Ich als 100% öffentlich Ladender finde schon einige weitere App-Features sinnvoll:
1. den Ladestand meines geparkten Autos checken und überschlagen, ob und wie lange ich vor der nächsten anstehenden Fahrt noch nachladen müsste. (Nein, es ist nicht mein Hobby, den beim Aussteigen zu sehen und dann auswendig zu behalten)
2. Während des Ladevorganges sehen, ob alles wie geplant läuft, während ich anderswo bin. Und dabei auch gerade Ladestand und voraussichtliches Ladeende im Auge zu behalten.
3. Im Notfall per App die Ladegeschwindigkeit halbieren zu können, wenn die sonstige Tätigkeit länger dauert als geplant ist m.E. ein mehrschneidiges Schwert :
- Einerseits kann ich so ggf. Blockiergebühren für mich vermeiden, wenn diese "nach Ladeende" anfallen. (Wenn sie eh nach einer festen Anzahl von Minuten anfallen oder wie bei Freshmile ein Zeitfaktor beinhaltet ist, der für die "Ansteckdauer" berechnet wird, spielt das keine Rolle)
-Andererseits belege/blockiere ich die öffentliche Ladesäule dadurch länger, was unsozial ist.
-Da widerrum ist es jedoch für einen anderen potentiellen Ladegast ja relativ unerheblich, ob ich da noch belege weil ich langsamer lade oder eigentlich fertig bin, aber nicht ladend den Ladepunkt/Ladeplätze blockiere.
Korrekt und sozial ist da m. E. nur, das Auto wegzufahren, wenn es so voll ist, wie man es möchte. Womit dann wieder Punkt 2 ins Spiel kommt