Beiträge von Blueskin

Das ist Geschmacksache. Wer will schon so lange das gleiche Auto fahren, wie langweilig.

Ich würde am Liebsten 2x im Jahr tauschen 😀

Wenn Dein Händler so nah ist und Dir dann auch noch einen Leihwagen gibt und nicht nur ein Bahnticket, so wie das Andere gerne machen, passt das doch.

Und bezahlen musst Du die Wartung ja auch, auch wenn das in der Leasingrate mit drin ist, ohne wäre die garantiert geringer. So kommt ein Hunderter zum Anderen, die geb ich lieber für andere Dinge aus, als für wen Anders.

Es geht mir aber gar nicht ums Geld, ich seh einfach grundsätzlich nicht ein, für einen Mietgegenstand ne Wartung und TÜV zu zahlen.

Wäre da nicht ein Auto-Abonnement die bessere Lösung für Dich?

Möglichst flexibel beim switchen und immer der neueste Sch... umbuchbar?

Überhaupt keine Kosten für Wartung, TÜV, Zulassung etc.

Und Du kämst nicht mehr in die Verlegenheit, im März ein Auto für November zu bestellen, das Dir dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gefällt.

Es hätte sich aber gehört, darauf beim Abschluss hinzuweisen! Dann hätte ich nicht bestellt im März.

Jedenfalls macht man so keine glücklichen Kunden. Ich bin jedenfalls schon vor der Auslieferung unzufrieden, ein altes Modell aufgrund von Unkenntnis fahren zu müssen.

Ich kann da sehr gut verstehen, dass Du das sehr unschön findest und sehe das ähnlich!

Aber das wird Dir leider genausowenig weiterhelfen wie mein Eindruck, dass CUPRA seine Händler/Verkäufer gar nicht über den vorgezogenen Modelljahres-Wechsel informiert hat - und erst recht nicht über die doch gravierenden Änderungen dabei.

Das ist ja erst in den letzten Wochen tröpfchenweise und immer noch nicht vollständig durchgesickert.

Und die Frage, ob für Deine Leasingrate auch bei einer späteren Bestellung noch die gleichen Konditionen gegolten hätten, hätte Dir nur jemand mit einer Kristallkugel beantworten können.

BornOWL :

Nach 18 Monaten ist eben noch gar keine Inspektion fällig, nach 24 Monaten aber schon.

Insofern braucht man bei 18 Monaten meiner Meinung nach eigentlich gar kein Wartungs-Paket.

Verschleiß sehe ich bei der kurzen Laufzeit ähnlich; aber möglicherweise(!) gibt es bei CUPRA/VW kein "Nur-Wartungs"-Paket - also ohne Verschleiß?

Für mich selbst war das (bei 42 Monaten Leasing) angesichts des günstigen Preises für W+V aber keine Frage, die zu stellen wäre. Denn erstens gibt es bei W+V auch noch einen von Cupra bezahlten Leihwagen und zweitens ist es mir dann bei einem Defekt völlig schnuppe, ob das nun ein Fall für Garantie ist oder laut Hersteller lediglich "Verschleiß". (aka beliebte Ausrede, um keine Garantie gewähren zu müssen)

Das wird jetzt mein zwölftes Leasing-Auto - mit den entsprechenden Erfahrungen. Da werde ich ganz sicher nicht an den paar Kröten sparen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch in den letzten Juni Woche Autos produzieren die am 1.7.2024 nicht zulassungsfähig sind, weil sie die UNECE Norm nicht Erfüllen. Was ich so gefunden habe an Infos, gilt das nicht nur für die Produktion dass die UNECE konform sein müssen, sondern auch für die Erstzulassung ab 1.7.24. Und wenn ich Transportweg etc. dazurechne geht sich das bei KW25 schon schwer bis garnicht aus. Kann aber auch falsch liegen, fänds nur extrem unlogisch XD

Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen!

Allerdings finde ich persönlich da vieles an Informationen sehr unlogisch und widersprüchlich - besonders vor dem Hintergrund, dass ja fast nichts vom Hersteller direkt kommuniziert wird. (Als öffentliche Mitteilung oder direkt an Kunden)

So zum Beispiel auch, dass einem hiesigen Forenmitglied vom Händler schon vor einiger Zeit mitgeteilt wurde, sein Auto sei bereits produziert und würde jetzt bis zur Lieferung im November(?) da stehen.

Das würde ja widerum für eine Ausnahme-/Übergangsregelung sprechen.... und dann wäre tatsächlich auch eine Produktion des MJ24 noch bis auf den letzten Drücker plausibel. Für den Fall, dass vielleicht CUPRA/VW noch möglichst viel von der alten Hardware (im weitesten Sinne) verbauen will.

Aber noch mal zur Klarstellung : Ich verfüge diesbezüglich über keinerlei (Insider-)WISSEN, sondern habe nur Informationen aus anderen Foren weitergegeben und stelle eigene Spekulationen an. Die Info mit KW26 z.B. stammt von einem VW-Händler in einem VW-Forum bezüglich des ID3.

Die 77 kwh-Varianten werden ja - wenn ich da nichts verwechsele - berits seit Mitte Mai nur

Wann hattest du bestellt?
    Wenns stimmt, tolle Info. Wenn die Produktion in der Tat vor ca. 2 oder 3 Wochen umgestllt wurde, dann sollte er ja auch nach den neuen Standards produziert worden sein.

Nach den Infos diverser Foren war das Mitte Mai für die 77kwh-Variante tatsächlich der Fall.

Die 58/59kWh-Variante soll anscheinend erst ab KW 26 (also letze Juni-Woche) umgestellt werden.

Das ist leider ja nicht auf Cupra beschränkt, so sieht doch heutzutage fast überall der Support erstmal aus.....

Damit will ich Cupra nicht aus der Verantwortung nehmen, denn wenn man will geht es ja schon besser ...

Nach meiner bereits langjährigen beruflichen Erfahrung (mit i.d.R. ebenfalls recht unbeweglichen Finanzinstituten) endet aber leider dieser Wille genau an dem Punkt, ab dem nicht mehr die Ausführenden, sondern auch die "Entscheider" (bezüglich der Veränderungen) ihren eigenen Allerwertesten aus der gut eingesessenen Komfortzone bewegen müssen.

Das Ergebnis ist dann meist ein Prozessablauf, der völlig undurchdacht wirkt und im Ergebnis seeeehr chaotisch ist, weil die angeratenen Veränderungen nur fürs "Fussvolk" umgesetzt wurden, aber nicht konsequent für alle Ebenen darüber. Der Fachkräftemangel verstärkt das noch. ("Nein nein, wir sind froh, dass wir überhaupt den/die XY haben, di dürfen wir nicht mit solchen Maßnahmen vertreiben")

Ich habe 24 Monate Leasing und 24 Monate Wartung und Verschleiß und muss am Ende auf jeden Fall die Inspektion bezahlen.

Nein.

Wenn Du 24 Monate Wartung und Verschleiß (WartungPlus) mit drin hast, musst Du die Inspektion (am Ende des 24. Monats) nicht SELBST bezahlen, sondern sie wird durch das WartungPlus-Paket gezahlt.

Mehr-Kilometer werden bei Leasing-Ende abgerechnet. Entweder getrennt ausgewiesen für das eigentliche Leasing und das WartungPlus-Paket oder zusammen in einem Betrag. Damit ist für den Leasingnehmer das MehrKilometer-Risiko abgegolten.

(keine Rechtsberatung, sondern mein persönliches Statement!)

Deshab war bei mir die Leasingrate incl. "Wartung Plus" bei 42 Monaten Laufzeit günstiger als bei 48 Monaten - es entfällt die anscheinend recht teure zweite Inspektion nach 48 Monaten.

Das hat sogar den stattdessen höheren monatlichen Betrag für Überführung locker "rausgehauen".