Richtig Interessant wird es ja erst bei der Frage:
Wie weit komme ich mit 80% Ladung?
Da müssen dann schon mindestens 220-250 KM möglich sein, sonst funktioniert es ja wieder nicht vernünftig. Und natürlich bei 130 Km/h.
Richtig Interessant wird es ja erst bei der Frage:
Wie weit komme ich mit 80% Ladung?
Da müssen dann schon mindestens 220-250 KM möglich sein, sonst funktioniert es ja wieder nicht vernünftig. Und natürlich bei 130 Km/h.
Dafür braucht es keine Förderung, gibt es jetzt schon. Wenn ich dran denke was der noch gekostet hat als ich den Born bestellt habe
![]()
pasted-from-clipboard.png
Stimmt, das passt dann.
Wurde von Euch eigentlich mal jemand von seinem Cupra Händler zur Präsentation vom neuen Modell eingeladen?
Von meinem ist nix mehr zu hören und ich hatte extra vor Ort bei mir geleast.
Eigentlich wollte er sich melden innerhalb einer Woche um zu hören ob alles funktioniert mit dem Wagen und das war im November. Auch ne Mail bzgl. Ausstattung blieb mehr oder weniger unbeantwortet.
Mal schauen, wie die Lage Ende des Sommers ist auf dem BEV Leasingmarkt, dann muss ich nämlich anfangen zu schauen, was ich neues bestelle.
Der Born verlässt mich zum Glück nach 18 Monaten Leasing nämlich in 12 Monaten schon wieder. Im Winter fahre ich keine Langstrecken und in der City komme ich damit super zurecht.
Es gibt ja solche Modelle und vielleicht doch noch mal ne staatliche Förderung, dann ist es eventuell möglich, einen BEV mit grösseren Akku für um die 300€ / monatlich zu bekommen. Wenn es mit Tesla so weitergeht, dann gibt’s den vielleicht für 250€. 😂
Jedenfalls macht es so keinen Sinn für mich.
1-2x Anhalten für 20 Minuten wäre ok.
Hatte ich bei der Rückgabe auch und der Dekra Prüfer hat mich darauf hingewiesen, aber nix aufgeschrieben, weil es in dieser Grössenordnung zur normalen Abnutzung gehört. Du musst keinen Neuwagen zurückgeben! Zu Not sollte man bei Leasing immer eine KFZ Rechtsschutzversicherung haben und die das regeln lassen.
MMmh, auf 700km halte ich nur 1x an (77kWh Akku), es se denn, ich muss mal in die Keramik.
Wirklich?
Auch bei Temperaturen unter 10C?
Bei welcher Geschwindigkeit?
Das meinte ich. Man wird bequem und meint alles müsse sich seinen Gewohnheiten unterwerfen. Kann man so machen, machen die meisten. Ist aber langweilig und der Grund warum die meisten Menschen nicht mit Veranderungen klar kommen. Man verlernt vor lauter Bequemlichkeit sich neuen Situationen anzupassen. Das ist ein riesiges und interessantes Feld des Menschen. Deswegen halten auch viele Ehen so lange.
Ob ein BEV und Autobahn ein Rückschritt ist, ist eine Frage des Blickpunktes. Ich finde es ist kein Rückschritt. Es lehrt uns wieder entspannter zu werden und auch den Weg als Teil des Zieles anzusehen. Entschleunigung ist etwas schönes.
Deine Argumente sind leider immer die Gleichen.
Ich hab es probiert, hab damit meine Comfort Zone verlassen und festgestellt, es funktioniert einfach nicht.
Mehr geht wohl kaum noch.
Alles ist eine Frage des Blickwinkels.
Du bist voller Überzeugung für das Ding, finde ich super. Nur mit Deiner Meinung und Einstellung bist Du nun mal nicht so wie 90% der anderen Menschen. Du bist vielleicht einfach alternativer als andere. Ich lass mir nicht meine teure Zeit wegnehmen, nur weil die Technik es nicht besser kann.
Vermutlich stimmen die permanent 130 nicht. Kann ja auch gar nicht. Da waren garantiert dann div. Überholmanöver mit > 130 drin, Abbremsungen, dann wieder soll Beschleunigen?
Dann wunderts mich noch weniger.
Natürlich hab ich überholt und bin dann auch mal 145 gefahren, kurzfristig für das Überholmanöver. Der Tempomat stand aber permanent auf 130.
Sorry, aber wie fahrt ihr denn?
Die ganze Diskussion ist glaube ich überflüssig. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ihr würdet auch noch mit einer Pferdekutsche wie im Mittelalter zufrieden sein und behaupten, die würde auf 1000km entschleunigen.
Ich kann nicht die Macken der E Mobilität schönreden, Ihr anscheinend schon.
Nen Auto das 150 km schafft, wenn man 150 fährt ist und bleibt lächerlich. Wenn das der Stand der Dinge ist und Ihr das toll findet, hab ich kein Problem damit, ich persönlich finde es wie in die 60er oder 70er Jahre zurückversetzt.
Die beste Technik taugt nix, wenn sie dem Menschen mehr Arbeit macht als ihm die Arbeit zu erleichtern.
Fazit für mich
Autobahn Katastrophe
City top 👍
Alles anzeigenAlso irgendwas stimmt doch an der Geschichte nicht. Bei 22,4 kWh auf 100km hast du einen Gesamtverbrauch von 156,8.
Mit 100% losgefahren sind bis zum ersten Ladestopp (bei 10%) schonmal 54 kWh. Dann lädst du beim ersten und zweiten Ladestopp jeweils von 10-80% (jeweils ~42 kWh).
Demnach hättest du beim dritten Ladestopp schon 138 von 156,8 Gesamtverbrauch und müsstest nochmal ca. 20 kWh nachladen um mit 10% am Ziel anzukommen.
Irgendwo passt also was nicht, wenn du sagst du musstest 4 mal laden. Auch die 30 Minuten für's Laden auf 80% kommen mir recht lang vor.
Der Born sollte bei entsprechend rechtzeitiger Vortemperierung 5-80% in unter 25 Minuten schaffen.
Selbst wenn man noch Ladeverluste etc. einrechnet kommt das doch vorne und hinten nicht hin.
Du kannst das gerne anzweifeln, ich hab mich nach dem Navi gerichtet und bin dann zum Laden gefahren, wenn das Auto das wollte.
Vielleicht hätte man auch noch 30KM weiterfahren können, aber das war meine erste Tour und da hatte ich keine Erfahrungswerte. Und ich wollte, wenn möglich bei IONITY laden.
Das waren 3 x IONITY und 1x EnBw auf nem Parkplatz von Autohaus. Übrigens ohne Toilette für Dauerpinkler 😂
Ähmm ich bin 53 und halte problemlos durch.
außerdem hab ich mich doch auf das Experiment eingelassen, also Faulheit oder Engstirnigkeit kannst Du mir wohl kaum vorwerfen.
BEV Autobahn ist ein Rückschritt, dass kann diskutieren wie man will. City super 👍
Man kann sich alles schönreden, aber keine Pausen auf Autobahn Raststätten. Die sind nämlich ekelhaft. Du hast halt einfach einen anderen Anspruch und vielleicht auch mehr Zeit. Klar bin ich verwöhnt, aber das ändere ich bestimmt nicht für einen BEV ![]()
Das Auto hat sich dem Besitzer anzupassen und nicht andersrum bzw. der Besitzer muss das richtige kaufen
Das hat nix mit jammern zutun, das ist nix anderes als ein Erfahrungsbericht.
Klar waren die Rahmenbedingungen vorher bekannt. Trotzdem ist der Test damit für mich vorerst gescheitert. Das tu ich mir auf Dauer nicht an.
Als Zweitwagen perfekt, jederzeit. Nur brauch ich keinen Zweitwagen, den hab ich schon.
Du hast wohl ne schwache Blase, wenn Du auf 700 km 4 x pinkeln musst, selbst der Hund war verwundert, dass er jetzt alle 1.5 Stunden pinkeln soll
sorry, aber diese Zwanspausen auf ekeligen Rastanlagen kannst Du mir nicht als was positives verkaufen.
Ich mag das Auto wirklich, in der City auch ohne Wallbox. Autobahn ist es ne Katastrophe.