ChrisChris und was ist diesmal der Grund?
Meiner Meinung nach sind die Werksferien für ein Wechsel des Modelljahres oder Facelift überhaupt nicht relevant. Im Gegenteil eine Umstellung genau zu dieser Zeit würde nur das Risiko erhöhen, dass man danach viel zu viele Mitarbeiter gleichzeitig hat, die sich auf geänderte Abläufe einstellen müssen.
Es werden meist verschiedene Modelle auf der selben Linie gefertigt: Es ist dagegen viel sicherer die verschiedenen Modelle auf der Linie nach und nach umzustellen. Jedes Model pausiert einfach mal ein paar Wochen oder Tage und dann schiebt man zwischen den noch nicht oder schon umgestellten Fahrzeugen anderer Modellen, einzelne Fahrzeuge durch um die Prozesse mit den neuen Teilen oder Abläufen einzufahren, so dass jeder Mitarbeiter jede Maschine mal die Gelegenheit hat sich darauf einzuspielen ohne das gleich hunderte gleiche Fahrzeuge hinter her kommen wenn mal irgendwo ein Fehler passiert und nachgearbeitet werden muss.
Die Werksferien sind relevant um die Linie zu warten oder bei einem kompletten Modell oder Generationenwechsel ganz umzubauen. Aber um mal Display A gegen B auszutauschen oder andere Sitze, Frontschürzte andere Elektronik, Software einzubauen dafür sind die Prozesse eh schon ausreichend flexibel. Ein Änderung hat man ja eh schon virtuell tausendmal durchgespielt. IMHO sind die Werke derzeit eh nicht so ausgelastet dass man sie 6 Tage im Dreischichtbetrieb fahren muss, also genug Zeit mal einzelne Werkzeuge in der Linie nach und nach auszutauschen.
Das verstehe ich jedenfalls unter Industrie 4.0 .