Beiträge von SupraCupra

    GSR2 ist nach meinem Verständnis geregelt über EU 2019/2144:

    Damit müssten die MJ24.2 Born unter anderem Intelligent Speed Adaption haben (meckern bei Geschwindigkeitsüberschreitung inkl Verkehrszeichenerkennung). Die Verkehrszeichenerkennung ist aber selbst auf der aktuellen (24. April) Born Preisliste bei der 58kWh Variante nicht als Serienmäßig ausgeführt sondern Bestandteil von Pilot M.

    Bei der 170kW Variante mit 12,9" Display, egal ob das Ding dann MJ24.3 oder MJ25 genannt wird, hat diese jedoch als Serie.


    Nach meinem Verständnis passt die Antwort damit irgendwie nicht so recht zu den bisherigen Erkenntnissen.

    In meinem Fall müsste der Born allerdings die von Dir aufgeführten Kriterien erfüllen. Da ich einen Dynamic bestellt habe, hat er das Pilot M Paket mit dabei und somit auch die Verkehrszeichenerkennung an Bord. Wie es allerdings für alle Nicht-Dynamic-Modellen ausschaut, ist dann mehr als fraglich. Vermutlich wird man erst die Antwort kennen, wenn die ersten in WOB gewesen waren.

    Wir haben die bis zum Mittwoch bestellbare 150kw Version mit 58 kWh Batterie bestellt. Die Lieferzeit soll etwa 10 Wochen betragen, in der Auftragsbestätigung steht Q3/2024. Mal schauen, ob wir auch zu den glücklichen gehören, die ihn noch schneller erhalten konnten.

    Ist ja echt spannend, wie unterschiedlich die Liefertermine genannt werden. Sofern man unserem Verkäufer Glauben schenken kann, soll die letzte Produktionswoche für die 150/58 Variante bereits ca. die 21. KW sein (Prio A++ um Kapazitäten für neue Modelle zu generieren). Und es stimmt glücklicherweise, dass man das Auto dann ein paar Wochen in Wolfsburg parken kann, wenn man es nicht so schnell braucht. Kann man dann ja klären, wenn man zwecks Terminvereinbarung angerufen wird.

    Vielen Dank für all Eure Beiträge. Nur zur Klarstellung: Da ich von Hause aus ein Pessimist bin, bin ich vermutlich relativ unbegründet viel zu negativ eingestellt. Sorry an all die, die ich möglicherweise mit in das Tal gezogen habe. Freue mich auch für alle, die zufrieden mit ihrem Born sind und will nichts schlecht reden. Seht es mir bitte nach. 😉

    Ich war bei der Probefahrt auch total begeistert vom Born. Außer die alt bekannten Themen wie Touchelemente Lenkrad und unter Bildschirm sowie langsame Reaktion war alles super. Werde mir mal Gedanken über das kommende Wochenende machen, ob die Bestellung bestehen bleibt oder nicht.


    Pros:

    - super Design

    - spaßiges Fahrverhalten

    - (eigentlich) VW-Konzern

    - Einstieg in die E-Mobilität

    - kurze Lieferzeit

    - super Preis (233€ mtl. für 2 Jahre Leasing)


    Contras:

    - Touchelemente semi-praktisch

    - unausgereifte Software (hakelig)

    - nach Erfahrungsberichten mangelhafter Service bei Problemen, die unter Umständen auch gar nicht lösbar sind (mit rechtlichem Konfliktpotenzial behaftet)

    - keine Updates mehr, da Nachfolger kurz bevor steht


    Neutral:

    - Modell mit kleinem Motor und kleinem Akku gibt’s nicht mehr auf dem Markt

    Von welchem Golf kommst du denn? Kauf oder Leasing?


    Ausgereifter ist sehr wahrscheinlich alles mit der kommenden Hard- und Software. Die gibts schon in vielen ID Modellen.

    Der Born wird aber aktuell noch mit der alten Technik ausgeliefert.

    Updates auf die neuen Systeme wird man leider nicht bekommen.

    Wir fahren einen Golf VII, 9 Jahre alt, 65.000 km. Ist gekauft und wäre wohl um die 12.000€ durch Sonderausstattungen zu veräußern. Jetzt fallen aber die ersten Reparaturen an wie neue Bremsscheiben, Stoßdämpfer, neue Reifen etc. Daher war der Zeitpunkt eigentlich passend.


    Aber ich kann mit allen fühlen, die die beschriebenen Probleme haben. Wenn man es vorher weiß, kommt man aber ins Grübeln. Auch wenn es ein Schnapper war - Leasing für knapp 230€ mtl. (204/58 Dynamic + Ganzj.reifen + Felgen).


    Vermutlich wird die mehrheitliche Empfehlung darauf hinauslaufen, noch auf den 2.0 zu warten… !?