Beiträge von Cyberjack

    Ne Büchse Druckluft beim Conrad kaufen und nach Wäsche/Regen damit vorsichtig auspusten.


    Unsere Waschanlage hier hat an jedem Saugerplatz auch Druckluftpistolen hängen, pfffft pfffft und schon ists trocken.


    M.

    Kann nur für H31 sprechen. Hab ihn seit letzte Woche Montag und knapp 1000km. Bisher ist nicht ein Problem/Fehler aufgetaucht, außer einmal keine Verbindung zu CarPlay. Und ich bin ITler - wenn ich mal nichts an Software zu meckern habe, heißt das was 😂

    Ich bin jetzt bei 2500km in 3 Wochen, auch H31/1731 also wohl 3.7 MY24. Das ausliefernde Autohaus muss noch irgendein Update gemacht haben, da bei mir beim Abfahren nach Übernahme kurz der Leistungseinbruch da war, so wie es bei den OTAs beschrieben wird.


    M.

    Kurze Frage zum Klima-Menü, könnte auch theoretisch SW-Stand abhängig sein daher hier rein damit…in den SmartClimate Einstellungen fehlt bei mir der Eintrag „schnelles Heizen“?! Habe SW1741.


    Kann bitte mal jemand checken ob es bei ihm mit selbem SW Stand auch so ist, zusätzlich wäre interessant ob das Fzg. mit oder ohne WP ist.

    Den Menüpunkt gibts bei mir war aber nicht auswählbar, vielleicht weils zu warm war?


    SW ebenfalls 1741 und mit WP.


    M.

    Naja, was nutzen mir tolle SW-Changelogs wenn die SW aufgrund Fehlkonzeption (vision-only) nix sinnvolles aus der HW rausholen kann. Da nützen auch keine 300 Updates was, Mist bleibt Mist.


    Ich freue mich daher über funktionierende Assistenzsysteme am Born, die im grossen und ganzen das machen was sie sollen, im Vergleich TA 2.5 zu FSD kann Tesla einfach vieles nicht richtig oder reagiert teilweise gefährlich.


    Das von mir Probe gefahrene Model Y mit FSD (Beta !) ist aufgrund der vielen Fehler (Phantombremsungen, VZE sieht nur Mist, usw.) was das betrifft keinesfalls besser als die Systeme von VW. Das kann ich mir den Tesla noch so schön reden, es ist und bleibt ein oft schlampig verarbeitetes Fahrzeug mit SW-Versprechen in der Zukunft. Was funktioniert ist die Ladeplanung, aber auch hier mit Vendor Lock-In, keine Vorheizung zu anderen Ladern als SuCs in der Planung am Bildschirm.


    Mit SW 3.7 (die ich vermutlich habe) funktioniert 95% wie erwartet, und ja das Infotainment und die App sind etwas lahm, aber sonst hab ich noch kein gravierendes Problem gefunden.


    Das hilft Bestandskunden mit 3.2 natürlich nix und es ist zu hoffen, das möglichst schnell auf 3.7 upgedatet werden kann.


    Ich denke die SW am Fahrzeug ist erst jetzt halbwegs so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen.


    M.

    puh, ich wünschte, ich wäre auch so schmerzbefreit und tolerant.. dann hätte ich mir die berechtigte Wandlung erspart !

    Für jeden liegen halt die Prioritäten anders, ich hab hier eine Weile mitgelesen, wie auch im TFF, hab beide Fahrzeuge probegefahren die in Frage kamen und dann einen Kauf getätigt. Ich hab mir aber auch Monate damit Zeit gelassen und fahre jetzt damit das für mich stimmigste Produkt.


    Nix ist 100%ig, bei keinem Hersteller, bei keiner SW.

    Bei Tesla hatte ich eher den Eindruck dass man "Vaporware" verkauft, also Versprechen von Features die es noch nicht gibt oder die besser werbegetextet sind als sie funktionieren.


    Die prä-SW 4.0 MEB-Plattform hat sicher ihre Defizite und auch ungehaltene Versprechen, aber das Fahrzeug grundsätzlich funktioniert für meine Zwecke.


    YMMV wie so oft.


    M.

    Also im Bezug auf die SW, hm, ja, wenn man sich damit auseinandersetzt (bin IT-ler), dann kann man damit leben.


    Ich bin ein Model Y Probegefahren, aber da spielt der Born locker auf:


    CarPlay und AA, gibts bei Tesla nicht, never.


    Der TA vom VW-Konzern funktioniert aus meiner Sicht (mit 3.5 oder was auch immer am Born drauf ist) definitiv besser als der AP von Tesla, und ja, das Testfahrzeug hatte FSD freigeschalten.


    Und über die Verkehrszeichenerkennung des Tesla breiten wir besser den Mantel des Schweigens, so wie über den Regen"sensor" oder camera-only Parkassistenz.


    Für mich funktioniert der Born so wie er soll, Ladegeschwindigkeit ist topp (183kW max. gesehen) und bis auf das etwas zähe Infotainment ist es soweit ok.


    Ich wäre natürlich über weitere OTAs froh, aber so wie er ist, läufts ganz gut.


    Klar die Appanbindung ist nix, allerdings scheint da bei Tesla auch nicht immer die Sonne wie man im TFF-Forum lesen kann.