Ich habe heute die Version 2.16.0 bekommen, als Neuerungen steht :
New types of events within the CUPRA Tribe for a more flexible community
experience.
Was soll man darunter verstehen?
Übersetzt: Bla Bla Bla Bla Bla blubb.
Ich habe heute die Version 2.16.0 bekommen, als Neuerungen steht :
New types of events within the CUPRA Tribe for a more flexible community
experience.
Was soll man darunter verstehen?
Übersetzt: Bla Bla Bla Bla Bla blubb.
T-40? 🤣
Dass die Farbe "Quicksilver" war, hätte zu denken geben können 🤔
Bezüglich der WLTP-Märchen stellt sich mir nach vielen Jahren diesbezüglicher Erfahrung mit Verbrennern die Frage, ob nun nicht auch bei den Elektroautos schlichtweg die Hersteller es immer besser hinbekommen, sich lediglich genauer an die WLTP-Anforderungen anzupassen.
Dass also die Autos nur besser darin werden, exakt beim WLTP-Zyklus gut auszusehen, aber im realen alltäglichen Nutzungsprofil auch nicht besser sind als ihre Vorgänger.
Oder schlechtestenfalls sogar mehr verbrauchen bei vom WLTP-Zyklus abweichenden Parametern. Spontan fallen mir da stärkere Steigungen oder niedrigere Außentemperaturen ein.
Bei diesen "Mit dem Elektroauto, dessen niedriger Geschwindigkeit und den notwendigen Pausen ist das Reisen ja so viel entspannter"-Geschichten frage ich mich immer:
Wer oder was zur Hölle hat Euch denn gezwungen, mit dem Verbrenner durchgehend zu rasen und/oder KEINE Pausen zu machen??!
Ich dagegen fand die Langstrecken mit dem Verbrenner wesentlich entspannter als mit dem BEV, da wir auch damit schon max 120-130 km/h gefahren sind (im grundsätzlich tempolimitierten Ausland sowieso) und alle 2-3 Stunden eine kurze(!) Pause ggf mit Fahrertausch gemacht haben.
Aaaaaber diese dann je nach Lust und Laune, Wetter, wo es uns gerade gefiel, ein Hüngerchen auftrat etc. . Und nicht gezwungenermaßen dort wo der Akku schon den "richtigen" SoC hat, UND sich auch gleichzeitig eine Ladestation des Abo-Anbieters befindet UND die möglichst auch nicht nur aus 4 dauerbelegten Säulen besteht, von denen eine auch noch ein oller 50kw-Triple-Charger ist.
Mit dem Verbrenner bei dieser Kombination aus gemäßigter Geschwindigkeit, entsprechendem Verbrauch, kurzen(!) Pausen kamen wir immer extrem entspannt am Ziel an und mussten sogar - je nach Urlaubsziel - nicht mal an einer teuren und überfüllten Autobahn-Tankstelle zwischentanken. Da bin ich mit dem Born aufgrund der erzwungenen Laderei unterwegs wesentlich unentspannter.
P. S.: Die Frage von zu geringer Höchstgeschwindigkeit ist ja wirklich ein ein rein deutsches Problem und von Leuten, die anscheinend nie oder zumindest nicht oft ihre Nase über die Landesgrenzen hinaus stecken. ![]()
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich hatte heute vom Smartphone aus vorklimatisiert (mit Sitzheizung Fahrerseite) und die Lenkradheizung wurde ebenfalls mit aktiviert.
Das freut mich für Dich ![]()
Möglicherweise wurde das Problem ja mit der aktuellen SW-Version 5.6 (die Du ja wohl hast) gelöst.
So schlimm finde ich die "Touch"-Tasten am Lenkrad nicht mehr.....
Denoch aus Neugier: Reagieren alle Flächen bei euch gleichermaßen?
Tatsächlich muss ich mich als jemand outen, der die Lenkrad-"Tasten" bezüglich der Sensitivität* überhaupt nicht schlimm sondern sogar gut findet.
Bei meinem (MJ25, SW 5.2) reagiert keines der Felder auf reine Berührung, sondern ausschließlich auf etwas Druck.
Ich habe das extra nochmals getestet.
Dass irgendetwas ausgelöst wurde durch eine (ggf ungewollte) leichte Berührung, ist bislang noch nie vorgekommen.
*Bezüglich der Anordnung der Tasten ist meine Meinung allerdings anders; da finde ich die Verteilung der Medien-Bedientasten auf beide Lenkrad-Seiten dämlich. Und HuD-Tasten bei nicht verbautem HUD sind ja wohl auch recht sinnfrei. Aber wohl billiger, als zwei verschiedene Tastenfelder zu verbauen. Dass diese Blind-Tasten aber beim Drücken eine Fehlermeldung erzeugen ist wohl dem VW/Cupra-typischen Dilettantismus in Sachen Software zuzuschreiben. ![]()
Yep, gibt ja aktuell 33,4% oder so, maximaler Rabatt auf den UVP bei den div. Händlern.
bei 30% wären das 40.000 €, selbst wenn der Händler nur 27% gibt oder so, wäre das immer noch gut.
Wie "aktuell" sind denn diese Rabatte wohl noch, sobald nur noch das Facelift-Modell bestellbar ist?
...
Würde der "Batteriepflegemodus" hier die Einstellung "Maximalleistung 100%" überstimmen und den Ladevorgang wird zw. 80-90% beenden?
Ja.
Endlich…da Warte ich schon seit Monaten drauf 😛🙈
"Prioritäten, Nummer 1, Prioritäten!" ![]()
Für meinen Cupra Born gibt es eine eigene App. Die Seat App ist ja nicht für den Cupra Born gemacht weil es ein Elektrofahrzeug ist.
Warum bietet eine App für ein Elektrofahrzeug bei der Routenplanung "Benzin" als Auswahl an?
Weil CUPRA auch Verbrenner und Plug-in-Hybride hat! Die MyCUPRA-App ist nicht exklusiv für Born und Tavascan.