Beiträge von Cyberjack

    Mann mann mann, was ein Glück fahre ich noch selbst und muss nicht alles das Auto machen lassen. Diese ganzen Assistenzsysteme....vieles ist gut, aber bei manchem hab ich echt das Gefühl es wird übertrieben. Und dann kommen als nächstes die Leute um die Ecke, die sich dann beschweren das das dann nicht zu 100% so funktioniert, wie sie es erwarten. :/

    Dann wird wieder über die Software geschimpft, die es natürlich allen Leuten recht machen muss.

    Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden.

    Gerade das dynamische Rekupieren in Abhängigkeit vom Streckenprofil ist echt ein gelungenes Feature.

    Zusammen mit dem Travelassist muss man nur noch um Kurven lenken und den Blinker betätigen.

    Gerade in unbekanntem Terrain sind die Hinweis wie "Kurve voraus mit max. 75 kmh" echt hilfreich und das Fahrzeug verzögert dann auch schon vorher entsprechend.


    Als Berufskraftfahrer (und Ausbilder) bin ich froh den Assitenzsystemen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mal "freien Lauf" zu lassen, gerade auf Langstrecken ist das Fahren so wesentlich entspannter.


    M.

    Hört sich vielleicht doof an:


    Ich schmeisse beim Parken in der Sonne immer ein graues Mikrofasertuch über den Bildschirm.


    Bei einem Vorgängerfahrzeug hat es mir mal die Fingerabdrücke ins Display gebrannt, als das Fahrzeug mehrere Tage in der prallen Sonne stand.

    Das Display war aus Kunststoff und hat da wohl entsprechend reagiert.


    Könnte hier auch helfen.

    Klar könnte man das Zeug so konstruieren dass so etwas nicht auftritt ...


    M.

    Querverweis:


    Seit Version kann ABRP auch _ohne_ Tronity Echtzeitdaten abfragen.


    A Better Routeplanner 5.0
    We're excited to unveil A Better Routeplanner 5.0! This update includes new features and improvements to enhance your route planning expe...
    www.iternio.com


    Ich hab der Pump Pro App damit den Laufpass gegeben und auf ABRP gewechselt, speziell nach dem in Pump gestern die Fahrzeuganbindung nicht mehr ging und das Fahrzeug auch nicht mehr hinzugefügt werden konnte.


    Ausserdem zeigt ABRP jetzt auch die Belegung von Tesla Superchargern in Echtzeit an, das konnte Pump auch nicht.


    Nächste Woche steht eine längere Tour an, mal schauen wie sich ABRP dann schlägt.


    M.

    Die Pump Pro App hat den Zugriff ebenfalls verloren.


    ABRP via enode (neu seit V 5.0 geht der Zugriff auch damit, ohne Tronity) zeigt das Auto mit aktuellem Standort und Ladestatus.


    M.

    Könnte der Klimakompressor sein, der während des Ladens die Batterie gekühlt hat. Ist von außen aber schwer zu beurteilen.

    Da würde ich mich anschliessen.

    Ab in die Werkstatt, dort kann man den Kompressor via Diagnose einzeln ansteuern und so das Geräusch lokalisieren. Eine "sterbende" Pumpe im Wasser-/Klimakreislauf kann sich auch so anhören.


    Es müsste dann beim Betrieb der Klimaanlage aber auch hörbar sein, also mal abseits vom Laden auf "AC Max." stellen und hinhören.


    M.

    Deine Aussagen kann hier jeder nachvollziehen, nur konstruktiv sind sie nicht mehr.


    Wir können ja mal schauen ob Du mit Deinem Tesla glücklicher bist in 2 Jahren wenn St. Elon wieder der nächste Blödsinn einfällt.


    Für meinen Part bin ich mit 3.7 (1741) ebenfalls zufrieden, das Teil lädt wie Bolle (> 183 kW Peak gesehen) die SW ist manchmal etwas zäh und der Updatepfad ist als "lost" anzusehen.

    Das hab ich beim Kauf aber schon gewusst.


    Wer sich heute einen älteren Born kauft sollte aber wissen auf was er sich einlässt und die am Besten die Finger von den Fahrzeugen < 3.7 lassen, bzw. nur eins kaufen welches schon aktualisiert wurde oder 3.7 schon drauf hat (MY24).


    M.