Beiträge von Blueskin

Man fühlt sich zwischen Alb und Bodensee zwar noch nicht ganz wie in Burkina Faso ^^ ,

Für das volle Feeling müsstest Du unser schönes Saarland bereisen. 8o

Zudem kannst Du hier dem Schauspiel beiwohnen, wie die Eingeborenen sofort Bürgerinitiativen gegen Windkrafträder, Batteriefabriken und Wasserstoff-Pipelines gründen, aber die Sprengung eines stillgelegten Kohlekraftwerkes betrauern. ( "das wäre doch bestimmt noch zu nutzen gewesen")

Aber zumindest gibt es hier ARAL Tankstellen - nur eben meist ohne Ladesäulen.

Andererseits : Wenn man eh im ADAC ist, kann man diesen kleinen Preisvorteil bei ARAL ja mitnehmen (ansonsten den ARALpulse-Tarif ohne Grundgebühr) und bei allen anderen Anbietern den ADACARAL (😉) ignorieren.

Zur Klarstellung : ich will da nichts beschönigen, die Roaming-Abzockpreise sind einfach ganz großer Mist und das Ladekarten-Sammeln (für jeden Anbieter andere Ladekarten/Apps) kann wirklich nicht die Lösung sein. Und schon gar nicht mit Grundgebühren!

Ich kann nicht zu Hause laden und muss daher 100% öffentlich laden.

Da fällt schon auf, dass die Ladeinfrastruktur hier sehr verbesserungswürdig ist im Vergleich zu anderen Bundesländern. Kein SuC, kein Ionity, nur wenige EnBW-Lader und ein Flickenteppich von Lokal-Fürsten (Stadtwerke-Anbietern) ohne ordentliches Roaming, so dass sich kein Abo EINES Anbieters wirklich dauerhaft lohnt.

Von überdachten Ladestationen gar nicht zu reden. Eine einzige einsame überdachte Säule vom "exotischen" Anbieter MER in 20 km Umkreis. Ansonsten alle unter freiem Himmel und z. T. sogar am Wochenende durch Schranke versperrt, wenn am Baumarkt.

Und auch die allerwenigsten ALDI-Märkte haben Schnelllader, sondern nur AC oder gar nichts.

Und ja, sobald man das Saarland verlässt, wird es deutlich besser. :rolleyes:

P.S.:

Und nun wieder nicht Saarland-spezifisch : Als Kunde von YELLO Haushaltsstrom kann man quasi den vergünstigten Vorteilstarif der EnBW nutzen. Es ist ein eigener Ladetarif von Yello ("Autostrom mobile") der in der Mobility+ App von EnBW aktiviert werden kann und die Konditionen des EnBW Vorteilstarifes beinhaltet.

Auf Langstrecke empfehle ich bei Tesla mit Abo zu laden. 👍

Ja, für uns Saarländer aber wirklich nur auf Langstrecke. (Also z.B. auf der Fahrt in den Urlaub etc.) Hier im Burkina Faso der Ladeinfrastruktur (aka Saarland) gibt's ja weit und breit keinen. :(

Genauso wenig wie einen Ionity-standort.

Da empfiehlt sich auch nur ein Kurzzeit-Abo für die Reise.

Aber beides nicht, um auch hier zwischendurch mal nachzuladen :(

Ich bin schon ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich das - trotz eigentlich einheitlichem Agenturmodell - seitens der Autohäuser/Verkäufer/"Master" gehandhabt wird. :/

Ich könnte ja noch verstehen, wenn die Herr- bzw. Damschaften nicht von sich aus informieren.

Aber spätestens wenn seitens des Kunden aktiv nachgefragt wird, sollte man doch mal in die Gänge kommen und notfalls ein Telefonat oder eine Computer-Recherche mehr als uuuuuunbedingt notwendig machen, ohne dass ihnen das gleich zu viel wird. :rolleyes:

(Mir hat "mein" Verkäufer - nachdem er mir das schon telefonisch mitgeteilt hatte - später im Autohaus auf seinem Computer gezeigt, wie dort mein Auto angelegt ist, incl. Ausstattung und voraussichtlicher Produktionswoche.

Es würde mich schon sehr verwundern, wenn andere Händler ein anderes System hätten.

Andererseits : Ich erhalte in meinem eigenen Geschäft fast alle Neukunden dadurch, dass die werten Berufskollegen es nicht für nötig halten, auf Emails oder Ab-Nachrichten zu reagieren - von proaktiver Information gar nicht erst zu reden.

Die App zeigt mir in der Tat für Porsche-HPC-Ladestationen Preise von circa 20 ct/kWh an. Das teste ich heute mal in Belgien. Porsche HPC sind nur leider recht dünn gesät.

Bitte aufpassen dabei: Einige dieser HPC an Porsche-Zentren sind nur für Kunden/Mitarbeiter des PZ und/oder nur während der Geschäftszeiten geöffnet und/oder haben andere Ladepreise.

Also keineswegs "20 cent an allen PZ für jedermann zu jeder Zeit", wie das gerne in einigen T-Videos zunächst angekündigt wird - und dann im "Kleingedruckten" bzw. den Kommentaren relativiert wird.