Beiträge von Cyberjack

750km in die Toskana vom Bodensee aus.

Mit 100% los, 2x geladen knapp 50 Min. gesamt, um 50% Rest am Zielort zu haben.

Kosten 36€, damit 4.80€ auf 100km (bei Tesla geladen, Abopreis).

Schnittverbrauch mit 2x Bergen (Alpen, Ligurien) 18 kWh/100km mit 3 pax und Gepäck, Regen etwa bis zur Hälfte der Stecke, Geschwindigkeitsschnitt 90 km/h inkl. Pausen, da waren auch noch 2 Extra Pinkelpausen und etwa 30 Min. Stau dabei.

Für mich ist das praxis- und langstreckentauglich, halt mit dem 77er Akku.

M.

Jetzt kenne ich einen Sinn für die WLAN-Verbindung zi einem Hotspot :

Das Webradio!

Denn will man es übers Auto machen, braucht man diesen Datentarif von Cubic Telecom

Genau. Für das Auto ist WLAN einfach "WLAN", egal ob Hotspot, Mifi oder zuhause-WLAN.

Das WLAN vom Auto geht auch nur wenn das Infotainment läuft, das Auto sendet und empfängt auch sonst nix wenn es im Heim-WLAN hängt.

Und: Wireless Carplay und wireless AA benötigen die WLAN-Verbindung ebenfalls.

M.

Ich verwende für den Trip in Italien derzeit Pump PRO. Der zeigt auch die Auslastung an (ausser SuC) und die errechnete Ankunftsprognose beim Ladestand.

Die Daten zieht die App direkt von Cupra, d.h. in Echtzeit, CarPlay geht auch.

M.

Ich finde es persönlich echt schwirig, dass es da keine halbwegs klaren Infos gibt.

Man gibt ungern 45k aus, und merkt er bei Lieferung, dass man nur 4 Sitze hat?!

5-Sitzerpaket ist in Österreich eine OPTION, d.h. grundsätzlich bekommt man immer den 4-Sitzer.

Dinamicasitze, Beats, doppelter Ladeboden und bestimmte Felgen gehen nicht mit dem 5-Sitzerpaket.

pasted-from-clipboard.png

M.

EschBorn

Eine rein akademische Frage.

Weil man es kann und es hier hieß es ginge nur mit Datenpaket.

Und es gibt auch Benutzer ohne CarPlay/AA die dann Webradio verwenden können, wenn z.B. das Handy von AA nicht mehr unterstützt wird (zu alt), aber BT und Wifi-Tethering noch einwandfrei funktionieren. Oder man hat einen alten Hotspot mit eigener Daten-SIM im Auto, usw usf.

M.

So.

Ausprobiert, geht auch via Hotspot vom iPhone.

Infotainment (1741), iPhone 13 mini (17.5.1).

Ich kann bei mir im Born Webradio hören ohne Datenpaket von Cubic, auch wenn das iPhone bereits per CarPlay via WLAN verbunden ist.

Das iPhone im Modus "persönlicher Hotspot" mit dem Infotainment verbinden.

Sobald das Infotaiment das nächste Mal CarPlay verbunden hat, am iPhone wieder das "persönliche Hotspot" Menü am iPhone aufrufen und offen lassen.

Es kann bis zu 2 Minuten dauern bis das Infotainment den Hotspot "sieht" und verbindet. Sieht man am iPhone dann links oben im Display mit dem grünen Symbol. Danach Webradio starten und Sender auswählen, bis zur Wiedergabe können nochmal 30 Sekunden vergehen, da zuerst gepuffert wird.

Bei mir funktioniert das auch von selber wenn ich ins Auto steige und zuletzt Webradio aktiv war, es dauert nur etwa 2 Minuten bis der Stream losläuft.

M.