Beiträge von Blueskin

Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Ich habe schon nach einer Option gesucht, um genau das einzustellen. Ich wäre da an einer Lösung sehr interessiert 😉

Ich meine, das kann man unter "Routenoptionen" (oder so ähnlich) wählen, wo, man auch "ohne Autobahn", "ohne Maut" usw. wählen kann. (Sorry, bin grad nicht im Auto und habe das vor Mooonaten nach dem letzten Werksreset zuletzt wieder eingestellt)

... Und wenn man (wie z. B. ich) seine Autos immer least, ist der Zahn mit den Varianten 3 oder gar 4 gaaaanz schnell gezogen. Da ist die Variante 2 mit der etwas besseren Anlage ab Werk zudem auch nur noch die Frage von wenigen Euro und somit eigentlich keine wirkliche Frage mehr.

Wenn das Navi nach Mißachtung seiner (längeren) Wunschroute die Ankunftszeit durch Neuberechnung sogar selber reduziert, fragt man sich, warum nicht direkt die kürzere und schnellere Route gewählt wurde. :/

Das ist so ein "Mysterium", welches ich auch nicht nachvollziehen kann.

Das Navi zeigt ja die von ihm präferierte Route dunkelbraun an und die (meist 2) Alternativen hellbeige - zusammen mit der Angabe von Zeitgewinn oder -Verlust. Und da kommt es des Öfteren vor, dass die schon ganz offensichtlich streckenmäßig kürzere Route auch noch mit z. B. "-3 Minuten" gekennzeichnet ist. Ich dann so im Grönemeyer-Style: "Was soll das?"

Oh nein, was habe ich da nur losgetreten!? 😭

Die nächsten 17 Seiten "Apple ist besser als Android" vs. "Nein, Android ist besser" vs. "Aber Samsung ist scheiße" vs. "Google ist solala" etc.? 🙄

Bislang kann niemand definitiv sagen, was das Navi im FL (welches ja SW 6.X haben wird) noch mehr können wird als schon das NAVI ab MJ25 (SW 5.X). Man spricht ja gerüchteweise u.a. von einem echten Ladeanbieter-Filter. Das wäre schon wesentlich besser als die bisherige Herum-Murkserei mit dem manuellen Ersetzen von Ladestationen.

Update: In einem der Vorstellungs-Videos des RAVAL war zu sehen, dass zumindest in der Kartenansicht wenigstens nach einigen großen Ladestrom-Anbietern gefiltert werden kann.

Ob das auch für die konkrete Routenplanung gilt, konnte anscheinend nicht getestet werden.

Dann sollte das wohl auch im Navi des FL-BORN machbar sein.

Glaube alle Leasing Raten sind besser, wenn man kein Neuwagen will, den es erst seit kurzem gibt :D

Meistens schon.

Vor allem bei Facelifts oder Nachfolge-Modellen, da der Hersteller ja Erfahrungswerte mit dem Markterfolg des Vorfacelifts bzw. Vorgängers hat und darauf basierend davon ausgeht, dass nun erst recht viele Interessenten schon mit den Hufen scharen, um das Neuere und Bessere zu bekommen.

Ist halt blöd für alle Kunden, deren bisheriger Leasingvertrag gerade dann abläuft und die nicht die Zeit "aussitzen" können, bis die Leasingraten wieder fallen bzw. die Rabatte besser werden (üblicherweise im Q4, wenn die Händler und Verkäufer ihre Jahres-Zielzahlen für Boni etc. erreichen wollen)

Was meint ihr? Die 252 € sparen, weil man auch CarPlay nutzen kann für die 12 Nutzungen in den 36 Monaten (zumal man mit großen Akku entspannter unterwegs ist)? Oder ist es vom vvFL Model zu jetzt so viel geiler geworden, dass man es nehmen sollte?

Bislang kann niemand definitiv sagen, was das Navi im FL (welches ja SW 6.X haben wird) noch mehr können wird als schon das NAVI ab MJ25 (SW 5.X). Man spricht ja gerüchteweise u.a. von einem echten Ladeanbieter-Filter. Das wäre schon wesentlich besser als die bisherige Herum-Murkserei mit dem manuellen Ersetzen von Ladestationen.

Insofern wäre eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt bezüglich des Navis eine "Katze im Sack" oder sozusagen "Schrödingers Navi" 😜

Android 12 erfährt seit dem 31.03.25 keine Sicherheitsupdates mehr.
    Dass App-Anbieter auch den Support einstellen ist vollkommen legitim.

Augen auf beim Smartphone-Kauf. :)

Ist mir durchaus bekannt.

Off topic: Hat aber (zumindest bei mir) nix zu tun mit "Augen ZU beim Smartphone-Kauf", sondern mit "Ich brauche nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone, das - für meine Zwecke - auch nicht mehr kann als das bisherige, aber ein noch größerer Klotz ist"

Im Übrigen ist bisher die MyCupra App die einzige meiner Apps, die "den Support einstellt" bzw. keine Updates mehr anbietet für Android 12.

Naja, für mich halt einfach ein weiteres Mosaiksteinchen für meine Entscheidung bzgl. Nachfolge-Auto. 😉

Ich habe heute die Version 2.16.0 bekommen, als Neuerungen steht :

New types of events within the CUPRA Tribe for a more flexible community

experience.

Was jedoch auch mit 2.16.0 verbunden ist:

• Aktualisierte Mindestversion auf Android 13 für höchste Sicherheits- und Leistungsstandards

Also nicht mehr funktionsfähig - oder überhaupt herunterladbar - auf älteren Smartphones bis Android 12!

Was dann in der Konsequenz auch bedeutet, dass alle mit Android 12 - oder niedriger - die App nach einer Deinstallation überhaupt nicht mehr installieren können. (Ich warne das vorsichtshalber mal, weil ja "Installieren Sie die App neu" das alleinige Heilmittel ist, welches der Cupra Pseudo-Kundendienst kennt.)

Darüber hinaus ist es dann wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die noch installierten früheren App-Versionen bis einschließlich 2.15.0 nicht mehr funktionieren und ein Zwangs-Update gefordert wird, welches zwangsläufig ein neues Smartphone mit neuerer Android-Version erfordert.