Wie kommt man denn aktuell auf 19,5 kwh Verbrauch ?
Ich kann das natürlich nicht für johho beantworten, sondern nur für mich :
Mein Fahrprofil sieht sehr oft so aus, dass ich 10-20 km fahre, das Auto dann wieder eine Zeitlang steht, danach eine weitere Kurzstrecke mit anschließendem Abstellen usw.
Daneben längere Strecken mit sehr viel Autobahn.
Nur sehr selten kommen -zig Kilometer Landstraßen-Gedudel am Stück vor. Zudem ist meine Gegend recht hügelig.
Und da ich ausschließlich öffentlich lade (aber nicht über Nacht, sondern nur unterwegs) kommt bei mir der Strom für Heizen und Klimatisierung immer direkt aus dem Akku.
Zudem hat bei mir im Winter sehr oft das Vorheizen per App nicht funktioniert. Die Anzeige "muss" also gezwungenermaßen den echten Heizungsverbrauch ab Start mitrechnen und liegt dann auch tatsächlich nur unwesentlich unter dem, was die Rechnungen der Ladesäulen bezüglich des Verbrauchs offenbaren: Je nach konkretem Wetter im Winter 23-25 kWh/100 km und aktuell 18-20 kWh. (Einen ganzen "richtigen" Sommer hat mein Born ja noch nicht auf dem Buckel.)
Das ist schon eine ganz andere Hausnummer, als wenn jemand (fast) ausschließlich an der heimischen Steckdose/Wallbox lädt und dabei aus dem Netz satt vorklimatisiert. Da zeigt die liebe Verbrauchsanzeige im Auto ganz tolle Werte und der eigentliche Verbrauch wird in der Wallbox "versteckt" bzw. "unter den Tisch gekehrt".
Wenn ich dagegen doch mal vorheize/vorklimatisiere (sofern die App nicht gerade dann versagt), wird zwar auch in der Anzeige ein niedrigerer Verbrauch angezeigt als wenn ich nicht vorheize - aber der dafür verbrauchte Strom fehlt natürlich trotzdem fürs Fahren und führt zu einer niedrigeren tatsächlichen Reichweite.