Logischerweise findest du in so einem Selbsthilfeforum größtenteils Probleme, warum sollte ich hierschreiben wenn ich keine habe 
Das stimmt doch gerade für Auto-Foren schon lange nicht mehr!
Zunächst einmal beteiligen sich in Auto-Foren viele bereits bevor sie das Auto überhaupt haben (Wartesaal, Kaufberatung etc.)
Dann die ganzen stolzen "Ich habe jetzt auch einen...." Beiträge und Berichte über die ersten Tage und Fahrten.
Und vor allem:
Sobald in einem Autoforum jemand von Problem(en) mit seinem Auto schreibt, steht die Phalanx der "Verteidiger" auf und präsentiert die Standard-Relativierungs-Sprüche:
- ICH habe gar keine PROBLEME mit dem Auto
- Aber sonst fährt das Auto prima von A nach B
- Andere Hersteller sind auch nicht fehlerfrei / Es gibt keine perfekten Autos
- Du willst nur meckern / trollen / das Auto schlecht machen
- Und mein persönlicher Paradoxon-Favorit*: "Im Forum schreiben nur Leute mit Problemen" 
*Weil das von Leuten geschrieben wird, die noch betonen, dass sie selbst keine Probleme haben.
Anscheinend gibt es da so eine Mischung von "Fanboytum" / Markenscheuklappen ("das ist jetzt mein drölfzigster xy und ich hatte NIE Probleme"), Verteidigung der eigenen Entscheidung ("ICH kann mich doch nicht vergriffen haben") und der Angst, die Karre nicht mehr los zu werden, wenn erst mal bekannt ist, wieviel Ärger sie verursacht.
Letzteres ist gerade gut zu beobachten bei Besitzern von Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6, deren AC-Ladeeinheiten (ICCU) reihenweise sterben und als Gebrauchtwagen tickende Zeitbomben sind. Dort soll nun in den Foren auch mit aller Gewalt der Eindruck vermittelt werden, es handele sich nur um seltene Einzelfälle, die im Forum hochgespielt werden.