Beiträge von Blueskin

    .... dauert das schon ein wenig länger als ne Minute ;) Da ist dann die Aufteilung auf zwei Stopps evtl doch die schnellere Alternative.

    Ja, eventuell.

    Denn dazu muss auch die passende Ladesäule (Anbieter, Leistung, Nicht belegt) zum richtigen Zeitpunkt zur Hand sein und der eventuelle Umweg, Einparken, freischalten nicht mehr Zeit fressen als die höhere Ladegeschwindigkeit bringt.

    Der 60kwh-Born (MJ25) lädt auch zwischen 80% und 90% SoC noch verhältnismäßig flott. Da bleibe ich oft lieber ein bisschen länger an der gefundenen Ladesäule als noch einen weiteren Stop einzuschieben. Bei aktuellem Schietwetter erst recht, so als bekennendes Weichei aus Zuckerwatte 8o


    Oder z. B. laut zeitoptimierten Strategie (also früh abstöpseln) wäre der nächste Ladestopp ein 2-Säulen-Standort; aber mit der "schlechten" Strategie (also voller laden) würde man es noch bis einen großen Ladepark mit richtig vielen Säulen schaffen.

    Genau, es geht vor allem darum: wie weit komme ich mit der Akkuladung im Winter auf Langstrecke?

    Das ist bei mir etwas anders.

    Mich interessieren 2 Punkte :

    1. Wie weit komme ich mit einer Akkuladung im Winter im Alltag. Da ich nicht zu Hause laden kann, ist das für mich der relevante Faktor.

    Da spielen zwar Ladeverluste keine Rolle, aber das dauernde Heizen oder Vorheizen schon.

    Aktuell wären das etwa 200 km mit den 50 kWh zwischen 95% und 10% SoC beim Verbrauch von 25kWh/100km. Wobei ich eigentlich nicht wirklich bis 10% SoC runter fahre, da ich ja nie weiß, ob die avisierte Lademöglichkeit dann auch frei ist, wenn ich sie brauche. Also in der Praxis eher 150km. (Die Kiste nur bis 80% aufzuladen fange ich gar nicht erst an; da käme ich ja aus der Laderei gar nicht mehr raus :rolleyes: )

    2. Kosten. Da spielen dann Heizungsverbrauch und Ladeverluste eine Rolle. Letztere ja nur beim eher seltenen AC-Laden.

    Leider funktioniert das bei meinem seit Anfang an nicht, während die Lenkradheizung funktioniert.

    ....

    Also bei den Minustemperaturen und trotz auch 20 minütigen Vorheizen sind die Sitze beim reinsetzen ziemlich kalt.

    Ich persönlich empfinde das in der jetzigen Jahreszeit als unangenehm.

    ...

    Sehe ich genauso.

    Zumal die Sitzheizung - im Vergleich zu meinen vorherigen Autos diverser Hersteller eher langsam startet.


    ...

    Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert?

    Genau das ist die Frage!


    Laut Werkstätten und Cupra SOLL das ja auch funktionieren - TUT es bei mir (und auch anderen) aber nicht. :rolleyes:

    Fairerweise müsste man den Energieaufwand für's Vorheizen mit in die Waagschale werfen beim Ermitteln des Energieverbrauchs im Winter. :)

    Das sehe ich genauso. 👍🏼

    Wird aber in Elektroauto-Foren von einigen "Helden des niedrigen Verbrauchs" gerne anders dargestellt.

    Da wird oft morgens für eine Fahrstrecke von 10 km erst mal die vollen 30 Minuten vorgeheizt und dann mit einem niedrigen Verbrauch laut Bordcomputer "geglänzt". Nicht selten "garniert" durch Bemerkungen, dass andere mit höherem Verbrauch halt nicht so gut fahren könnten. :rolleyes:

    Was mich an Android Auto am meisten stört und weshalb ich es auch deaktiviert habe: Dass dann automatisch GoogleMaps auf dem Smartphone startet und dies auch nicht deaktiviert werden kann; weder dauerhaft noch temporär.

    Dafür ist mir dann mein (zugegeben kleines) Datenvolumen vom Smartphone zu schade.

    Also ich hab bei meinem Mj25 diese Option aktiviert. Und das Lenkrad ist beim Vorklimatisieren jeweils schon ca 40° warm, wenn ich nach 10 Minuten dann einsteige. Allerdings macht meiner das nicht mit der Sitzheizung, egal, ob das vorher in der App aktiv ist oder nicht.

    Genau so ist es bei mir auch:

    Wenn ich in der App die Sitzheizung beim Vorklimatisieren aktiviere, geht zwar die Sitzheizung nicht an, die Lenkradheizung aber schon - und zwar extrem heiß schon nach 10 Minuten Vorklimatisierung.

    Zig eigene Versuche mit Aktivieren/Deaktivieren, App-Neuinstallation, Reset auf Werkseinstellungen und zwei Werkstätten haben keine Beseitigung dieses Fehlers gebracht. (Wie ich im anderen Thread schon berichtet habe)


    Nur zur Vervollständigung : Wenn ich in der App die Sitzheizung beim Vorklimatisieren NICHT aktiviere, geht weder die Lenkradheizung an noch die Sitzheizung.

    Anscheinend ist irgendetwas für VW/Cupra nicht nachvollziehbares in den Tiefen der Programmierung verbastelt, dass sich bei einigen die Sitzheizung nicht per App starten lässt, bei anderen die Lenkradheizung nicht und bei anscheinend den meisten alles klappt wie es soll. :rolleyes:

    Und was is damit?


    Auf den Sitz klicken dass er "markiert" ist.

    Wie bereits erwähnt, sind alle "Standard" - Möglichkeiten x mal rauf und runter ausprobiert (durch mich und durch Werkstatt)


    Wenn jetzt bei anderen Borns (mit SW 5.x) das Menu im Klimamenu unter Einstellungen > Bei Fahrtbeginn die Möglichkeit anzeigen würde, die Stufen von Sitzheizung (und Lenkradheizung) einzustellen wie bei VW hätte ich vielleicht einen Ansatzpunkt für die Werkstatt (oder Cupra).

    Falls nicht : Pech gehabt. :rolleyes:

    Also bei meiner 3.x Gurke hilft es wenn ich auf dem Vorheizscreen in der App ab und zu die Sitzheizung deaktiviere, dann wieder aktiviere und und warte bis die Sanduhr durchgeradelt ist und erst dann den Vorheizvorgang starte...

    Hast du diesen Livehack mal ausprobiert?

    Ja, bereits mehrfach - ohne Erfolg.

    Einschließlich der "extendet version" dieses Hacks - also ab und zu mal das Vorheizen ohne Sitzheizung zu starten und erst beim nächsten M wieder mit Sitzheizung.

    Das sind aber zwei verschiedene Funktionen, die eine im Bild oben von Dir geht beim Start des Autos automatisch an, die andere beim Start der Vorklimatsierung.

    Das ist mir klar!

    Im MeinID-Forum wurde halt ein Zusammenhang zwischen den beiden Funktionen vermutet.

    Und da bei mir - wie bereits mehrfach erwähnt - die Sitzheizung eben NICHT angeht, wenn ich per App vorklimatisiere, und die Werkstatt keine Lösung findet, spiele ich selbst Detektiv.


    Daher würde mich interessieren, ob dieser Menüpunkt im Auto bei anderen auch so aussieht oder ob bei mir etwas "fehlt".


    Leider muss man ja manchmal den Werkstätten "aufs Pferd helfen", weil Eigeninitiative eher nicht angesagt ist. :rolleyes: