Beiträge von Blueskin

Schildererkennung/Kartenmaterial: Traumhaft, Trefferquote bisher wirklich hervorragend.

Also das konnte ich am Oster-Wochenende bei meinem Kurztrip in der Schweiz auch feststellen.

Ich bin dort ca 300 km nur abseits der Autobahn über Dörfer und Landstraßen gefahren. Die hinterlegten Tempolimits waren absolut korrekt. Ein Traum! (Die direkte Schildererkennung ist sowieso meistens gut, sofern es nicht Uhrzeit-begrenzte Limits sind.)

Auf dem Rückweg durch Frankreich dann wieder der "Kulturschock" : Sehr oft reine Glückssache, ob das angezeigte Tempolimit stimmt, sofern es aus dem Kartenmaterial gezogen wurde (was z. B. immer wieder dann passiert, wenn eine Zeitlang kein Schild durch die Kamera erkannt wird) Da hilft dann nur der Fahrmodus "Range", damit das (fehlerhafte) Beschleunigen oder Rekuperieren nicht zu stark ausfällt.

Hallo zusammen,

hat jemand schon Folien-Erfahrung bezüglich des Original-Kupfertones? Welche Folie passt denn da am besten?

Ich habe bereits einige getestest, aber alle waren doch deutlich neben dem Original...

Grüße

Jochen

Ich hatte da auch einige Ideen bezüglich der Folierung einiger Akzente mit dem "Cupra-Kupfer", was je eher in Richtung "Rosé-Gold" geht (an der Karosserie) .

Aber nachdem mir drei verschiedene Folierer-Betriebe gesagt haben, dass sie jeweils schon einige Anfragen hatten und bisher keine Folie im richtig passenden Farbton besorgen konnten, habe ich das Thema für mich ad acta gelegt. ;(

(Ein "ähnlicher" Ton wäre zwar "wahrscheinlich" machbar, da ein Unterschied nicht so sehr auffällt, wenn die beiden Farbtöne nicht direkt nebeneinander liegen. Aber das würde meinen inneren Monk dann permanent nerven. :rolleyes: )

Schönreden mittels Orientierung an noch schlechteren Beispielen war schon immer ein suuuuper Weg, Verbesserungen zu erreichen :thumbup:  ;)

NICHT! :cursing:

Bei mir fährt das Fenster ab und zu runter statt hoch.

Bin ich damit allein auf weiter Flur ?

Nein. Das ist bei mir auch so.

Aber da ich hier schon gelesen habe, dass dieser Fehler (so wie die zu heiße Lenkradheizung und die sich nicht aktivierende Sitzheizung beim Vorklimatisieten) anscheinend zu komplizierte "Raketentechnik" für die Möchtegern-Programmierer von Cupra/VW/Caridad ist und die Werkstätten da auch nichts machen können (bei SW 5.0), schenke ich mir den aussichtslosen Kontakt mit der Werkstatt.

auch die IZIVIA Schnelllader wurden vor einiger Zeit über Nacht von 21/07 auf 30/30 geändert...

Update : Und seit heute wieder auf 25/15 :S

Mal schauen wie es morgen ist, wenn (bzw. falls) ich morgen an einem halt mache zum Cappuccino bei DcMonald's. 😎

Aber Achtung: Nicht alle bei GoogleMaps und den Ladestrom-Anbietern aufgeführten IZIVIA Schnelllader sind tatsächlich existent und/oder bereits in Betrieb!

AdiSoLaLA : Ja, ich bin viel unterwegs und kann zudem nicht zu Hause laden - da möchte ich ungerne in irgendwelche "Fallen" tappen.

Ich könnte zwar sagen "Sch... drauf, es sind ja Betriebsausgaben", aber ich möchte auch keine Abzocker alimentieren.

Doch andererseits will ich auch nicht mit noch mehr Ladekarten herum jonglieren als unbedingt notwendig, um mit weiteren "Klimmzügen" auch noch den letzten Cent einzusparen.

So kommt dann auch mal die Absurdität heraus, dass ich über Ostern bei meiner Reise nach FrIbourg (CH) voraussichtlich in der Schweiz mit der französischen Freshmile-Karte zahle, durch Frankreich mit der deutschen Cupra Charge "Pure"-Karte bei IONITY und dann kurz vor der heimischen Haustür in Deutschland wieder mit der französischen Freshmile-Karte - sofern Freshmile auch in den nächsten Tagen noch die gleichen Preise hat.

Es ist immer der Kampf "Nerd vs. Geizhals vs. Faule Socke" 8o

Man muss aber höllisch mit der (ständig wechselnden) Preisgestaltung aufpassen, da sich die Tarife immer aus Menge und Zeit zusammen setzen.

....

In Frankreich ist die Karte sehr nützlich, es gibt zB Stationen mit 0,25 kWh und 0,15 € pro Minute. 0,21/0,07 findet sich auch in der App.

Den ersten Satz kann ich bezüglich FRESHMILE nur unterstreichen... die Änderungen erfolgen oft ohne Vorlaufzeit auch gerne mal mitten in der Woche von einem Tag auf den anderen - und gerne mal extrem:

Die sehr günstigen Preise in Frankreich (0,21 kWh und 0,07 € pro Minute.) sind weitgehend Geschichte; auch die IZIVIA Schnelllader wurden vor einiger Zeit über Nacht von 21/07 auf 30/30 geändert. Und andere wie z. B. Fastned, Chargepoint, Lichtblick, Shell Recharge sogar von 25/15 (was bei durchschnittlich 100kW Ladegeschwindigkeit etwa 35 ct/kWh entspricht) auf feste 85 ct/kWh!

Aber bei vielen gilt 0,30 kWh und 0,30 € pro Minute, was bei niedrigem SoC und hoher Ladegeschwindigkeit zumindest für die ersten 20-30 kWh einen recht günstigen Preis von ca 50 ct/kWh. Zumindest ab MJ 25 und vorkonditioniertem Akku

Ich nutze Freshmile auch gerne in Luxemburg und Belgien, denn auch dort gilt DERZEIT an etlichen Stationen dieser 30/30 - Tarif. Aber leider auch die 85ct/kWh bei Fastned, Electra, TotalEnergie, Shell Recharge.... ;(

Doch die wichtigste Regel beim Laden mit FRESHMILE lautet: Nie die Ladekarte nutzen ohne vorher in der App nachzusehen, wie der Preis heute an der entsprechenden Ladesäule ist - am Besten mit Screenshot und Bild vom Säulendisplay nach beendeter Ladung.

Vorsicht übrigens auch mit Freshmile an AC-Ladern! Dort schlägt die harmlos aussehende Zeit-Komponente bei 11 kW Ladegeschwindigkeit und der damit verbundenen Ladedauer gehörig ins Kontor. So bedeuten selbst die "minimalen" 7 ct/Minute eine Erhöhung des kWh-Preises um 38ct/kWh auf 59ct/kWh und eine unbegrenzte Blockiergebühr von 4,20€/Stunde nach Ladeende.

Von noch höherem Zeit-Anteil gar nicht erst zu reden. =O

Also insgesamt alles genauso easy wie beim Tanken ;)

Ich hatte seit 1990 ausschließlich Leasing-Autos unterschiedlichster Hersteller und habe festgestellt, dass zunehmend strenger geschaut wird. War es am Anfang noch ein "Wir kennen Ihr Auto ja" über "Dann laufen wir doch mal drum herum" gab es zunehmend die Auslagerung an "unabhängige" Gutachter, um - meiner Meinung nach - Diskussionen mit dem Kunden aus dem Weg zu gehen.

Beim letzten Fahrzeug (Ford) ist der "unabhängige"* Gutachter des regionalen TÜV sage und schreibe 8 mal mit diesem "Dellenreflektor" (das ist dieser flache, gestreifte Schirm) über das Fahrzeug gegangen, ob nicht doch noch irgendwo etwas zu finden ist.

Und die Felgen wurden extra mit einem LED-Strahler genauestens auf Macken untersucht.

Ich habe ihn (nach Abschluss des Gutachtens!) gefragt, ob er dazu von Händler auch beauftragt wird, BEVOR das Neufahrzeug ausgeliefert wird.

Obwohl ich mir vorher ziemlich sicher war, dass keine Beschädigungen vorhanden sind, wurde mir im Verlauf der Begutachtung immer mulmiger, denn soooo genau hatte sogar ich trotz meiner diesbezüglichen Pingeligkeit nicht geschaut. (Man ganz abgesehen davon, dass ich auch keinen solchen Dellenreflektor besitze!)

Erfreulicherweise ist es am Ende doch ohne Nachzahlung ausgegangen, weil trotz aller Bemühungen des netten Herrn nichts zu finden war.

*unabhängig : Wenn bei der Terminabsprache schon der Satz fällt "Das macht unser Herr Soundso vom TÜV XY" und das Auto bei der Rückgabe auch bei diesem verbleibt, ohne dass man mit einem Mitarbeiter des Autohauses gesprochen hat ;geschweige denn das Fahrzeug an einen solchen übergeben hat .... ;)

Manny : "Bequem" wäre es gewesen, sich gar nicht erst zu befassen mit der Elektromobilität.

Ich habe aber bereits vollstes Verständnis für diejenigen, die sich in die Thematik "einarbeiten" und dann entscheiden, es lieber zu lassen.

Und erst recht sogar für diejenigen, die es sogar trotz Bedenken probieren und danach für sich möglicherweise als (noch) nicht tauglich verwerfen.

So mache ich das in meiner kleinen Firma ständig. Wenn sich etwas Neues nicht trägt und/oder mehr Nerven kostet als alles andere, wird es eben wieder eingestampft.

Diese ganze Moralkeulen-"Argumentation" derjenigen, die es für sich selbst als sinnvoll erachten (z. B. weil sie zu Hause laden können und/oder es auf ihren Strecken gerade passt) und daraufhin meinen, es müsse auch für alle anderen passen, geht mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger.

Ich würde zu gerne sehen, wie deren Heiligenschein noch glänzt, wenn z.B. der Elektro-Firmenwagen nicht mehr nur mit 25% angesetzt wird oder das Laden zu Hause verboten würde. 😇

(Was natürlich nicht passieren wird!)