Beiträge von SnkrWatch

    So, gestern war der Tag der Wahrheit….


    Erste echte Strecke gefahren

    700 KM

    Tempomat auf 130 km/h

    Verbrauch 22.4 kWh / 100 km

    100% bei Start

    Außentemperatur 6.5C - 12C

    Hatte mir einen Pass bei Ionity gebucht für 0,39 € / kWh


    Musste 4x laden!

    3x Ionity für jeweils 30 Minuten und 1x EnBW für 9 Minuten. Immer auf 80-82% geladen, außen beim 4. Mal.

    Ich fands ne Katastrophe, da gammelt man ja ständig an der Ladestation rum, zum Glück war der Hund dabei und ich hatte Abwechslung.

    Mir graut es schon vor dem Rückweg und die weiteren Fahrten im Sommer.

    Gebraucht habe ich 9 Stunden! Sonst fahre ich die Strecke, die fahre ich jeden Sommer übrigens 5x, mit dem Benziner in 6,5 - 7 Stunden.

    Das erinnert mich an Zeiten, als ich mit der Ente nach Frankreich gefahren bin. Dauerte auch ewig und meine Eltern im Mercedes waren bald doppelt so schnell.

    So schlimm hatte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorher vorgestellt.

    Das ist keine Alternative zum herkömmlichen Auto bis jetzt, dazu müssten sich die Rahmenbedingungen massiv ändern. Ich würde jedenfalls niemandem einen Umstieg empfehlen, außer man nimmt überdimensional viel Geld in die Hand und kauft was mit richtig Reichweite.

    Aber für die 90K kauf ich mir dann doch lieber nen Porsche oder ne G Klasse.



    Zum Auto selber:

    Fahren tut er super.

    Sitzen ist angenehm, hab zwischendurch auch mal die Massage angestellt.

    Probleme habe ich überhaupt keine mit dem Auto. Alles funktioniert wie es soll. Auch das Laden ohne wallbox gestaltet sich für mich problemlos, ich lade zu 100% öffentlich.


    Mit der “Zwangsgeschwindigkeit” von 130 km/h bin ich so halbwegs gut zurecht gekommen. Find ich nicht toll, aber könnte ich mit arrangieren.


    Eigentlich ist das Thema Elektro nach der Fahrt für mich erledigt.

    Nie wieder so einen kleinen Akku. Alternativ käme ein großer Akku in Frage, aber dafür zahle ich keinen Aufpreis.

    Dann nehm ich lieber wieder einen Benziner.

    Auch der Kostenvergleich hilft hier nix, die Fahrt wäre mit dem Benziner vielleicht 15€ teurer gewesen.

    Sollte man nächstes Jahr eine Auto für den gleichen Leasingpreis mit großen Akku bekommen, würde ich eventuell noch mal darüber nachdenken….. Ansonsten adios Elektro.

    oh es gibt also eine. Ist mir nie aufgefallen und wurde bis heute auch nie benötigt.

    Hab seit ein paar Tagen keine Garage mehr und heute morgen waren die Spiegel zugefroren.

    Dachte eigentlich durchs anschalten der Heckscheibenheizung würden auch die Spiegel abgetaut werden, war aber nicht der Fall. Muss ich morgen mal mit dem Drehknopf testen.

    Mit dem Auto bin ich zufrieden. Hab keine Probleme.
    Kaufen würde ich es aber nicht, als Leasingfahrzeug für 18 Monate aber voll ok.
    Autobahn macht mir nach wie vor keinen Spaß und die noch mal verkürzte Reichweite bei den aktuellen Temperaturen. Wenn wieder BEV dann nur mehr Akku.

    Und ich dachte schon nur mir geht das so, bei mir löst sich auch ständig die Verriegelung für den Notschlüssel und das Cover fällt zu Boden. Die Arretierung müsste einfach fester sein. Normalerweise passiert mir das, wenn ich den Schlüssel aus der Hosentasche ziehe.

    Danke für die Umfangreiche Erklärung, dass mit dem langsam Laden hatte ich noch nie gehört.


    Bedeutet also, ich kann mit gestarteten Ladevorgang und verriegelten Kabel eigentlich die maximale Zeit dort stehen, auch wenn der Ladevorgang vor der durch das Schild begrenzten Zeit bereits zu Ende ist.


    Ist für mich interessant, weil ich stecke ein und gehe ins Büro, kann aber nicht dauerhaft den Status des Autos beobachten oder habe Termine und kann nicht raus. Also stelle ich immer einen Timer auf die maximale lt. Schild angegebene Zeit und hole dann das Auto. Das ist dann wenigstens planbar.

    Ich halte es auch für total realitätsfern, wenn erwartet wird, dass man bei AC-Ladesäulen direkt nach dem Ladevorgang umparkt (außer man ist in unmittelbarer Nähe).

    So sehe ich das auch, ich kann ja nicht neben dem Auto warten oder es muss eine Karenzzeit angegeben sein. Ich muss ja erstmal auch wissen, dass das Auto voll ist.

    Wie zuverlässig die Apps sein können, wisst Ihr ja alle 😂 auf die Meldung kann man sich ja nicht verlassen.

    Tesla Supercharger stehen aber in Ladeparks oder bei Tesla.

    Ich glaube da ist es schärfer. Das sind ja Hochleistungslader, ranfahren und nach 20 Minuten mehr oder weniger voll und Abfahrt. Da hält man sich ja in der Regel nicht auf.


    Die von EnBW oder den örtlichen stadtwerken, also keine Hochleistungslader, stehen mitten in der City.


    da steht dann immer so etwas:


    TYPE2 | 22 kW @, pro kWh

    • Gültig wenn der Energieverbrauch mehr als 0,1 kWh beträgt.

    • pro Minute 0,45 €


    • Beginnt 240 Minuten nach Beginn der Ladesitzung.

    Pro Minute 0,05 €

    • Gültig von Mo - So zwischen 08:00

    Uhr und 22:00 Uhr.

    Preise inkl. MwSt



    Das bedeutet doch, dass ich da problemlos 240 Minuten ohne Probleme stehen kann, auch wenn der Wagen nach 200 Minuten voll ist.

    Weil es steht nix davon, dass ich umgehend nach dem Ladevorgang abfahren muss.

    Aso könnte ich rein theoretisch 10% laden und kann 2,5 Stunden stehen.

    Sicherlich nicht nett, aber wie soll es sonst funktionieren?


    Oder interpretiere ich das falsch?

    Wenn ich in die Stadt gehe, das Auto einstecke, bin ich ja nicht im Umkreis des Autos. Meine App sagt Auto voll und dann kann ich vielleicht dahingehen, aber das kann ja auch ne halbe Stunde dauern.


    Und zwischen 22:00 Uhr und 8:00 Uhr könnte ich da die ganze Nacht stehen, so klingt das jedenfalls für mich.

    Das ist sicherlich nicht nett, aber scheint ja so gewollt zu sein.

    Ich habe noch mal eine Verständnis Frage zum öffentlichen Laden.


    Ich darf ja in der Regel während des Ladens kostenlos dort stehen.

    Meistens stehen Schilder, parken während des Ladevorgangs mit Parkscheibe max. 2,5 Stunden.

    Nach den 2,5 Stunden fallen vom Netzbetreiber häufig noch zusätzliche Strafgebühren an.

    So weit so klar….


    Jetzt das wirkliche Leben:


    Jetzt lade ich und ich breche den Ladevorgang einfach ab per Handy ab (Kabel ist weiterhin mit der Station verbunden), das Auto ist vollgeladen oder die Ladestation hat einen Defekt.

    Damit wäre der eigentliche Ladevorgang beendet.


    Wann muss ich den Platz verlassen, damit ich keine Strafe bekomme?

    Umgehend? Ist ja nicht möglich. Muss ja eine Karenzfrist geben.


    Darf ich also grundsätzlich 2,5 Stunden stehen, egal wie lange das eigentliche Laden dauert?


    Falls nicht, wer kontrolliert das?


    Kontrollieren die Politessen nur die Dauer des Parkvorgangs oder zusätzlich auch ob das Fahrzeug überhaupt noch lädt?


    Da das Fahrzeug nicht mehr aktiv lädt, fallen also trotzdem erst nach 2,5 Stunden Strafgebühren an oder zählt das dann schon vorher als blockiert, weil das Fahrzeug nicht mehr lädt?

    Ich finde es auch durchaus erfrischend hier mal eine meinungsstarke Gegenstimmung zu lesen und kann viele deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Hab meinen Born noch nicht und bin gespannt wie ich mit der Umstellung so zurecht komme. Für mich ist es allerdings klar, dass sich mein Verhalten auch ändern wird. Wollte nur dass du SnkrWatch das nicht falsch verstehst - Auch wenn ich teilweise nicht deiner MEinung bin lese ich die hier gerade interessiert - das “Blödsinn” war etwas ungünstig gewählt dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Alles gut 😀


    Bin auf Deine Erfahrung gespannt.