Ich bin schon ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich das - trotz eigentlich einheitlichem Agenturmodell - seitens der Autohäuser/Verkäufer/"Master" gehandhabt wird. 
Ich könnte ja noch verstehen, wenn die Herr- bzw. Damschaften nicht von sich aus informieren.
Aber spätestens wenn seitens des Kunden aktiv nachgefragt wird, sollte man doch mal in die Gänge kommen und notfalls ein Telefonat oder eine Computer-Recherche mehr als uuuuuunbedingt notwendig machen, ohne dass ihnen das gleich zu viel wird. 
(Mir hat "mein" Verkäufer - nachdem er mir das schon telefonisch mitgeteilt hatte - später im Autohaus auf seinem Computer gezeigt, wie dort mein Auto angelegt ist, incl. Ausstattung und voraussichtlicher Produktionswoche.
Es würde mich schon sehr verwundern, wenn andere Händler ein anderes System hätten.
Andererseits : Ich erhalte in meinem eigenen Geschäft fast alle Neukunden dadurch, dass die werten Berufskollegen es nicht für nötig halten, auf Emails oder Ab-Nachrichten zu reagieren - von proaktiver Information gar nicht erst zu reden.