Das heißt der WR von E3/DC haten neben den DC-Anbindungen für PV-Strings und Batterie noch einen "offenen" DC-Anschluss für Dritte, wie z.B. ein BEV?
Beiträge von mattberlin
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Interessant.
Gibt es auch eine Kurve, wo man ein DC-Laden ab 0 % sieht,so dass klar ist wie lange man diese propagierten 120 oder 130 kW hat.
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Zumindest mit Bezug auf die konkreten Zahlen gebe ich keine Meinung wieder, sondern Fakten.
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Gibt es eigentlich irgendwo ein Diagramm zum Laden - am beten P = f(SoC, T)
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Wie macht man denn die Notzentriegelung?
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Ich habe es selber auch noch nicht erfahren, aber ich würde erwarten, dass die Unterschiede erst bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Lenkwinkelraten spürbar werden.
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Nein, das ist kein Blödsinn. Das ist nun einmal so

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Also kann ich einen Token, den ich mir extern beschaffe, über VCDS eingeben,
Wie stellt man das am sinnvollsten an?
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Ich beobachte sehr oft, egal ob mit dem Born oder dem BMW, dass ich beim Start an der Ampel häufig schnell viel Abstand zum Hintermann aufbaue obwohl ich normal beschleunige.
Richtig, selbst mit unserem Born-Vorgänger, einem kraftvollen 1,4er mit 55 kW und grandiosen 130 Nm, ist das so

Ich glaube hier gings aber um nen Ampel start, 0-50 und gerade da seh ich schon nen vorteil beim elektro.
Selbst beim klassischen Ampelstart sind die Verbrenner in der > 250PS-Klasse schneller als der Born.
Bei einem normalen Fahrzeuggewicht braucht man keine > 250 PS, um schneller als der Born zu sein.
Nehmen wir einmal die Beschleunigung (Born mit 150 kW) von 0-50 km/h:
Die mittlere Leistung beträgt hierbei 75 kW.
Bei meinem richtigen Auto (130 kW) beträgt bei 0-50 km/h die mittlere Leistung ca. 80 kW.
Und die Karre ist 300 kg leichter als der Born

Dementsprechend schaut es für die Born nicht sonderlich gut.
Dem entgegenzuhalten ist natürlich ein Gangwechsel bei 40 km/h und der Umstand, dass mein richtiges Auto leider nur Frontantrieb hat, so dass es auch bei trockner Straße deutliche Traktionsprobleme gibt.
In jedem Fall braucht man nicht zu glauben, dass man mit einem Born, resp. einem E-Auto, leistungsstärkere Verbrenner stehen lässt

Und falls doch, dann hat der Verbrennerfahrer entweder keinen Bock, pennt oder ist zu blöd, die Karre richtig zu bedienen.
Nicht falsch verstehen:
Ich habe per se nichts gegen E-Autos - habe mich ja selber auch für so eine Kiste entscheiden.
Man braucht aber nicht zu glauben, auf einer Rakete zu sitzen.
Solche irrationalen Einschätzungen bzw. Überschätzungen gab es schon früher mal, wo der erste Touran mit 2.0er TDI und 103 kW rausgekommen war.
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Ich habe ein VCDS-Interface aus dem Jahr von ca. 2013, d.h. ich kann bis Golf 7 alles machen.
Was kann man damit am Born anfangen?
Dann gibt es nun HEX-V2-Interfaces zusammen mit VCDS.
Kann man damit mehr anfangen?