Sonst sofern es nur um die Lampe geht aber soweit richtig.
Und genau darum geht es doch auch in diesem Thread hier. ![]()
Sonst sofern es nur um die Lampe geht aber soweit richtig.
Und genau darum geht es doch auch in diesem Thread hier. ![]()
Leute, vergesst das selbstgebastelte Hochrechnen der prozentualen Nachlässe auf andere Varianten und Ausstattungen im Bezug zum Listenpreis.
Im Hintergrund hat der Händler (etwas abweichend vom früheren Agenturmodell) eine Kombination von i.d.R. festem Hersteller-Nachlass und Mitteln aus eigenem Haus, die über interne Rabatte, Mengenboni-Umlagen etc. realisiert werden können.
Diese zusammen können sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem welches Modell/Akku-Variante, Ausstattungslinie, Leasingdauer etc. gerade mehr oder weniger gesponsert wird.
Konkret hilft da nur, individuelle Angebote einzuholen.
Im früheren Agenturmodell war das nicht so weit gespreizt, weil da fast ausschließlich der Hersteller-Nachlass griff und der Spielraum der Händler nur noch gering war.
Jup Dauerplus bringt da hinten leider wenig, wenn es nur ne Möglichkeit gebe aus Zündung an ein Auto aufgeschlossen zu machen. Den Rest regelt dann ein Bewegungsmelder.
Naja, wenn ein Bewegungsmelder im Spiel ist, spricht ja nichts gegen Dauerplus. Immer Strom drauf, aber Licht und somit Verbrauch nur beim Öffnen des Kofferraums (Bewegung). Oder?
.... Man kann auch den LV Batterieschutz einschalten, dann wird die 12V Batterie auch bei Bedarf bei stehendem Fahrzeug nachgeladen. Hatte ich aus, dann kam irgendwann die Meldung dass 12V niedrig ist und deswegen eingeschränkte Funktionalität. Habs jetzt an gemacht und keine neue Meldung dazu bekommen. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der Akkustand sich verändert hat, auch nicht nach mehreren Tagen standzeit
Das bisschen Nachladen der 12-Batterie via "LV-Batterieschutz" merkt der Akku quasi gar nicht.
Zumal das ja - sofern kein Defekt vorliegt - nicht ein permanentes Nachladen der gesamten Kapazität ist. Selbst ein komplettes Aufladen der leeren 12-Batterie würde nur ca 1% des 60kWh-Fahr-Akkus verbrauchen.
Etwas anderes könnte es sein, wenn dauerhaft über Tage ein Verbraucher läuft. Dann merkt man das wohl auch am SoC.
So hatte ich auch bei dem Formentor kalkuliert (auch weil "Spritfresser" nicht so gefragt sind). Die Preise für vergleichbare Gebrauchte liegen bei 35-40t€. der reale VK dürfte dann etwas niedriger sein. Für meinen (den man ohne Garantie hätte abgeben können aus deren Sicht und ohne Kosten der Rücknahme über die Dekra, Aufbereitung usw.) hat man aber fette 52t€ aufgerufen! Neufahrzeuge (Facelift) gibt es bereits für deutlich weniger. Deren Kalkulation kann ich nicht nachvollziehen.
Neee, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Höchstens wenn die Leasinggesellschaft eine eigene feste Abnahme-Möglichkeit weit über Marktpreis hätte - im Ausland? (Ist aber reine Spekulation meinerseits)
Bei Leasing sollte man nicht mit einer Kauf-Übernahme spekulieren. Das ist aus zeitlichen Gründen regulär uninteressant (früher als 3 Monate for Leasing-Ende wollte man mir auch keine Info geben)
Das sehe ich auch so.
preislich kann ich es nicht einschätzen, rechne aber auch nicht mit attraktiven Preisen. Der Kaufpreis z. Leasingende meines Formentors war jedenfalls absolut unterirdisch - dafür bekäme ich den gleichen als Neuwagen mit vollen 5 J. Garantie (meiner hatte nur 2J. ab Werk) und hätte noch mind. 10t€ übrig!
Beim Born KÖNNTE das anders aussehen - je nachdem auf wievielen unverkauften Born der Leasinggeber zum Vertrags-Ablauf noch sitzt. (Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass die Leasinggesellschaft einen Preis erst kurz vor Ablauf nennen will)
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Wiederverkauf-Situation für die Leasinggesellschaft bezüglich der Fahrzeuge mit SW5.X besser aussehen wird als mit SW3.X - und dass sie sich auch deshalb nicht zu früh festlegen möchte.
...
Generell sind das ja wirklich keine schlechten Autos. Sie sind nur ggf. nichts für Leute mit etwas mehr Anspruch im Bereich Software und Digitalisierung.
Sie sind auch ggf. nichts für Leute, die tatsächlich davon ausgehen, dass auch die Dinge gut gemacht sind, die speziell für ein Elektro-Auto wichtig sind.
So z. B. korrekt funktionierende Ladeplanung (auch in der App), Anbieter-Filter, stabile App (mittlerweile besser geworden) oder richtige Rest-Reichweiten-Berechnung. (Da bekomme ich immer die Krise, wenn irgendwelche Schönreder das in Schutz nehmen mit Sprüchen wie "mit der Zeit kann man sich ja selbst ausrechnen, wie groß die Rest-Reichweite tatsächlich ist" - als müsste nicht das Auto das eigentlich aufgrund der ihm bekannten Parameter viel besser können - wenn es denn ordentlich umgesetzt wäre.)
Aber das alles juckt VW/Cupra gar nicht. Die bauen anscheinend darauf, dass die meisten Nutzer das "Spießer-Profil" haben mit Wallbox, täglich gleicher Pendelstrecke und nur gaaanz seltenen Ausflügen mit öffentlichen Ladungen, bei denen es gerne "irgendeine" Ladesäule sein darf (möglichst bezahlt mit Elli-Karte
)
Und wenn die Kunden doch abwandern zu Herstellern, die das besser können, rennt VW zur Politik, droht mit Werksschließungen und ruft nach Subventionen.
P. S. : Ja, jedes Nachfolge- oder Facelift-Modell wird etwas verbessert. Aber die Kunden der bereits verkauften Autos interessieren VW/CUPRA nicht mehr. Das "Ihr Cupra wird immer auf den neuesten Stand gebracht" ist nur als Marketing-Gewäsch gedacht, mit dem Wissen, dass das keiner einklagen wird bzw. dass die Juristen-Armada das schon wegbügeln wird.
Ich hatte schon die Idee, CUPRA mal anzuschreiben und mit Bezugnahme auf diese Werbeaussage das Update auf 5.6 zu verlangen ![]()
Aber nur, um zu sehen wie sie die Zurückweisung formulieren. 😁
Fensterheber fix wäre schon nice. Macht schon gern das Gegenteil von dem, was man eingibt.
Das sehe ich genauso.
Natürlich kostet das Geld, ist aber auch Leistungsumfang. Es wird damit schließlich geworben (https://www.cupraofficial.de/services/connect/ota-updates)
Da ist vielleicht deren Motto : "Nichts ist unmöglich... Wenn man einfach lügt!"
Bei VW kam das Update von 4 auf 5.6 ja auch erst nach Jahren.
Aber selbst das wird nicht flächendeckend ausgerollt, sondern nur bei bestimmt Mängeln von der Werkstatt (nicht OTA!) aufgespielt, wenn vorher zu jedem einzelnen Fall die Freigabe von VW geklärt wurde!
Vllt kommt auch mit dem FL ein OTA auf 6.0?
Oder es passiert das selbe wie bei 3.x. Es kommt neue Hardware und 4.x / 5.x ist Ende der Geschichte.
Da glaube ich eher an Letzteres
... ein Update mit neuen Oberflächen und kaputten Funktionen brauch ich mal garnicht.
Das sehe ich ganz genauso
![]()
Software-Updates und das Ausrollen derselben kosten den Konzern auf jeden Fall Geld.
Und wenn das OTA nicht möglich ist (ggf aufgrund von Billig-Lösung bei der ursprünglichen Spezifikation) sondern über die Werkstatt gemacht werden muss, wird es noch viel teurer.
Meiner Meinung nach wird daher nur das gemacht werden, was unbedingt notwendig ist, z. B. um einen Rücktritt (früher:Wandlung) einzelner oder gar vieler Kunden zu vermeiden, wenn diese Mängel reklamieren und auch irgendwie nachweisen.
An flächendeckendes Ausrollen von Updates für 5.X Software auf zumindest 5.6 glaube ich nicht. Weder OTA noch auf "einfaches" Nachfragen und erst recht nicht routinemäßig bei Inspektionen usw..
Wer weiß, vielleicht ist es in Spanien immer zu warm um so etwas testen zu können.
Wer weiß, vielleicht sind die dafür zuständigen Leute bei Cupra immer zu unfähig um so etwas programmieren zu können. 😉
Keine Probleme, immer nur die Benachrichtigung das die Installation läuft... Leider quasi endlos.
So ist es bei mir mittlerweile auch. Ich war gestern ca 3 Stunden fast am Stück unterwegs und selbst das hat nicht gereicht, die Fake-Installation zu beenden. Heute morgen dann das gleiche wieder.
Das sehe ich aber auch nur, wenn ich das Shortcut-Menü durch runterziehen öffne. Da stört es mich jedoch nicht und es kann meinetwegen noch die restlichen 2 Jahre so tun als würde es installieren.
Die Möchtegern- Programmierer bei Cupra können anscheinend einfach wirklich gar nichts.