Beiträge von Blueskin

    Bei mir gab es heute morgen ebenfalls das App-Update auf 2.5.0 unter Android (so wie wahrscheinlich bei allen; es sei denn, es würde in Wellen ausgerollt)

    Einzige Änderung, die ich feststellen konnte: Dieses Aufklapp-Menü "Türen und Beleuchtung" ist beim App-Start nicht mehr aufgeklappt (zumindest wenn alles geschlossen und das Licht aus ist)


    Was sich nicht geändert hat: Die App benötigt bei mir nach wie vor meist 2-5 Anläufe , um zu starten. Im WLAN ist oft "nur" ein zweiter Versuch notwendig ; im LTE-Netz gerne auch mehr.


    Bis jetzt habe ich aber nur etliche Test-Versuche vom heimischen Büro-Schreibtisch aus mit ein- und ausgeschaltetem WLAN gemacht. Mal schauen wie es wird, wenn ich "real" draußen rumlaufen und mein in der Pampa geparktes Auto unter den interessierten Blicken meiner Begleiter tatsächlich zum Vorheizen bewegen will. =O

    Es läuft doch alles bestens für VW/Cupra, solange sie genug Kunden finden, die sich nicht nur alles gefallen lassen, sondern die ganzen Fehler in Sachen Software (incl. App) auch noch relativieren mit Sätzen wie ".... aber ansonsten fährt das Auto richtig gut".


    Sorry, aber ich bin seit ein paar Jahrzehnten in der sehr erfreulichen Lage, alle 3-4 Jahre ein neues Auto leasen zu können. Und unter den letzten 10 Autos war kein einziges, das nicht "gut gefahren" wäre. (Etliche davon sogar aus günstigeren Preis-Regionen)

    Welche Krücken zieht man denn als Vergleich heran, damit man dieses für die 2000er-Jahre ganz stinknormale Fahrverhalten des Cupra Born als so doll empfindet, dass man die IT-Inkompetenz damit relativieren kann? :/


    Demnächst in diesem Forum: "Okay, die App hat zwar wieder mal den ganzen Tag nicht funktioniert. Aber das Auto kann dieses saaaagenhafte Kunststück, dass es um die Kurve fährt, wenn ich das Lenkrad bewege! Das reißt alles wieder raus! " ;)

    Es ist halt ein sehr großer Unterschied, ob der Born-Akku beim Fahren immer leerer wird oder ob das Fahrzeug mit ziemlich leerem Akku nach einer (mehr oder weniger langen) Unterbrechung wieder gestartet und bewegt werden soll.

    Austesten, wie lange diese "Pause" sein darf (bzw. wie weit der Akku auskühlen darf), damit das Auto noch mit einigermaßen verträglicher Geschwindigkeit weiter fährt, möchte ich lieber nicht.

    weckman : Sorry, mein Beitrag war nicht explizit auf Deinen bezogen, sondern eher allgemein gemeint.

    Ich selbst möchte ja jetzt mit dem Cupra auch nicht extra im Schleichmodus beschleunigen und/oder viel schneller als Tempolimit fahren, um ja bloß nicht dem hinter mir fahrenden "auf den Fuß zu treten".

    Es ging mir eher darum, zu skizzieren, WOHER dieser "Hass" sich aus mehreren Faktoren aufgebaut haben könnte. Da kommt in der Realität wahrscheinlich einiges zusammen.

    Schon mal etwas länger und ausführlicher in diversen (sozialen) Medien unterwegs gewesen?

    (Von Elektroauto-Foren gar nicht erst zu reden!)

    Da kann man nämlich neben sehr viel anderem Schrott massenhaft Beiträge und Kommentare sehen, in denen Elektroauto-Fahrer und -Befürworter ständig wiederholen, was für bessere und verantwortungsvollere Menschen sie selbst sind - wohingegen "Verpester", "Diesel-Dieter" und mit sonstigen abwertenden Bezeichnungen benannte Nutzer von Verbrenner-Fahrzeugen geistig minderbemittelte, sture, egoistische, verantwortungslose Vollidioten sind, die aus reiner Selbstsucht die Zukunft von Kindern und Kindeskindern vernichten. Und dass deren Verbrenner-Fahrzeuge und Spritpreise bis zum Gehtnichtmehr besteuern sollte, damit sich das keiner mehr leisten kann.


    Viel Spaß beim Zusammentreffen auf der Straße , bei welchem dem vorher so bezeichneten erst gezeigt wird, was für eine lahme Karre er selbst hat und dann, mit welcher Geschwindigkeit man korrekt zu fahren hat. (Oder in umgekehrter Reihenfolge)


    Nein, ich kann da echt nicht nachvollziehen, woher da eine Aggression kommen sollte. ;)

    Mir nützt die Ladeleistung schon. Daran mache ich zum einen fest, ob die Säule das liefert, was ich erwarte und zum anderen erkenne ich wann es für mich Sinn macht weiterzuziehen.

    So sehe ich persönlich das auch. Insbesondere bei Ladungen, die ich mittels Freshmile-Karte mit Zeitkomponente freischalte. Bei niedrigeren Ladeleistungen wird es nicht nur zäh, sondern auch teuer.

    Macht Cupra ja auch. Ladeleistung in kW und die Restladezeit wird ja als Datensatz bereitgestellt.


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    Nur die unterirdisch schlechte App zeigt die Werte nicht an.

    Daher nutze ich meine eigene App (mittels Home Assistant)

    Hier im Thread sollte es aber um die Cupra App gehen und nicht um HomemAssistant, Tronity etc.

    Wie ist das eigentlich mit der Anzeige für die Ladegeschwindigkeit in der App?


    Ich meine, dafür würde nicht der tatsächliche Verbrauch genommen, sondern einfach 20 kWh/100km. Ich teile immer durch 5 und es passt eigentlich gut.

    Hat das noch jemand ausprobiert?

    Interessante Frage!

    Ich hatte in den letzten paar Wochen projektbedingt öfter die Gelegenheit, den Born an der immer gleichen 11kw- AC-Ladesäule aufzuladen. In der App wurden mir dann - wenn ich zwischendurch reinschaute - als "Ladegeschwindigkeit " meist Werte stabil zwischen 58 und 62 km/h angezeigt. Also sogar etwas mehr als die 55 km/h, die es nach der Faustformel an einer 11 kW-Säule bei einem "fest hinterlegten " 20 kWh Verbrauch sein sollten.


    Bei DC hatte ich es bisher noch nicht auf dem Schirm. (Bei AC auch nur deshalb, weil ich so recht schnell erfassen konnte, ob mit voller Leistung geladen wird. Also: Bei ca 60 km/h ist alles okay; bei viel weniger stimmt etwas nicht. Eventuell reduzierte Ladeleistung aktiviert oder Säule zickt?)


    Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.