Beiträge von Cyberjack

Den 77kWh-Akku gibts mit 4 oder 5 Sitzen, also aufpassen.

Wenn Dinamicasitze dann immer nur 4-Sitzer.

Beim 5-Sitzer war diverses an Ausstattung nicht zu bekommen, damit das Gewicht nicht überschritten wurde.

Persönlich würde ich nur einen kaufen der schon SW 3.7 drauf hat, oder bei dem der Händler schriftlich den Versionsstand in den Kaufvertrag schriebt, falls das Fahrzeug noch geflasht werden muss.

Ein Fahrzeug mit < 3.7 würde ich nicht wollen, auch nicht gebraucht.

Was man halt so ohne weiteres nicht sieht: Wie oft wurde auf 100% geladen und wie lange ist das Fahrzeug mit 100% rumgestanden, vorallem im Sommer.

Das mag der Akku nämlich gar nicht.

Diese Parameter werden allerdings im Fahrzeug in Steuergeräten gespeichert, also kann das ein entsprechend versierter Händler auch auslesen.

Ob er das kann und will steht auf einem anderen Blatt.

Sonst die üblichen Verdächtigen kontrollieren:

- geht Innenbeleuchtung beim Öffnen des Fahrzeugs an

- zeigt die Konsole mit dem Notrufknopf (SOS) ein grünes Licht an

- zeigt das Fahrzeug 4G-Empfang an

- Klappert irgendwas beim Überfahren von Unebenheiten (Fahrwerk, Koppelstangen)

- Klick-klack beim Anfahren mit offenem Fenster hörbar (Antriebswellen)

M.

Das nutzt aber nichts wenn das Auto mit einem 🐌 Modem und Wodaföhn rumdödelt. 🙄

901-28 ist MCC/MNC, das hat u.a. auch Toyota im Einsatz.

Da gibts noch etwas mehr dazu vfcon104996.pdf und Vodafone_BusinessCases_unu.pdf

Interessant auch die Servicelevels, kein Wunder dass Cupra da Baustellen hat. Wenn man bei VF ein Ticket machen muss wegen connectivity issues hat man verloren.

Sofern es bei CUPRA/VW/whatever überhaupt jemand gibt der das kann ...

M.

Grandios….ich soll mein Auto aus dem Offline-Modus „holen“. Und dann wird unter „weitere Informationen“ erklärt welche Einstellungen man vornehmen muss damit man das Fahrzeug wieder online bekommt. 🙈

Den Provider wechseln. VF DE ist Schrott, das ist aber nix neues.

Der Datenprovider VF Global hat dazu im Netz wohl auch noch niedrigere Priorität (immer im Roaming) daher würde ich den Fehler eher dort vermuten.

Viele Probleme der App resultieren mMn in der lausigen Anbindung der Fahrzeuge im VF-Netz und aufgrund der schwachen Modem-HW die wahrscheinlich kein LTE-CA kann.

M.

Spekulativ würde ich sagen, die Infrastruktur macht Load-balancing (Lastverteilung) und die overflow server (Überlauf) sind nicht gleich konfiguriert, oder haben denselben Datenstand wie die Hauptserver.

Traurig ist es jedenfalls, sowas kriegt ja jede mittelprächtige IT-Bude besser hin und dazu noch DSGVO-konform :P

M.

Noch ergänzend:

Der DAB-Standard sieht vor, dass Senderlogos im SPI TS 102 818 - V3.3.1 - Hybrid Digital Radio (DAB, DRM, RadioDNS); XML Specification for Service and Programme Information (SPI) übertragen werden können.

Soweit ich das sehe, machen aber die MIB/MEB-Infotainmentsysteme keinen Gebrauch davon.

Ich habe hier in .at einen bzw. mehrere Sender die diese Logos senden, diese werden aber ignoriert vom Infotainment.

Ich hab hier noch einen PKW eines anderen Herstellers, da klappt das.

M.

Uh, da ist ja viel Halbwissen unterwegs :D

Also. Die Senderlogos werden bei der MIB/MEB-Plattform als eigener "Dateipack" bereitgestellt, das Logo wird über den PI-Code (RDS) bzw. die SID (DAB) zugeordnet.

Bei der MEB-Plattform kann die Logodatei aber im Gegensatz zu anderen Derivaten im VAG-Konzern nicht nachinstalliert bzw. aktualisiert werden.

Dazu besucht man https://www.phonostar.de/vw/de/download und gibt die Teilenummer des Infotainments ein. Dort bekommt man dann eine Datei die man dann auf einen USB-Stick packt und am Infotainment ansteckt. Diese enthält die Logos und aktualisiert die Datenbank am Infotaiment dann.

Mit der MEB-Plattform hat man den Bezug der Datei auf OTA umgestellt, d.h. wenn das Infotainment "online" ist (4G-Anzeige sichtbar), sollte es sich diese Datei direkt laden.

Ich hab schon mal testweise versucht mit den Daten von einem Verbrenner-VW am Born die Daten einzuspielen: Die Daten werden zwar erkannt, ein Update ist aber trotzdem nicht möglich, da m.W. eben auf der MEB-Plattform das Update nur OTA geht.

Man könnte mal versuchen das Infotainment auf Werkseinstellungen zu setzen, evtl. zieht es sich die Daten dann neu.

M.

Das ist aber prinzipiell zu kurz gedacht. Man sollte den Akku schon auf sein Nutzungsprofil anpassen. Wenn man zum Großteil das Fahrzeug nur im Alltag (tägliche Fahrstrecke zwischen 60 und 140 Kilometer) verwendet und die Möglichkeit hat Zuhause zu laden, dann ist ein großer Akku wenig sinnvoll, nicht Ökonomisch und am Ende herausgeschmissenes Geld.

Das muss man dann aber sehr gute Disziplin haben oder den Usecase genau im Auge haben.

Sieht man hier im Forum ja oft genug und in anderen E-Auto Foren:

Es wird ein Fzg. angeschafft mit dem kleineren Akku. Dann merkt man wie toll E-Auto fahren ist und jammert dann rum, dass der Akku zu klein ist.

Da hab ich dann lieber Akkukapazität und bin froh dass sie vorhanden ist.

M.