reboot gemacht
Wie geht das?
reboot gemacht
Wie geht das?
Kennt jemand die erforderlichen Batterietemperatur, um die 120 kW freizugeben?
Den Born mit dem ID7 zu vergleichen ist, wie Golf mit Passat.
Richtig, da ist es im Prinzip auch so, dass, insbesondere bei jungen gebrauchten, der Passat nur unwesentlich teurer ist.
Ich sehe als Langstrecke alternative nur den Born VZ.
Komisch ist nur, dass er laut Wikipedia weniger Reichweite als der normale Born mit 77 kWh hat, obwohl die Batterie etwas größer ist und der neuere Motor samt Inverter auch effizienter sein soll.
Schwer zu sagen, aber zumindest die kleine (im Gegensatz zu > 100 kW im Sommer) Ladeleistung beim Born ist tatsächlich Fahrzeug-seitig derart begrenzt. Das wird klar wenn man auf das Charging-Limit (Car Scanner) schaut. Ob es darüber hinaus eine Leistungsbegrenzung der Ladesäule (EnBW 300 kW) gab, kann ich nicht sagen.
Es handelt es sich zwar um keine Langstreckenerfahrung, dennoch zeigt sie die Grenzen des Borns auf:
Und zwar geht es um eine immer mal wieder gefahrene (größtenteils) Autobahnstrecke von 300 km, auf der man das Auto mit 120 km/h (und z.T. langsamer als Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzungen) schiebt, wobei einem in diesem Zeitlupenbetrieb erst einmal bewusst wird, wie viele Leute (zumeist mit normalen Verbrennern) ihre Autos mit <= 100 km/h durch die Gegend schieben - diese Schleicher sollten wirklich lieber Bus/Bahn fahren als die Autobahn zu verstopfen.
Wie dem auch sei: Im Sommer bzw. der Übergangszeit kommt man mit einer Batterieladung (100 %) mit 18 kWh/100 km noch ganz gut hin.
Beim aktuellen Wetter liegt die Heizleistung bei 1,5...2 kW (19 °C im Innenraum eingestellt), wodurch sich der Aktionsradius auf ca. 250 km verkürzt, was nicht einmal Mittelstrecken-tauglich ist.
Dies bedeutet, dass 58 kWh für den Zweitwagen ausreichend sind oder eben für Stubenhocker, die nicht von daheim weg kommen.
Für alle, die längere Strecken fahren, ist ein größerer Akku von min. 77 kWh dringend zu empfehlen.
Führt man diesen Gedanken weiter, so muss man eigentlich auch Abstand vom Born nehmen, denn mit 77 kWh ist ein ID.7 nur ca. 5.000 EUR teurer, welcher, Dank der geringeren Fahrwiderstände, auch eine höhere Reichweite hat. Zudem hat man beim ID.7 auch die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis die Reichweite auf ein Maß zu vergrößern, wo man zumindest begrenzt von Langstreckentauglichkeit reden kann.
Die o.g. Strecke werde ich zumindest im Winter zukünftig nicht mehr mit dem Born absolvieren. Das kostenlose Laden am Zielort rechtfertigt keine 30...45 min zusätzliche einfache Fahrzeit. Zudem entfällt dann der dreißigminütige Ladestau an der Ladesäule (Ja, ich weiß, das war echt Pech gewesen und normalerweise läuft es besser) und das fünfzehnminütige Nachladen mit 70...80 kW, wobei bis T_Bat von ca. 25 °C die Batterieheizung mit 5 kW aktiv war.
Den Ladestau fand ich aber dennoch interessant:
1. Enyaq 60 (d.h. gleiche Batterie) hat nur mit 50...60 kW geladen
--> Ich hätte die gleichen Laderaten wie beim Born erwartet (andere Software-Version mit anderem Ladeverhalten?)
2. Irgend so eine PSA-Krücke hat bei SoC 60 % nur mit 20 kW geladen.
3. BMW iX3 (größerer Akku, aber ca. gleiche WLTP-Reichweite) hat erst mit 50 kW geladen und dann mit 75 kW (Start-SoC ca. 10 %)
--> d.h. definitiv weniger Kilometer je Zeiteinheit als der Born
Somit steht der Born in Vergleich zu anderen E-Krücken gar nicht einmal so schlecht da.
Müsste VW nicht proaktiv auf jeden Nutzer zukommen und über den Fauxpas informieren?
So: Auf der ersten längeren Fahrt nach Update hatte die Karre mehrfach versucht, den Pannendienst anzurufen. Zunächst wurde stets von alleine abgerufen. Ein Anruf wurde nicht abgebrochen und kam zu Stande. Man rat mir, den Bildschirm aus- und anzuschalten.
Auch an den Scharnieren?
Im Sommer die Heizung anzuschalten, wäre aber ganz schön dämlich. Hier schlägt dann die große der Stunde der Reibbremse.
der neuen Funktionen
Was soll das sein?
Nun, nachdem ich den OBD-Adapter, im Gegensatz zu den vergangenen Update-Versuchen, entfernt hatte, wurde das Update zumindest nicht abgebrochen. Auch nach 1 h hörte man das Zurren, was bedeutet, dass das HV-System aktiv war.
Nach 1:45 h (der Update-Dauer) hörte man das Zurren nicht mehr und das Fahrzeug reagierte nicht auf die FFB zum Öffnen. Nun warte ich noch 30 min und schaue mal, ob ich den mechanischen Schlüssel brauche und welche Überraschung dann auf mich zukommt.
UPDATE:
Scheinbar muss man der Kiste mehr Zeit geben als vor dem Update angeben wurde.
30 min später öffnete sie mit der 1751 installiert.
Dann wollte der noch ein App Update und ein digitales Boardbuch installieren.