Beiträge von Blueskin

Leute, das ist ja alles schön und gut und interessant mit den Details über Mercedes, BMW, Polestar etc.

Aber MUSS das denn im Thread breitgetreten werden, in dem es eigentlich um die MyCupra App geht?

Versetzt Euch doch bitte mal in die Lage von jemandem, der sich hier tatsächlich über die MyCupra App informieren möchte und nicht über das tiefe Wissen bezüglich Parksensoren von Mercedes etc.

Im Google PlayStore wird mir jetzt Version 2.14.0 angeboten:

"Wir haben Ihr Fahrerlebnis verbessert!

• Widgets: Ihre Daten sind jetzt immer auf dem Startbildschirm sichtbar – ohne Sitzungsfehler. (pers. Anmerkung: Grandios! Jetzt sogar ohne Sitzungsfehler! Hatten sie bisher "mit Sitzungsfehlern" beworben? 🤔😂)

• Benachrichtigungen: Erhalten Sie detailliertere Benachrichtigungen zu Ladezustand und Einstellungen Ihres Fahrzeugs.

• Karten: Reibungslosere Navigation mit visuellen Korrekturen für Routen und Suche.

• Stabilität: Wir haben die Klimasteuerung optimiert und unerwartete Abstürze beim Bearbeiten von Daten behoben, um die App schneller und zuverlässiger zu machen."

Ich bin noch unschlüssig, ob ich wirklich von meiner sauber laufenden 2.12.2 updaten soll. :/

Nach dem Übergehen der 2.13.x Varianten (bei denen ja nix wirklich neues oder besseres kam) juckt jetzt die Neugier, was sie wohl diesmal verschlimmbessert haben.🙄

B2023 : Dafür muss man aber auch Verständnis haben. 😇

Dieser Konzern bzw. sein Finanzvorstand hat völlig unerwartet ganz entgegen vorheriger Aussagen auch kurzfristig 6 Milliarden € in seiner Bilanz "entdeckt" (fka nach 2026 "verschoben"), um den armen unterbezahlten Vorständen noch ein paar Milliönchen zuzuschanzen.

Und der Betriebsrat will jetzt auch ein Stück davon für die Mitarbeiter.

Da kann davon nicht auch noch Geld für Kunden ausgegeben werden für bereits zugesagte Erstattungen oder für Updates zur Behebung von Fehlern (es sei denn in gewürfelten Einzelfällen, wenn der Kunde auf Knien und mit Video-Beweis angerutscht kommt)

:cursing:

Der Serviceberater meinte, es würde so gut wie nie an den Griffen selbst liegen, eher Bedienfehler (Hand falsch hingehalten) - na ja, nehme ich ihm auch nicht ab.

Ja nee, ist klar!

Diese "Gehirnoperation am offenen Herzen" (nämlich eine Hand in einen Türgriff zu stecken) erfordert sehr viel hochspezialisiertes Geschick, das nicht jedem gegeben ist.

Wie kannst Du aber auch dort auftauchen mit einem Problem, das sich nicht lösen lässt durch das Tauschen von noch guten Bremsbelägen oder Reinkippen von 5 Liter 60-€-Öl! 8o

Ich habe mal eine spezielle Fragestellung zur Akku-Vorkonditionierung, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Weiß jemand, ob die automatische Vorkonditionierung mehr bzw. schneller vorheizt als die manuelle?

Hintergrund :

Ich habe oft die Situation, dass mein Weg zum Schnelllader nur 10 oder 20 Minuten dauert, aber die manuelle Akku-Vorkonditionierung mir sagt, dass der Akku die optimale Temperatur erst in gemütlichen 40 Minuten erreicht hätte. Mit entsprechendem Ergebnis bezüglich Ladegeschwindigkeit.

Nun frage ich mich, ob die Akku-Heizung mehr "Gas gibt", wenn ich die Ladesäule als Ziel eingebe und das System "sieht", dass ich nur 15 Minuten bis dorthin benötige; die Heizung also nicht so viel Zeit hat.

Ich habe das noch nicht selbst testen können, da mir diese Idee heute erst eingefallen ist und ich die nächsten Tage auch nicht zum Schnelllader muss.

Mit 58 kWh fällt damit immerhin die psychologisch wichtige Hürde der 400 Kilometer Reichweite im WLTP.

Für den Born konkret allerdings ganz schön doof, denn die 60-kWh-NMC waren schon ziemlich töfte Aggregate.

Zumal der Born mit dem 60kWh-Akku schon knapp über 400 km hat (zumindest nach Märchen-WLTP).

Besser ist der 58kWh-LFP nur in der VW-Welt im Vergleich zum Einstiegs-ID3 "Pure" , aber beim Cupra Born gab und gibt es ja dessen Mini-Akku gar nicht.

Und "psychologisch" sind 58 kWh viel weniger wert als 60kWh. (Ähnlicher bzw. umgekehrter Effekt wie bei den 59- oder 99ct Preisen) Die sollten wirklich mal bei Anbietern von sonstigen Waren in die Lehre gehen. 😅

Jein, denn meiner Beobachtung nach werden in der CUPRA App nicht alle POIs angezeigt wie in der Google App. Wenn man über die CUPRA App einsteigt und einen POI sucht, der dort nicht vorhanden, ist muss man zu Google wechseln, sich die Adresse merken und sie dann eintippen. Eine Übertragung der Geokoordinate aus Google an die CUPRA App wäre da komfortabler.

Sehe ich genauso.

Zumal GoogleMaps nach meinem Dafürhalten wesentlich einfacher und komfortabler zu handeln ist.

Von der Routenerstellung mit Zwischenzielen gar nicht erst zu reden.

... bis auf letztens den Bug, das ich keinenZiele mehr aus Google Maps ans Auto schicken konnte....

Damkt bist Du ja gut vorbereitet, denn bei CUPRA ist das sowieso nicht möglich. (Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden)

Sollte ich mich diesbezüglich irren, lasse ich mich sehr gerne belehren, wie das geht!