

    Bestimmt wieder ein Scherz der Reinigungsfachkräfte, die an dieser App herumprogrammieren dürfen.