Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...
Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts
Womit wir wieder beim Ursprungsposter und der ursprünglichen Frage wären.
CUPRA-Fahrzeuge die nicht auf 3.7 oder 3.5.X sind können nicht empfohlen werden, da nicht klar ist ob sie jemals (OTA oder OTW) auf diesen Stand gebracht werden können.
Bei VW oder Skoda mag das anders sein, da es da ein entsprechendes Commitment gibt, bzw. die Aussagen da etwas belastbarer sind.
Bei CUPRA gibts zu diesem Thema: Nix.
YMMV: Wer mit einem Stand < 3.5.X leben kann, kein Problem.
Aber _ich_ würde so einem Fahrzeug keine Kaufempfehlung ausgeben, ausser der Preis wäre sehr gut und ich bin mir aller Defizite bewusst.
Leider wird zu diesem Thema kein Händler dem potientiellen Käufer reinen Wein einschenken, plakativ gesagt sind die froh so eine Gurke vom Hof zu haben.
Jochen_145: Bitte nicht persönlich nehmen, aber gerade Gebrauchtkäufer gehören bei diesem Thema ordentlich informiert, da hilft es nix sich die Unzulänglichkeiten der alten SW schön zu reden.
Das Fahrzeug ansich ist solide, als Gebrauchtkäufer sollte man abseits vom SW-Stand besonders auf die Klimaanlage achten, speziell wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat.
Die läuft mit CO2 und ist durch den höheren Betriebsdruck auch entsprechend "empfindlicher".
Auch das Fahrwerk ist durch das hohe Gewicht mehr belastet als bei Verbrenner-PKW, das sollte man ebenfalls im Auge haben.
Zustand der Bremsen bzw. Bremsscheiben ist bei E-PKW auch immer ein Thema.
Batteriezertifikat ist natürlich auch ein "nice-to-have", wäre jetzt bei mir aber eher abhängig von der km-Leistung und wieviel Batterie-Restgarantie noch übrig ist.
Sonst fallen mir eigentlich keine weiteren Dinge ein die zu prüfen wären, mal abgesehen davon dass natürlich die Wartung gemacht sein sollte und entsprechend dokumentiert ist.
M.