Beiträge von Cyberjack

Ist hier in Österreich ähnlich, die Autolobby schmiert hier im Dunstkreis der ÖVP (siehe "Autogipfel") und da wird schon mal eine grüne Umweltministerin angezeigt vom Koalitionspartner wenn sie in Brüssel die Interessen der Natur vetritt und entsprechend abstimmt.

Ich wohne in einem Bundesland mit viel Wasserkraft und einem Stromversorger in Landeshand der (auch erst auf Druck der Bevölkerung) brauchbare Haushaltstarife angeboten hat nach den unverschämten Preissteigerungen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.

Trotzdem kostet auch bei uns der selbe Strom am Autolader des selben Anbieters etwa das 4-fache des Haushaltsstrompreises. :!:

Wenn man die Möglichkeit hat (finanziell usw.) am besten auf Solar umstellen und den Ertrag selber verbrauchen. Davor haben sie nämlich am meisten Angst.

Sonst gilt in Österreich: After all its just another Banana republic. :P

M.

Ich habe sowohl an v3 (Beispiel Bregenz) als auch an v4 (Beispiel Bernau am Chiemsee) problemlos geladen.

Die Kabel sind recht kurz, man muss also gut zielen damit man anstöpseln kann, aber Tesla hat IMMER CCS-Stecker in Europa.

Es gibt auch noch v2-Supercharger mit ZWEI Kabeln, da muss man schon das richtige einstecken ....

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Mehr dazu: Welches ist der beste Platz am Tesla Supercharger? - Teslawissen

M.

Ich hatte gefragt, OB es ihn betrifft, weil er ist ja irgendwie so ein Zwischenmodell, zwischen Bestehend und dem kommenden Facelift.

Den VZ betrifft es ganz sicher da es ihn nur mit MY25 gibt.

Grundsätzlich würde ich sagen dass alle Born die "neue" SW haben, also mit Gangwahlhebel am Lenkrad auch die ISA-Regelung in der SW entsprechend umgesetzt haben.

Ich hab zwar an meinem MY24 keine Vorheizung der Batterie und alte SW, aber kein ISA. :D Irgendwas iss ja immer ...

M.

Sehr interessant, jetzt müsste man nur noch eine andere eSIM laden können. :)

JohnnyT

Theoretisch ginge das wenn man Zugriff auf die entsprechende Schnittstelle hat um ein anderes eSIM-Profil zu laden und den APN händisch neu zu setzen. Beides ist im Steuergerät sichtbar, darüber läuft auch die eCall-Kommunikation. Die OBU kann ja 2G/3G/4G, 4G auf B1, 3, 7, 20, 28 und 38 (TDD), LTE-CA dürfte vorhanden sein, zumindest 2CA.

Das ist derzeit und auch für die nächsten Jahre mehr als ausreichend. Fahrzeuge mit neuer HW (> 4.0) können dann auch schon 5G mit n78 vermutlich auch n1+3+7+20+28 usw.

M.

Nachdem ich ein bisschen mit OBD rumspielen konnte ...

Provider für Cubic ist Vodafone GDSP, die IMSI der verbauten eSIM beginnt mit 90128, das ist derselbe Provider wie bei meinem Toyota.

Damit benutzt das Auto bevorzugt native Vodafone-Netze oder die jeweiligen Vodafone Roamingpartner wie A1 in Österreich, Swisscom in der Schweiz oder Vodafone Italia. Teilweise sind pro Land mehrere Netze zulässig die verfügbar sind, wenn der VF-Partner nicht verfügbar ist. Dazu findet man leider keine brauchbare Listen.

Als APN wird der von Cubic benutzt, d.h. VF stellt nur die Plattform bereit, das Routing läuft über Cubic in Irland.

M.

Bei Hersteller selber stehts drauf, da sind die Hinweise abgebildet, warum auch immer Conrad das nicht auf der Seite hat bleibt deren Geheimnis.

http://www.crceurope.com/wwwcrc/msds/pdf/DRUCKLUFT_67_Spraydose-GE_BDS002481_4_20190911.PDF

Ich frag mich dann wie die ganzen Servicemechaniker mit ihren Fahrzeugen das machen. Da fahren ja auch unterschiedlichste Dosen mit diversen Inhalten spazieren.

Persönlich hätte ich keine Sorgen sowas im Kofferraum oder der Reserveradmulde gesichert mitzuführen, da dürften die genannten 50 Grad eher nicht erreicht werden, direkte Sonne gibts auch keine. Da hätte ich bei WD40 und Konsorten, oder Enteisersprays mit Druckgas schon grössere Bedenken.

Und sonst sowas AstroAI Elektrische Luftpumpe 150PSI (10,3 Bar) Tragbar Fahrradpumpe mit Akku LED-Licht Luftkompressor Reifenpumpe für Fahrrad, E-Bike, Auto, Motorrad, Basketball, E-Scooter Als Powerbank https://amzn.eu/d/ji8xzfY kaufen. Kann man dann auch anderweitig einsetzen.

M.