Beiträge von juergen676

    Konnte heute den Ioniq 5 mit 305 PS und den Cupra Born Probefahren.

    Der Ioniq 5 ist schon eine andere Liga. Ich freue mich immer noch etwas auf den Born, aber hätte ich noch nicht bestellt, dann würde ich heute wohl den Ioniq 5 bestellen auch wenn dieser noch etwas teurer ist.

    Wegn der besseren Fahrleistung, oder findest du dass der Ioniq generell das bessere Auto ist?

    Wo konntest du den Cupra schon Probefahren und wie fährt er sich?

    Hallo Joerg!


    Ich wollte meinen auch erst im Jänner anmelden, weil ich mir dachte dass es beim Wiederverkauf vielleicht besser aussieht mit EZ 2022, aber mein Verkäufer meinte, dass er heuer noch angemeldet werden muss. Keine Ahnung warum, ich hab dann auch nicht mehr näher nachgefragt.

    Ich habs eigentlich auch gar nicht so eilig mit dem Born, ich muss mich nämlich von meinem M140i verabschieden.

    Mach den Umstieg eigentlich nur weil mir die hohe Steuer bei uns in Österreich so am Sack geht.

    Warum steigst du um?

    Ich fahre einen ganz popeligen 118i (F20) in relativ sportlicher Art und Weise. Traktionskontrolle abgeschaltet, das heißt, mehr oder weniger quer in schnellen Kurven (natürlich nur, wenn kein Verkehr in der Nähe ist ;))

    Ein wichtiger Punkt ist der Heckantrieb. Zuerst hatte ich ebenfalls den ID3 im Sinn, aber der ist mir einfach zu brav. Deshalb war ich vom BORN sofort angetan, zumal es bisher nach meinem Wissen kein entsprechendes Auto gibt. Im Gegensatz zu dir werde ich keine großen Leistungsunterschiede bemerken, und wenn, dann zugunsten des BORN.

    Ok, da kann ich dich beruhigen. Meine Frau fährt einen 120i und selbst im Vergleich zu dem hat mir der id3 mit den 150kw mehr Spass gemacht.


    Der id3 gefällt mir optisch auch nicht besonders, da ist der Born schon eine andere Nummer.

    Wenn sie den Born mit Allrad und wenigstens 300ps wie den id4 gtx, herausgebracht hätten, würde ich sofort zuschlagen.

    Aber vielleicht siegt ja die Vernunft und ich bestell ihn mir auch mit den 204ps………..

    Darf ich fragen von welchen Einser BMW du umsteigst?

    Mir geht es so wie dir, ich wäre auch gerne BMW treu geblieben und hätte mich über einen elektrischen Einser gefreut, aber leider………


    Ich überlege noch, ob ich einen Born bestellen soll, ich bin mir nicht ganz sicher ob mir die Leistung ausreicht. Ich fahre dzt. einen M140i und war nach der Probefahrt mit dem id3 (150kw) ein wenig enttäuscht von dessen Leistung. Nachdem immer alle reden wie gut so Elektroautos gehen durch das sofort anliegende Drehmoment, habe ich mir etwas mehr erwartet.

    Andererseits ist der Born das einzige Elektro Auto welches mir gefällt und ich möchte auch nicht mehr die hohe Steuer, die bei uns hier in Österreich, bei so PS starken Verbrennern anfällt zahlen……..

    Bei € 44.000. Allerdings hab ich jetzt Head-up Display, das 12“ Media Display, Die blauen, beheizten elektrisch verstellbaren Sportschalensitze, Wärmepumpe, 360° Umgebungskamera, Blindspotsensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner, den Travel Assist (nicht nur Spurhaltewarner), einen Parkassistenten inkl. Remote Parkassistent. Also ein paar Dinge mehr um mein finanzielles Gewissen zu beruhigen 😉.

    Prozente gab es keine mehr. Das höchste der Gefühle ist ein Erste Hilfe Set und ein Warndreieck.😏

    Diese Ausstattung ist natürlich top, ich hatte auch kurz überlegt es so zu machen, aber der Aufpreis zum Alpha wäre mir dann leider doch zu hoch.

    Darf ich fragen, wo du dann beim Endpreis gelegen bist? Hast du dafür auch Höndlerprozente bekommen?

    Genau diese Ausstattung hätte ich auch gerne, aber ich denke, dass der Preis dann in keiner Relation zum Alpha mehr steht, oder?