Beiträge von mattberlin

Ein 300-PS-Verbrenner ist aber deutlich schneller auf 100 als so schwerer Born ;-). Glaub doch nicht, dass Ihr bei so einem BEV auf einer Kanonenkugel sitzt!

Man muss Getriebe und Kupplung halt richtig bedienen ;)

Anmerkung: Ein Passat/Superb mit 300 PS hat nun einmal eine 5 vor dem Komma ;)

Die Summe der Radzugkräfte geteilt durch die Fahrzeugmasse ist zu jedem Zeitpunkt garantiert höher, als bei einem 150-kW-BEV mit 1.800 kg.

Und selbst der allerschwächste Q7 ist nicht langsamer als ein Born mit 150 kW.

So, das heißt jetzt also, dass 52 kWh für ein einjähriges Auto mit 15.000 km normal sind?

Gibt es eigentlich schon eine Rechtsprechung darüber, ab welchem SoH man während der Gewährleistungsfrist (ich meine explizit nicht den 70-%-Garantiequatsch von VAG) von einem Sachmangel spricht?

als würde alleine die Anwesenheit von einem E am rechten Ende des Nummernschildes manche Leute provozieren

Das E alleine provoziert nicht, aber die Fahrweise mancher E-Autofahrer durchaus!

Bei mir ist der Auslöser am heutigen Tag ein Q7 gewesen. Welcher an der Ampel nicht hinterher kam

Entweder hatte der eine billige/lahme Q7-Variante oder er war zu blöd auf das Gaspedal zu drücken.

Wie ist nun inzwischen die Befindlichkeit mit der Garantieverlängerung?

CUPRA gibt ja inzwischen von sich aus 5 Jahre Garantie, so dass man doch eigentlich zu dem Entschluss kommen kann, dass CUPRA die Wahrscheinlichkeit von Defekten als sehr gering einschätzt.

Daraus folgt, dass man sich mit großer Wahrscheinlichkeit selber eine nachträgliche Verlängerung eines Jahreswagens sparen kann.

Oder wie seht Ihr das?

Hallo zusammen,

nachdem mein Hauptfahrzeug an bzw. in der Heckklappe bereits nach 7 Jahren Rost hatte und das Vorgänger-Fahrzeug zum Born nach 19 Jahren auch die eine oder andere Rostproblemstelle hat, stelle ich mir die Frage, wie man diesbezüglich beim Born umgeht?

Hat dieser auch einen mangelnden Korrosionsschutz, so dass eine Hohlkonservierung sinnvoll ist?

Ich weiß, ich weiß - man soll keine Verlängerungsschnur zwischen Schuko-Steckdose und Ladeziegel verwenden.

Trotzdem die Frage:

Von der Strombelastbarkeit bei zwei belasteten Adern her wäre ein Kabel 3x1,5 mm² ausreichend. Zu beachten ist aber der Spannungsabfall in Abhängigkeit der Länge.

Wie verhält sich der OBC? Schaltet der irgendwie ab, wenn der Spannungsabfall zu groß ist?

Darum ist das einphasige Laden bis 20 A (4,6 kW) vielleicht ein guter Kompromiss und es gibt einen Übergangsbereich zum dreiphasigen Laden mit 6 A (4,14 kW).

Zudem habe ich als maximale Schieflast bei der openWB aktuell 22 A eingestellt.