Beiträge von Blueskin
-
-
Bislang alle, auch die schlecht aufgestellten, Schilder richtig erkannt, kurzer akustischer Hinweis auf neue erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auch wenn’s nach oben geht) und bei Überschreitung des Limits nochmal kurzes, dezentes akustisches Signal.
Da hast Du bisher aber Glück gehabt... Oder besser gesagt bist wahrscheinlich noch nirgends herumgefahren, wo das System nicht auf die ERKANNTEN, sondern auf fehlerhaft HINTERLEGTE Limits zugreift.
Quer durch diverse Foren verschiedener Hersteller (die ja alle auf die wenigen Kartensoftware-Anbieter zugreifen) ist zu lesen, dass das hinten und vorne nicht richtig funktioniert.
Auch mein aktueller Ford ist diesbezüglich die wahre Freude
. Bei dem kann ich allerdings das Bevormundungs-Generve noch dauerhaft abstellen.Und dass es einen "Idiotengong" gibt, wenn sich bloß das Tempolimit ändert und man durchaus selbst (oder der ACC/TA) das Tempo angepasst hat, finde ich schon übergriffig.
Und nein, ich will nicht rasen ohne gemaßregelt zu werden; doch so wie das System aufgezwungen wurde, ist es - meiner Meinung nach - wie so oft ein typisches "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" der überheblichen EU-Kommission.
-
-
-
Ich vermute, das muss erst noch ein bisschen "gären", bis entweder die Beteiligten (Fahrzeughersteller, Systemhersteller, Datenanbieter) zuverlässigere Systeme schaffen oder die EU einen Rückzieher macht und den Herstellern die Deaktivierung - permanent und/oder ohne Fummelei auf dem Display - wieder erlaubt.
(Wobei ich an letzteres eher nicht glaube, da die EU-Bevormundungs-Institutionen recht unbeweglich sind in ihrem Unfehlbarkeits-Glauben)
Bislang gibt es noch zu wenige Fahrzeuge bzw. Fahrer mit diesen neuen Systemen, als dass der Zorn schon nach "oben" durchdringt.
Zumindest sind mittlerweile die Stimmen der "man muss sich ja bloß ans Tempolimit halten"-Besserwisser ziemlich leise geworden, nachdem diese auch schon mitbekommen haben, dass falsch hinterlegte bzw. fehlerhaft erkannte Tempolimits auch Heiligenschein-Träger ereilen.
-
-
DrChippy :
Da die Rückgabe ja nicht gerade "vor der Tür steht", schreib doch den Leasinggeber bis dahin an und frage konkret nach. Möglicherweise werden bei abgefahrenen Reifen ja keine Kosten für komplett neue in Rechnung gestellt, sondern nur eine Wertminderung, welche günstiger ist. Schließlich musst Du das Auto ja nicht mit NEUEN Reifen zurück geben.
Ich kann diesbezüglich leider keine eigenen Erfahrungswerte beitragen, da ich schon aus Eigeninteresse meine Reifen nie so weit runtergefahren habe, dass ich an die Grenze gekommen wäre.
(Und Erfahrungen, wie ANDERE Hersteller/Leasinggeber irgendetwas etwas handhaben, nutzen ja hier überhaupt nichts. Insofern sind z.B. auch Berichte über tolles Verhalten der heiligen BMW meines Erachtens reine Makulatur)
-
.... Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss sonst kriechend zurück in Richtung Brenner zu Ionity.
Notlösung: Eine der (hoffentlich vorhandenen) Ladekarten/Apps verwenden, zähneknirschend Wucherpreis bezahlen, aber nur so viel nachladen, dass es zu IONITY reicht.
Cupra Easy Charge oder EnBW sollten eigentlich ziemlich überall akzeptiert werden. (wenn auch zu überzogenen Preisen)
Aber immer noch besser als "stranden"
-
Soweit ich weiß, funktioniert das Plug & Charge bei VW/CUPRA aber auch nur bei IONITY und den "Selected Partnern" (zumindest aktuell, sofern sich da nicht kürzlich etwas geändert hat oder ich gerade etwas verwechsele)
Und dort sollte man dann beachten, dass beim Einstecken P&C loslegt und immer über den im Auto hinterlegten Cupra Easy Charge Tarif abgerechnet wird.
Wenn man sich also (z.B. für die Urlaubsreise) bei IONITY einen IONITY Passport (Motion oder Power) gebucht hat, wird dieser ignoriert und NICHT über IONITY zu dessen günstigerem Passport-Preis abgerechnet.
Hierzu müsste der Ladevorgang VOR dem Einstecken mit der jeweiligen App (z. B. IONITY) gestartet werden, damit das P&C und somit die Abrechnung über CUPRA EasyCharging "ausgehebelt" wird.
Meine letzte Information dazu lautet, dass VW und IONITY an dieser Problematik arbeiten.
Edit:
Jemand hat sogar die Erfahrung gemacht, dass bei der Nutzung der Ionity App und gleichzeitiger Aktivierung der P&C Funktion im Auto die Ladungen automatisch über WeCharge/Easy Charging abgerechnet werden. Dies wurde ihm auf Nachfrage auch von Ionity bestätigt. Also bei Nutzung des Ionity Passports besser die P&C Funktion im Auto deaktivieren.
-
das stimmt
hatte ich auch noch nicht
letztens bei so 20% angesteckt - waren es 75 oder 80
so in der RichtungGerade dieses Szenario würde mich bezüglich des MJ25 mit SW 5.X sehr interessieren.
Mit der 3.x-Software war es ja anscheinend ein erheblicher Unterschied, ob man bei 5-8% startete oder erst bei >20% ansteckte.