Gebe dir ja in sofern Recht, dass EWE Go sehr einfach und relativ Transparent ist. Aber warum sollte ich die 9 EUR verschenken, wenn ich anstatt der kostenlosen Aral Karte die EWE Go Karte ranhalte (btw. sind es eher um die 7,- EUR, da man wohl von 5-80% rechnen muss). Da wir mit 5k km Außerhalb der Arbeitsstrecke rechnen, tritt der Fall aber ca. 10x ein, wenn ich davon ausgehe. Dann sind es trotzdem im Jahr 70,-EUR die ich sparen kann - immerhin einmal nen Rollhockeyschläger für den Nachwuchs. Dafür nehme ich den Aufwand gern hin vier Apps bzw. Karten zu haben.
Nochmal : Meine Betrachtung bezieht sich ausschließlich auf gaaaanz seltenes Außer-Haus-Laden und nicht 10x im Jahr volle Aufladung!!
Und mit der "kostenloseN Aral-Karte" gilt der günstige Preis auch nur bei ARAL, so wie mit der "kostenlosen ENBW-Karte" nur bei ENBW.
Außerdem: Wenn man dann zufällig an einer eigentlich "EWEgo-fähigen" Säule landet und dort sieht, dass man AdHoc mit Kreditkarte nur 30, 40, oder 50ct/kWh zahlen muss, ist man ja nicht gezwungen, die EWEgo-Karte zu nutzen.
P. S.: Z. B. hat "Autostrom Plus" im Deutschlandnetz (meist an unbewirtschafteten Autobahn-Rastplätzen) bis vor kurzem AdHoc 59ct gekostet. Da hätte man die EWEgo-Karte zugunsten der Kreditkarte stecken lassen können. Jetzt kostet es dort AdHoc 69ct... und tataaaaa.... Auftritt EWEgo.