Beiträge von Blueskin

    Ich hatte gerade das "Erlebnis", bei 1 Grad Außentemperatur, nach 35 Minuten Vorkonditionierung mit 12% Ladestand, maximale Ladegeschwindigkeit 99 kw, alleine an einer 150er Säule.



    Unterwegs hatte ich den Bildschirm mit der Vorkonditionierungs-Anzeige mitlaufen. Der zeigte nach ungefähr 20 Minuten Fahrzeit bereits "maximale Ladeleistung 98kw und dass dies 64% entspricht. Die restlichen 15 Minuten Vorkonditionierung haben keine Verbesserung mehr gebracht.


    Aber Zumindest lud er bei 70% SoC immer noch mit knapp 70 kW.

    Evtl. sind die Hintergrundeinstellungen seitens des Handys etwas zu restriktiv und zwingen die App im Hintergrund zum Schlafen.

    Dadurch geht dann die Session verloren und die App fängt an zu bocken.

    Ich habe auf meinem Smartphone (Samsung, Android 12) alle "Restriktionen" für die App und auch generell deaktiviert - also auch keinen Energiesparmodus bzw. Akku-Dauer-Optimierung des Gerätes aktiviert.

    Dennoch zickt diese App im Gegensatz zu ALLEN anderen beruflichen und privaten Apps ständig herum, wie schon öfter beschrieben.

    Sie können's einfach nicht.

    Logischerweise findest du in so einem Selbsthilfeforum größtenteils Probleme, warum sollte ich hierschreiben wenn ich keine habe :)

    Das stimmt doch gerade für Auto-Foren schon lange nicht mehr!

    Zunächst einmal beteiligen sich in Auto-Foren viele bereits bevor sie das Auto überhaupt haben (Wartesaal, Kaufberatung etc.)

    Dann die ganzen stolzen "Ich habe jetzt auch einen...." Beiträge und Berichte über die ersten Tage und Fahrten.


    Und vor allem:

    Sobald in einem Autoforum jemand von Problem(en) mit seinem Auto schreibt, steht die Phalanx der "Verteidiger" auf und präsentiert die Standard-Relativierungs-Sprüche:

    - ICH habe gar keine PROBLEME mit dem Auto

    - Aber sonst fährt das Auto prima von A nach B

    - Andere Hersteller sind auch nicht fehlerfrei / Es gibt keine perfekten Autos

    - Du willst nur meckern / trollen / das Auto schlecht machen

    - Und mein persönlicher Paradoxon-Favorit*: "Im Forum schreiben nur Leute mit Problemen" :D

    *Weil das von Leuten geschrieben wird, die noch betonen, dass sie selbst keine Probleme haben.


    Anscheinend gibt es da so eine Mischung von "Fanboytum" / Markenscheuklappen ("das ist jetzt mein drölfzigster xy und ich hatte NIE Probleme"), Verteidigung der eigenen Entscheidung ("ICH kann mich doch nicht vergriffen haben") und der Angst, die Karre nicht mehr los zu werden, wenn erst mal bekannt ist, wieviel Ärger sie verursacht.

    Letzteres ist gerade gut zu beobachten bei Besitzern von Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6, deren AC-Ladeeinheiten (ICCU) reihenweise sterben und als Gebrauchtwagen tickende Zeitbomben sind. Dort soll nun in den Foren auch mit aller Gewalt der Eindruck vermittelt werden, es handele sich nur um seltene Einzelfälle, die im Forum hochgespielt werden.

    Bei der Rückgabe des Fahrzeugs erzählte uns der Händler von seinem Drama, dass er nun die ganzen Leasingrückläufer auf dem Hof hat und verkaufen muss......

    Ist zwar PSA, aber vielleicht läuft es bei Cupra ja nicht ganz anders mit dem Weiterverkauf...

    Bei Cupra Born hat aufgrund des Agentur-Modells nicht der "Händler" (also die Agentur) das Problem, sondern Cupra/Seat Deutschland selbst.

    Dennoch hast Du natürlich Recht damit, dass man ruhig mal fragen kann :)

    Also ich schaue mich schon seit etlichen Jahren bei jedem neuen Auto (also alle 3-4 Jahre) vorher in den Foren zu den in Frage kommenden Autos um. Zur Elektromobilität seit 6 Jahren auch Hersteller-übergreifend.


    Und ich kann nur sagen, dass ich - zumindest innerhalb meines persönlichen Scheuklappen-Bereichs - bei KEINEM einzelnen Fahrzeug so viele Fehler und Negativ-Statements gefunden habe wie beim Cupra Born / VW ID 3. Dass der Rücktritt vom Vertrag (aka Wandlung) so oft thematisiert und auch durchgezogen wird, ist darin sogar eine absolute Ausnahme.


    Für mich wurde es nur deshalb trotzdem der Born, weil ich Elektromobilität jetzt mal probieren wollte, für mich persönlich keine mir gefallende BEV-Alternative (Größe, Leasingrate) gefunden habe, kein Problem mit Rechtsstreitigkeiten habe und letztendlich meine Leasingdauer überschaubar ist. Darüber hinaus war für mich wichtig, dass ich nicht auf ein einziges Autohaus im Umkreis angewiesen bin, sondern zur Not wechseln kann (hier gibt es drei)


    Wenn ich meine Autos kaufen müsste oder darauf angewiesen wäre, dass Hard und Software (incl. App) zuverlässig fehlerfrei funktionieren, wäre für mich persönlich Cupra/VW nicht mal ansatzweise in die Auswahl gekommen.

    Zumindest mit SW 5.0 muss man da nix codieren sondern kann das in den Fahrzeug-Einstellungen ändern ("öffnen beim Annähern")

    Ich weiß aber gerade nicht mehr unter welchem Menüpunkt.

    Na ja, im Winter ist der Born mit kleinen Akku bei 80% Ladung und Kurzstrecke und Autobahn auch nicht besser. Meiner zeigt bei 80% und Minusgrade 240 km Reichweite an. Wenn du dann Autobahn mit 130kmh fährst schaffst du keine 200km. Über 200km hilft nur schleichfahrt hinter Eli im Windschatten. Im Sommer geht die Reichweite bei Piano Fahrweise auch mal über 450 mit dem 58 kw Akku.

    Aber auch nur, wenn der Start-SoC 100% beträgt und nicht nur 80% :)

    Bei mir gab es heute morgen ebenfalls das App-Update auf 2.5.0 unter Android (so wie wahrscheinlich bei allen; es sei denn, es würde in Wellen ausgerollt)

    Einzige Änderung, die ich feststellen konnte: Dieses Aufklapp-Menü "Türen und Beleuchtung" ist beim App-Start nicht mehr aufgeklappt (zumindest wenn alles geschlossen und das Licht aus ist)


    Was sich nicht geändert hat: Die App benötigt bei mir nach wie vor meist 2-5 Anläufe , um zu starten. Im WLAN ist oft "nur" ein zweiter Versuch notwendig ; im LTE-Netz gerne auch mehr.


    Bis jetzt habe ich aber nur etliche Test-Versuche vom heimischen Büro-Schreibtisch aus mit ein- und ausgeschaltetem WLAN gemacht. Mal schauen wie es wird, wenn ich "real" draußen rumlaufen und mein in der Pampa geparktes Auto unter den interessierten Blicken meiner Begleiter tatsächlich zum Vorheizen bewegen will. =O