Das Fahrzeug kann über das eigene WLAN nix. Die Dienste laufen alle über die eSIM im J666.
eCall braucht (noch) keine Datenverbindung, zumindest solange 2G oder 3G als Fallback vorhanden ist, geht das auch ohne.
M.
Das Fahrzeug kann über das eigene WLAN nix. Die Dienste laufen alle über die eSIM im J666.
eCall braucht (noch) keine Datenverbindung, zumindest solange 2G oder 3G als Fallback vorhanden ist, geht das auch ohne.
M.
Bei anderen Fahrzeugen haben sie sogar die SIM Karte ausgebaut und zurückgesetzt, aber alles ohne Lösung des Problems.
Was beim Born schon mal nicht geht weil der eine eSIM hat.
Mein heissester Kandidat ist immer noch das Stuergerät J666, das sitzt direkt unter der Antenne.
Über das Diagnosegerät sieht der Händler ob die eSIM überhaupt im Netz eingebucht ist und das Fahrzeug eine IP-Adresse bekommt.
Aus meiner Sicht ist da wohl etwas im Provisioningprozess schiefgelaufen, d.h. die VIN des Fahrzeugs und die ICCD der eSIM "finden" nicht zusammen und dadurch klappt der Internetzugang am Fahrzeug nicht.
Leider gibts den AUTO-BILD Kummerkasten nicht mehr, da hätten wir hier im Forum schon ein paar ganz heisse Kandidaten dafür. ![]()
EDIT: Ich werfe das mal noch in den Ring:
M.
https://developer.android.com/about/versions/15/release-notes-qpr1?hl=de#beta3.1#09
Da gibts auch Hinweise zu BT-Problemen die dann behoben werden.
M.
Wenn ich eine Langstrecke fahre möchte ich ausschließlich in Ladeparks laden mit ausreichend Ladeplätzen, weil ich keine Lust habe mich zum Laden anzustellen oder was ich auch schon erlebt habe mit irgendwelchen Diesel Dieter Idioten diskutieren weil sie vor der Ladesäule stehen weil Mutti inkontinent ist und mal schnell aufs Klo muss. 🤬
Bei mir geht das mit ABRP: Anzahl der Ladesäulen die vorhanden sein müssen auf 10 oder höher setzen.
M.
Rechts oben drücken, da wo die 4G -Anzeige ist. Dann lange auf das Symbol drücken das man neu belegen möchte. Auswählen, fertig.
M.
Naja, immerhin gibts eine ordentliche Auswahl an Werkstätten, in denen man mit etwas Glück, auch qualifiziertes Personal findet.
Was man von Tesla so im TFF liest im Bezug auf die Servicecenter, da bin ich froh, keinen zu haben.
Aber es ist wie immer: Das beste Auto sieht die Werkstatt höchstens für die Wartung, und ja, auch ein Tesla ist nicht wartungsfrei, selbst wenn das immer wieder beim TCO ins Rennen geführt wird.
M.
Bei meinem Born MY23, SW 3.2.1 geht's leider nicht..
Geht wohl nur bei den neueren
Das ist wo anders bei SW bis 3.7. Du kannst diese Funktionen im Schnellzugriffsmenü hinzufügen, das ist rechts oben wo die Balkenanzeige im Eck erscheint. Die Funktionen dort im Menü lassen sich auch durch langen Druck aufs Symbol neu belegen.
M.
Nachdem ich in den letzen Tagen wieder das richtige Bild in der App hatte, sehe ich seit heute wieder das hingerotzte Bild aus dem Konfigurator.
Komisch. Das hatte ich erst ein einziges Mal in den 6 Monaten in denen ich das Auto habe, die App benutze ich täglich.
Die Aussetzer in der App habe ich allerdings auch.
An meinem Arbeitsplatz ist der Netzempfang fallweise grenzwertig, je nach Parkplatz, und da geht die Aktivierung der Heizung auch schon mal nicht durch ...
M.
Schön. Statt die Datenbank zu aktualisieren, hat man auf der Seite einfach das Datum editiert.
Wobei der Oktober ja auch schon 2 Wochen vorbei ist ....
Das ist ja kaum zu glauben.
M.
Ich habe zwar das Fahrzeug mit vier geh dorthin, aber links neben dran leider keine Empfangsbalken.
Das sieht wie ein Problem mit dem J666 aus.
Wahrscheinlich wurde die eSIM im Steuergerät nicht (richtig) initialisiert, der Fachbegriff dafür ist "provisoning".
Das muss der Händler machen wenn das Fahrzeug übergeben wird, wahrscheinlich ist da irgendetwas schiefgegangen.
M.