Beiträge von Blueskin

Ja das glaube ich auch, ich hab Urlaub Angst, das in 4 Jahren dank BYD unser Cupra so "schlecht" ist, das den quasi keiner mehr kauft 😅

Das sehe ich nicht ganz so.

Denn in 4 Jahren wäre ja der potentielle Käufer jemand, der aus preislichen Gründen einen Gebrauchten sucht. Der Born konkurriert daher mit gebrauchten Chinesen des aktuellen Technik-Standes und nicht mit Stand des Jahres 2030.

Es sei denn, die Chinesen würden es besser als VW schaffen, ein 2026er Auto per OTA auf den Stand von 2030 zu heben (Okay, schlechter als Cupra ist ja auch nicht möglich)

Oder die Preise für neue Chinesen würden 2030 so radikal gesenkt, dass gebrauchte Born nicht wesentlich günstiger wären.

Aaaaber:

Das Verkaufs-Problem bekommen m. E. heutige Elektroautos (bzw. deren Besitzer) eher in 8 Jahren, wenn die Akku-Garantie endet und der Akku bis dahin nicht flächendeckend(!) für "kleines Geld" repariert werden kann (Eine einzige EV-Klinik in Berlin reicht da nicht)

Außerdem ist das dann ein Alters- und Preis-Segment, auf das meist Menschen reflektieren, die nicht mit Eigenheim und Wallbox-Möglichkeit gesegnet sind und finanziell ein jüngeres Auto nicht leistbar ist.

Wenn da nicht seeeehr viel bezüglich Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur und Preischaos passiert, könnte da ein Nachfrage-Loch entstehen. (Ich sehe das sogar als Haupt-Problem, welches zu lösen ist.)

Und das könnte eine Kaskaden-Reaktion verursachen: Denn wer würde sich ein 4 Jahre altes Auto kaufen, wenn schon klar ist, dass er es nicht mehr los wird?

Das WISSEN darüber, dass irgendein "Schläfer" vor einer Ampel oder ein "Schleicher" auf der Landstraße (damit meine ich nicht 10km/unter Tempolimit, sondern mit 60-80 auf einer 100er Strecke) eigentlich nicht mehr als 1-2 Minuten Verzögerung ausmacht, ist das Eine.

Der Umstand, dass diese Dinge quasi Dauerzustand sind, das Andere.

So ähnlich wie bei den LKW-"Elefantenrennen". Die Brummi-Fahrer und deren Schönreder schwafeln immer, dass man sich als PKW-Fahrer wegen der 1-2 Minuten Verzögerung nicht aufregen sollte. Das Problem ist aber, dass dann 500m weiter der nächste "Kollege" meint, mit 88km/h den 84km/h-Kollegen überholen zu müssen. Und 1km weiter das gleiche wieder. 😡

Das führt dann - vor allem auf längere Strecken durch das ständige Bremsen und wieder Beschleunigen zu einem erhöhten Verbrauch.(btt!😉)

Beim Elektroauto durch Rekuperation nicht ganz so sehr wie beim Verbrenner, aber doch merklich.

Ich merke das immer daran, dass ich gleiche Strecken sonntags (weitgehend ohne LKW-Verkehr) mit ca 1-2 kWh/100km weniger Verbrauch absolviere als unter werktäglichen Elefantenrennen-Bedingungen.

Im konkreten Fall ging es aber um eine EweGo-Säule, die entweder per EweGo-Karte mit 0,52€/kWh gefüttert werden wollte oder mit 0,47€/kWh bei Zahlung per Kreditkarte. Da bleibt es für mich sinnfrei, die EweGo-Karte zu verwenden. Klar, das kann zu einem anderen Zeitpunkt anders aussehen.

Da bist Du bei Dir aber auf ein "Wunder" gestoßen, denn normalerweise ist der Ad-hoc-Preis mit Kreditkarte bei EWEgo satte 84ct/kWh.

Wenn man sich nach dem Werksreset und dem erneuten einbinden in die MyCupra App wieder mit dem bisherigen Profil anmeldet, wird automatisch bis auf die Smartphone Verbindung und die Koppelung für das Remote-Parking alles aus der Cloud wieder hergestellt. Zumindest bei mir mit SW v5.2.

Oh, das war bei mir beim letzten Werksreset im November anders:

Auf den ersten Blick wieder hergestellt. Aber viele "Details" in Untermenüs, die ich mir im Lauf der Zeit so eingerichtet habe, waren wieder auf ursprünglicher Einstellung. Was dann auch erst wieder im Lauf der Zeit aufgefallen ist. Das hat mich doch jedesmal etwas geärgert.

Aus dem Grund vermeide ich das jetzt lieber, da mich diese komische Meldung auch nicht wirklich stört.

Lässt sich diese Zeit (30min) eigentlich irgendwo dauerhaft ändern?

IMG_4392.jpg

Nein.

Falls Dir das zu lang ist: bei den "Abfahrtszeiten" in der Klimatisierung die gewünschte Abfahrtszeiten einstellen. (Selbst wenn die in 20 Minuten ist) In dem Fall fängt die Klimatisierung nach meinen Erfahrungen(!) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit an.

Ich mache diesen "Hack" aber nur, wenn ich befürchte, dass ich ansonsten vor Schusseligkeit vergesse, 5-10 Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisierung manuell zu starten. Das reicht mit in der Regel aus.

Eine längere Vorklimatisierung als diese 30 Minuten ist übrigens nicht möglich, falls Deine Frage dahin gezielt hat.