Die induktive Antennenkopplung ist unabhängig vom drathlosen Laden.
M.
Die induktive Antennenkopplung ist unabhängig vom drathlosen Laden.
M.
Ich grüsse euch von der Costa Blanca:
Nach knapp 2 Tagen Fahrt vom Bodensee via Perpignan (Übernachtung) bin ich in Torrevieja angekommen.
Der Schnittverbrauch für die 1770km liegt bei 17.5 kWh/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 97 km/h.
Geladen wurde bei Tesla und Ionity, insgesamt 5x, zuhause mit 100% los, Rest 51%. Es gab keinen Ladestau und keine Wartezeiten.
Max. Peak beim Laden waren 178kW, das Laden war oft schneller als die Pause des Fahrers ![]()
Temperaturen lagen zwischen 14 und 36 Grad, im Rhonetal gabs es durch den Mistral ordentlich Rückenwind.
Eine Lanze muss ich auch für das Cupra-Navi brechen:
Es hat mich mehrmals um Staus herumgelotst, es gab keine Hänger und Abstürze. Ich habe mir die Ladeplaung mit ABRP gemacht und die Säule dann über die Cupra App gesucht und direkt als POI ans Auto gesendet.
So weit, so gut bis jetzt. ![]()
SW ist 3.7 (1741).
M.
So steht es auf der Homepage bei Cupra Connect:
Verriegelung
Ent- und Verriegelung deines CUPRA. Kontrollieren. Und steuern. Remote. Per App möglich.
Wer kann denn den Born per App öffnen? Ab MJ 25?
Vermutlich ab Version 5. Mit 3.X gibts nur die Anzeige.
M.
Wie oft wird eigentlich die Navigationsdatenbank aktualisiert?
Hängt von der Fähigkeit der verordnenden Behörde/Gemeinde ab:
Hier gabs in der Nachbargemeinde zum 1.5.24 flächendeckend 30 mit Ausnahme Vorrangstrassen.
Mit dem Update auf 24.6 waren die Strassen alle (!) drin.
Es geht auch schnell ...
Man kann auch selbst tätig werden:
M.
Sieht für mich aus wie die Reichweite im Verlauf, wenn man zu einer Ladestation navigiert.
M.
Jetzt zeigt mir die App während der Born in der Garage an der Wallbox hängt keinen Ladefortschritt mehr an. Das passt dann auch dazu, das, wenn ich bei Tesla lade, die Tesla Ladeseite mit den Daten nicht mehr angezeigt wird.
Bei Tesla ist das ein Bug in der App, betrifft derzeit alle Fremdlader bei Tesla.
M.
Demzufolge dürfte man die Reichweitenanzeige auch nicht betrachten, und diese ja auch nicht als Indikator des Energiegehaltes verwenden. Dieser (Prozentwert/km-Anzeige) wird auch nur aus Faktoren errechnet und ist kein Messgerät, Stichtwort "Gom" aka Guess-o-meter.
Ich glaube als groben Anhaltspunkt lässt sich Carscanner sicher verwenden, wenn man dann das Gefühl hat es ist was nicht in Ordnung, kann man immer noch eine Entnahmemessung mit einem geeigneten Tool machen.
M.
Ich lieg mit den 19ern beim 77kWh Akku jetzt bei knapp 160Wh/km nach 7000km.
M.
-> Hab ich das jetzt mit Punkt 1 getan?
Ich finde, dass die App sich hier völlig missverständlich ausdrückt und einen über den genauen Status absolut im Regen stehen lässt.
Wenns so aussieht wie auf meinen Screenshots oben, dann funktionierts.
Achtung:
Bei Ionity hat P&C im Auto immer Vorrang, d.h. die Säulen können dann mit der App nicht genutzt werden, auch wenn ich diese vor Anstecken mit der App von Ionity freigeschaltet habe. Habe hier auch schon Le(e)hrgeld gezahlt ![]()
M.
Beim Born passiert das alles in der MyCupra App.
Sobald Du einen Tarif (Ladeplan) in der App aktivierst, das gilt auch beim kostenlosen Tarif, dann ist das P&C-Profil aktiv. Du kannst dann auch noch die RFID in der App bestellen und nach Erhalt aktivieren.
M.