Beiträge von Blueskin

So etwas hatte ich auch schon mit Tomtom. Jahrelang führte es eine Einbahnstraße in der falschen Richtung.

Wenn das beim Born nur bei EINER vorkäme, wäre ich glücklich.

Gerade wieder sollte ich gegen die Fahrtrichtung zum EnBW-Lader (in 66822 Lebach) fahren.

Das Beste daran: in der App wird die Einbahnstrassen-Situation und somit die Routenführung korrekt dargestellt aber im Board-Navi dann nicht mehr.

in Frankreich sogar nur 31 ct/kWh.

Winzige Korrektur : Es sind mittlerweile 34ct/kWh über Cupra-Charging/Elli Ionity Power.

*Korinthenkacker-Modus wieder aus *

Ansonsten fast volle Zustimmung. Nur "fast" weil:

Im Endeffekt muss es ja jeder selbst entscheiden, ob einem der Komfort den Aufpreis wert ist.

JEIN!

Denn wenn keiner diesen Sch... mit den Wucherpreisen mitmachen würde - ob nun aus Bequemlichkeit oder "Der Arbeitgeber zahlt ja" - wären diese schon lange Geschichte.

Aber so lange sich genügend willige Opfer finden, wird natürlich abgezockt was geht - und das natürlich auch bei denen, die eigentlich diese Preise nicht zahlen möchten und bei denen sich ein Abo nicht lohnt, weil man z.B nicht alle Aufladungen beim gleichen Anbieter laden kann. (Persönliche Meinung, keine juristische Beurteilung 😉)

Deine Argumentation ist in der Tat schlüssig (auch wenn es bei der ersten Säule am Reisetag auf 100% Lagen geklappt hat - allerdings an der freien 50kW Söule, was für mich ok war, da der Akku noch recht voll und wir noch Lebensmittel zum Mitnehmen gekauft haben).

Auf der Hinfahrt hat es ja auch geklappt und Ende Juli ist da auch schon Hauptreisezeit in Frankreich und da war deutlich mehr los.

Es war ja meinerseits auch mehr Vermutung als Argumentation. :)

Ebenso Vermutung : Die probieren jetzt mal aus, was zielführend sein könnte.

Und aufgrund der Tatsache, dass die schlechte CUPRA Navi alles nimmt, nur nicht IONITY, obwohl als einzige Möglichkeit der Voreinstellung, ist es auch nicht sinnvoll möglich - wenn man IONITY nutzen will - dies durch das Navi planen zu lassen, sondern man müsste es bei der Fahrt manuell suchen oder eben vorplanen und die Ladeparks (speichern und) einzeln ansteuern lassen.

Von daher war das echt lästig und hat die Reise echt unnötig verlängert

Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Und ich sehe aufgrund der bisherigen Umgangsweise von Cupra mit ihren Kunden nicht, dass die Autos mit SW 3.X und 5.X noch eine ordentliche Ladeplanung mit brauchbaren Filter-Möglichkeiten nachgeliefert bekommen.

Das blöde bezüglich IONITY ist in Frankreich, dass dort IONITY derzeit noch der einzige Anbieter ist, an dessen Ladestationen-Netz man sich mit 60kWh-Akku weitgehend kreuz und quer durch Frankreich "hangeln" kann, ohne durch Mautstellen von der Autobahn abfahren zu müssen.

Blöd dann, wenn man durch einen harten 80%-Cut quasi auf 48KWH Kapazität "kastriert" wird.

Ansonsten herrscht ein wilder Flickenteppich von Anbietern, von denen ich bisher noch keinen gefunden habe, mit dem ich klar käme, ohne wenigstens bei einem oder zwei Ladestopps "fremdgehen" zu müssen. (In Belgien übrigens ebenfalls nicht)

Und schon gar nicht für derzeit 34ct/kWh bei 12€ Grundgebühr!

Aber ich lasse mich diesbezüglich auch wirklich sehr gerne eines Besseren belehren!

Einerseits Häuser, welche bei BMW existieren, bei VW AG aber nicht oder Navigationsanweisungen, wo an verschiedenen Orten einem VW AG in die Irre führt oder Ausfahren vorschlägt, welche zu einem viel weiteren und längeren Weg führen.

Mein nach wie vor ungeschlagener Favorit: die Routenführung, die mich durch eine bereits seit etlichen Jahren am Ende fest gesperrte Sackgasse(!) zum auf der anderen Seite der Sperrung gelegenen CUPRA-Händler(!) leiten will! 🤣🤣

Das funktioniert aber nur mit Fahrzeugen von Krauss-Maffei 😜

Den langen Infotainment-Reset (Power-Taste ca. 15 Sekunden gedrückt halten) habe ich dreimal erfolglos versucht. Zum Glück funktioniert das Head-up-Display, sodass ich zumindest nach Hause fahren konnte. Auch ließ sich während des Ausfalls auch der Travel Assist nicht aktivieren. Zu Hause den Wagen abgestellt, abgeschlossen und die Busruhe (15 bis 20 Minuten aus) abgewartet. Danach war das Fahrerdisplay beim Start wieder ganz normal da.

Sehr ärgerlich und wie schon so oft bei Cupra/VW-Software-Themen: eines "Weltkonzerns" vollkommen unwürdig 😕

Hier ein kleiner Tip, der vielleicht auch beim Facelift noch klappt:

Manchmal bedarf es bei solchen Problemen nicht der ausführlichen Bus-Ruhe, sondern es reicht ein Bus-"Nickerchen": Aussteigen, abschließen, ein paar Meter vom Auto weggehen, ca 1 Minute warten bis alles runtergefahren ist (incl. des eigenen Pulses😉) und dann Neustart.

Nur eine "Krücke" ; aber das Warten auf Verbesserung der Software wäre das "Warten auf Godot" :rolleyes:

Laut IONITY wird, bei Einstellung dieser Option nur die Ladegeschwindigkeit reduziert, bzw. Man sollte nicht über 85% gegen, um den Bonus zu erhalten.

Bei mir war/ist aber Laden über 80% nicht mehr möglich (gewesen).

Bei IONITY können die Maßnahmen je nach Land unterschiedlich ausfallen. Diese "5KWh geschenkt"-Aktion läuft z. B. nur bei IONITY-Ladesäulen in Deutschland, soweit ich weiß.

Und gerade habe ich gelesen, dass nun anscheinend in der Schweiz mittels zusätzlicher Schilder appelliert wird, nur maximal 30 Minuten lang zu laden.

Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Frankreich das "Modell" ist, bei 80% einen harten Cut zu machen - ggf sogar gezielt an bestimmten Ladeparks, z. B. entlang der Ferien-Reiserouten.

Das mag im Einzelfall ärgerlich sein, wenn die Prozente über SoC 80 für eine komfortable Situation gesorgt hätten (z. B. man schafft es damit auch noch zum übernächsten IONITY oder hat einen Puffer für die ersten Tage am Ziel etc.)

Aber Einzelfall-übergreifend ist es für alle anderen natürlich besser, wenn Plätze schnell wieder frei werden.

Hintergrund ist m. E. bei allen Maßnahmen der Gleiche: Die Nutzungs-Frequenz und somit die Chance auf freie Ladesäulen für nachfolgende Lade-Kandidaten soll gesteigert werden, damit diese nicht zu anderen Anbietern ausweichen.

Das erhöht die Akzeptanz, sich doch ausschließlichIich an IONITY zu binden und in der Folge damit auch den Umsatz.

Vorhin hatte ich folgendes Ladeerlebnis:

- AC-Säule bei Aldi, Ladestand noch 55%, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, für 29ct/kWh zu laden, während ich außer dem Einkauf auch noch in der Umgebung etwas erledigen wollte.

- Verbindung klappt, Authentifizierung klappt, Kreditkarte wird anerkannt und los geht es - NICHT:

- Die Verbindung steht, aber kein Ladestrom fließt. Auch nach 2-3 Minuten noch 0 kW geladen. :(

- Nach mehreren Versuchen, auch am anderen Ladepunkt dieser (einzigen) Säule, Anruf bei der sehr freundlichen Hotline, Neustart der Säule durch die Hotline und danach weiteren Versuchen mit immer gleichem Negativ-Ergebnis dann des Rätsels Lösung:

Als ich im Auto auf die "Aufladen"-Ansicht Bildschirm schaute und dachte "Irgendwie sieht das anders aus als sonst :/" dämmerte es mir:

Die Ladebegrenzung stand auf 50%!! 8|

Das Auto hatte daher einfach - da SoC 55% - korrekterweise die Annahme von weiterem Strom verweigert!

- Ladegrenze wieder auf 100% gesetzt, neuer Ladevorgang gestartet und zack: Strom fließt seitdem mit 10,6 kW :love:

Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass ich selbst beim "Herumfutscheln" in der App oder auf dem Bildschirm im Auto diese Verstellung der Ladegrenze verursacht habe.

Aber da es zeitlich auch zufällig mit dem - eher versehentlichen - App- Update auf 2.20.3 zusammen fällt, wollte ich das hier lieber doch mal posten für den Fall, dass es auch anderen so ergeht und es doch etwas mit dem Update zu tun hat (was ich aber eher nicht glaube, da ich meine "Geschicklichkeit" kenne 8o)

Ich habe heute bei Check24 die THG Prämie für 2026 beantragt.

...

... 265 € für 2026 wenn nix dazwischen kommt*

Update : Heute kam die Auszahlung - sogar in Höhe von 315 € statt der bei Antragstellung voraussichtlich angekündigten 265 €!

Das finde ich mehr als fair. :thumbup: :thumbup:

Immerhin hatte ich ja sehr früh schon im Januar beantragt, um meine Ruhe mit dem Thema zu haben und wäre daher auch mit den 265 zufrieden gewesen.

Da weiß ich ja schon, wo ich auch nächstes Jahr beantragen werde. (Sofern ich nicht aufgrund der extrem nervigen schreierischen Werbung von Check24 in allen möglichen Medien vorher einen Herzinfarkt erlitten oder alle Mediengeräte zertrümmert habe :evil: :saint:)