Beiträge von Blueskin

Nick Croft : So unterschiedlich sind die Ansichten und Vorlieben.

Ich z. B. finde den Fahrstufen-Hebel so nahe am Lenkrad richtig gut - und endlich ist es hier vorbei mir dem Blödsinn, für den Rückwärtsgang nach vorne schalten zu müssen. (Hat mich bei herkömmlichen Automatik immer genervt)

Bezüglich der sonstigen Schalter und Hebel : Da ich völlig marken-untreu bin, bin ich es gewohnt, mich alle 3-4 Jahre umzugewöhnen (und bei Mietwagen sowieso). Das hält mich aber nicht davon ab, es doof zu finden dass beim Born Media Laut/Leise und Vor/Zurück auf beide Seiten des Lenkrades verteilt sind oder dass die Fernlicht-Automatik nicht automatisch aktiviert wird, so wie bei meinen vorherigen Autos.

Zum Scheibenwischer: Auch bei mir meint der Wischer ab und zu (nur sporadisch, nicht gewollt reproduzierbar) loslegen zu müssen, wenn ich den Blinker betätige - und zwar nur beim rechts-blinken.

Ich halte das für einen Bug, gehe aber davon aus, dass die Werkstatt da aufgrund der Nicht-Reproduzierbarkeit sowieso hilflos ist.

Abwarten. Die letzten 6 Jahre waren keine Meisterleistung. Es kann also nur besser werden.

Nein, es kann durchaus auch so schlecht bleiben oder noch schlechter werden.

Wenn die oberste Prämisse eines Konzerns "Einsparungen" heißt, bedeutet das - außer für Aktionäre und Vorstände, deren Boni (auch) an erreichten Einsparungen bemessen werden - nichts Gutes. Weder für Mitarbeiter noch für Kunden.

Ich denke, das wird hier anders sein. Wurde ja überall promoted und angekündigt. Glaube das würde für VW auch rechtlich schwierig werdenm

Als würde VW so etwas jucken!

Wenn der Konzern etwas aus dem Dieselskandal gelernt hat, dann dass er sich zumindest hierzulande ziemlich alles erlauben kann.

Da wird niemand zittern, wenn jemand mit Klage wegen einem nicht nachgelieferten Feature droht.

... So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor :)

Das wird der Knackpunkt sein!

Entwickler: "Wir haben uns da mal etwas Besonderes ausgedacht: Ein Rad, welches aber nicht einfach rund, sondern 19-eckig ist. Das rumpelt zwar gewaltig, aber damit kann man dann im speziellen Fall dass..."

Vorstand (zwischen zwei wichtigen Sitzungen zu Thema Boni): "Machen Sie das!"

chief : Da bei einem (größeren) Kasko-Schaden zunächst eine Schadenregulierungs-Freigabe auch des Leasinggebers eingeholt werden muss, können sich Werkstattbindung und Leasing-Vorgabe "beißen", wenn die Leasinggesellschaft nicht mit der von der Versicherung vorgeschriebenen Werkstatt einverstanden ist.

Ausnahme: Wenn die Versicherung (am besten gleich über den Händler) beim Seat-Versicherungsservice abgeschlossen wird, kann man zwar die beitragssenkende Werkstattbindung vereinbaren, hat aber keinen Nachteil bzgl. Leasing, weil die "Bindung" an Seat/Cupra-Servicepartner erfolgt.

Weiterer Vorteil: Schadenmeldung an Versicherung, Reparaturfreigabe durch diese und Klärung mit Leasing erfolgen direkt durch und an den Servicepartner.

Ich hatte bereits einen Vollkasko-Schaden und konnte diese Abwicklung erleben.... Zumindest nachdem ich den Servicepartner eindrücklich darauf hingewiesen hatte, dass dieser Ablauf laut Seat-Versicherung genau so erfolgen MUSS. (Ich nehme an, dass die das zwar wussten, aber lediglich keine Lust auf die Arbeit mit der Schadenmeldung hatten - obwohl das laut Versicherung gar nicht anders ablaufen darf)

Nicht ganz. Wenn du jetzt von Saugmotoren gesprochen hättest, hätte ich dir zugestimmt. Du sprachst aber von Turbomotoren, da ist das anders.

Der Sauerstoffanteil in der Luft ist überall etwa 21%. Du hast aber in der Höhe weniger Luftdruck, die Luft ist entsprechend weniger dicht. Auf 4000m hast du bei gleichem Volumen wie auf Meereshöhe nur noch etwa 60% der Moleküle. Und wenn von allen Molekülen weniger da ist, ist auch weniger Sauerstoff da. Der Motor müsste jetzt mehr Luftvolumen ansaugen, um die gleiche Menge Kraftstoff zu verbrennen, um auch die gleiche Leistung zu bringen wie auf Meereshöhe. Kann der Saugmotor natürlich nicht.

Ein Turbomotor kann das aber. Du kannst den Ladedruck des Turbos steuern. Die Ladedrucksensoren messen in der Regel den Druck im Vergleich zur Umgebung. Wenn man jetzt in der Höhe den Ladedruck des Turbos erhöht, kann der trotz des niedrigeren Druckes in der Umgebung die gleiche Menge Luft in den Motor schaufeln wie auf Meereshöhe. Man muss die Regelung eben entsprechend auslegen.

Danke für die ausführliche Erläuterung. :thumbup:

Den E-Autos ist das natürlich völlig egal, die brauchen Luft höchstens zum Kühlen.

Und das - je nach Situation - nicht zu knapp!

Bei unserer letzten etwas längeren Fahrt hatte ich an einem Schnellader vorsichtshalber so viel nachgeladen, dass wir laut BC voraussichtlich mit 19% am nächsten Ladepark angekommen wären.

Bei 32 Grad Außentemperatur haben Klimaanlage (auf 24 Grad) und Akku-Kühlung aber so viel verbraucht, dass wir gerade mal mit 6% gelandet sind. Und das, obwohl ich nur 110-120 km/h gefahren bin. Das war nicht gerade entspannt :rolleyes:

(Nicht vorzustellen ich hätte tatsächlich lediglich mit Ziel 10% zwischengeladen, was laut Ladeplanung ausreichend gewesen wäre)

Aber okay, mit dem Sauerstoff-Gehalt bzw. Luftdruck in großen Höhen hat das natürlich nichts zu tun :saint:

PetterSmart : Aus dem Grund bin ich auch ein großer Freund der Sprachbedienung.

Und entsprechend genervt, wenn die Reaktion "Oh, das kann ich noch nicht" lautet.

Allerdings gebe ich mir auch den Klatsch, bei Alleinfahrten viel herumzuprobieren, was überhaupt mit Spracherkennung möglich ist.

Zumindest bei Navi und Anrufen klappt das sehr gut. ( Ich weiß gar nicht, wann ich im Auto-Navi zuletzt eine Adresse eingetippt habe. Ich meine, das war noch beim vorherigen Auto, welches bei der Spracherkennung etwas mehr Probleme bei ausländischen Adressen hatte.)

Weniger gut ist es bei Musik. "spiele Album...." führt recht oft zu seltsamen Ergebnissen. Von "finde ich leider nicht" bis zu ganz was anderem ist - neben richtigen Ergebnissen - alles dabei.

Aber das Ein-Ausschalten bzw. Regulieren von Klimaanlage, Sitzheizung und Lenkradheizung klappt dagegen fehlerfrei.

Insbesondere Dinge, die in Untermenüs stecken wie. z. B. AirCare oder "Füße wärmen". (Letzteres ist gerade jetzt seeehr wichtig 8o)

Im Ernst:

Meiner Meinung nach kann man nicht mehr ignorieren, wie sehr in der (auch regionalen) Presse die Anzahl der Verkehrsunfall-Meldungen zugenommen hat, bei denen es heißt ".. geriet aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab / auf die Gegenfahrbahn". Mit oft tödlichen Folgen - auch für dadurch "getroffene" Fußgänger, Radfahrer oder die Insassen im anderen Auto;(

Ich fänd ja ganz gut, wenn die inhaltlichen Fragen+Antworten zum Facelift sowie Fotos vom FL in dem Threat hier landen und die Warteliste die Warteliste bleibt..

Und umgekehrt auch! :)