Es wird immer so hingestellt, dass die Fahrzeuge ohne aktuellste Software nicht funktionieren und man jederzeit mit Ausfällen etc. zu rechnen hat.
Das ist aber definitiv nicht der Fall !
Ein Gebrauchtfahrzeug war noch nie "Stand der Technik", wenn eine neue Version gekommen ist und hatte entsprechend einen reduzieren Preis
Ich bin zu 100% dabei, dass ein Gebrauchtwagen-Käufer wissen muss, auf was er sich einlässt, wenn er einen gebrauchten MEB kauft.
Aber genau das passiert ja hier
Einfach falsch ist, wenn man die Probleme und Unzulänglichkeiten der SW<3.5 so hinstellt, als wäre das Auto nicht zu gebrauchen.
Ich rede nichts schön, wenn ich sage, dass das Groh aller User mit den bekannten Problemen grundlegend leben kann, solange ich nicht permanent diese Funktionen aufrufe und mich darauf einschieße.
Das hier 1,5 Jahre alte Gebrauchfahrzeuge quasi als nicht mehr funktionsfähig beschrieben werden, passt einfach überhaupt nicht.
Entsprechend sind die Preise der Gebrauchten..
Alles anzeigen
Dem widersprechen aber die vielen, vielen Einträge im SW-Diskussionthread und auch die Meldungen der Besitzer die ihr Fahrzeug gewandelt haben, bzw. grad mit der Wandlung beschäftigt sind.
Und:
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Ein normaler Verbrenner fährt, Lenkt und bremst, soweit ok.
Aber ein E-Auto welches auf eine gute SW angewiesen ist, braucht halt mal nun mehr als Lenken und Bremsen.
Das sind so Sachen wie App-Anbindung, Ladeplanung, Vorklimatisieren, In-App-Store, usw usf.
Der Benchmark an dem man sich bei SW messen sollte ist Tesla und nicht legacy KFZ-Technik von vor 30 Jahren, "works as designed and delivered".
Und dazu gehört auch eine saubere SW-Versionspflege, über die MY-CUPRA App breiten wir besser auch den Mantel des Schweigens ...
Die Versionspflege ist ja im Konzern auch durchaus vorhanden, nur bekommt es das CUPRA-Management nicht auf die Kette, das auch einzufordern und dem Kunden transparent bereitzustellen.
Oder es ist ihnen egal, Hauptsache Auto verkauft, Banane reift beim Kunden.
Leider kommuniziert CUPRA auch keine Versionsstände, ganz im Gegensatz zur Mutter oder auch SKODA.
Dadurch wird es für einen potentiellen (Zweit-)Käufer noch schwieriger zu beurteilen was er da auf der SW-Seite erwirbt.
Die neueren MEB-fahrzeuge lassen sich wenigstens durch den Fahrstufenhebel an der Lenksäule erkennen, aber SW "sieht" man nicht so ohne weiteres, ausser man hat sich vorher intensiv damit auseinandergesetzt.
In Sachen HW bin ich sicher bei einer Kaufempfehlung, das Grundfahrzeug ist gut, die SW ist es bis 3.5.X nicht.
M.