Beiträge von Cyberjack

    Soweit mir bekannt, wird mit dieser Funktion die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen, sofern nötig.

    Nebeneffekt ist wohl noch, dass die Onlineanbindung ans Fahrzeug stabiler ist, da in diesem Fall die 12V-Batterie, die ja das System entsprechend versorgt, immer wieder nachgeladen wird.


    Ohne die aktive Funktion "LV-Batterieschutz" geht der Born irgendwann in den "Deep sleep" und ist dann entsprechend schwer zu "wecken".


    Zumindest hatte ich das so verstanden ...


    M.

    Das geschriebene von Alex76 kann auch ich so bestätigen. Ich fahre auch einen Born mit 3.7 Software. Ich wüsste jetzt nicht was mich am Infotainment-System groß stören würde. Auch die Performance ist ausreichend. Weitere Updates wären deswegen für mich eher ein "nice to have"aber auch kein "must to have".

    Da möchte ich mich doch anschliessen.


    Bis auf ein paar "Nicklichkeiten" wie das nicht konsistente Abbiegelicht, oder die Lautstärkeabsenkung beim Abstellen, bin ich mit 3.7 zufrieden.


    Nach einer 3600km Tour nach Spanien und zurück bin ich mit dem Schnellladen im Sommer mehr als zufrieden; mehrmals konnte ich die knapp 500A aus dem DC-Lader ziehen, was dann 187kW Ladeleistung ergibt. 20 auf 80% in 24 Minuten sind kein leeres Werbeversprechen gewesen, das ist, wenn die Rahmenbedingungen passen, möglich.

    Klar im Winter kann man damit nicht rechnen, aber das war mir vorher bekannt, ich habe mich hier vor dem Kauf entsprechend eingelesen.


    M.

    Ja schon, aber nur bei den neuen Ladeplätzen. In Hilden zum Beispiel stehen 40 Säulen mit dem kurzen Kabel. Und die werden sicher auch nicht mal eben ausgetauscht. Und das ist beim Großteil der Charger deutschlandweit sicher auch so.

    Ausgetauscht wird alles was nicht eichrechtskonform und/oder AFIR-konform ist. Das sind sogut wie alle non-V4 Säulen. Perspektivisch werden alle bis 2026 umgebaut sein, den aktuellen Stand kann man im TFF verfolgen.


    Derzeit fährt man mit Tesla Abo und Renault Mobilize (Ionity für 39ct) am besten.

    Ich habe allerdings auch den Luxus zuhause für knapp 14ct/kWh laden zu können.


    M.

    Weiß jemand wie lange ABRP braucht das neue MJ25 mit seinem neuen Akku (insb. 60er) in seine Planung zu berücksichtigen?

    Nächsten Monat kommt vrmtl. ja mein Born mit 60kwh Akku - der ja auch deutlich schneller und zuverlässig schnell als der alte 58er lädt. Wollte meine Wartezeit schon mit ersten Langstrecken-Planungen versüßen - aber im ABRP ist ja nur MJ22 mit 58er/77er wählbar. So stimmt ja mind. bei der Ladezeit die Angaben nicht.

    Cupra Born MY25 60/63 kWh - Add a vehicle - A Better Routeplanner
    New Cupra Born MY25 with bigger battery (60 kWh usable) and higher charging speeds (165 kW)! Battery: 63 kWh (60 kWh usable) DC charging peak: 165 kW DC…
    abrp.upvoty.com


    M.

    Hier noch das Followup zum meinem letzten Post in dieser Rubrik:


    Der Rückweg führte in 3 Etappen von Torrevieja an der Costa Blanca über Alicante und Portiragnes Plage bei Beziers wieder zurück an den Bodensee.


    Geladen wurde bei Ionity und Tesla, auch eine kostenlose Hotelladung war dabei.


    Gesamt waren wir in 17 Tagen etwa 3600km unterwegs, alle angefahrenen Ladesäulen haben funktioniert, Peak beim Laden war unter 22% maximal 186kW, das eingebaute Navi hat uns immer zur nächsten Säule gebracht. Routenplanung mit ABRP, den Ladesäulen-POI habe ich dann via MyCupra-App ans Navi gesendet, was immer und verzögerungsfrei geklappt hat.


    Der Verbrauch vom vollgepackten Auto lag etwa bei 178 Wh/km, gefahren wurde im Range-Fahrprofil.


    M.