Beiträge von juergen676

    Möchte man meinen, leider bisher nichts passiert. Ich hoffe aber das da noch was passiert. Auf Kurzstrecke (15 km) verbraucht meine Frau aktuell 36 kwh..

    36 kwh? Na das ist aber selbst auf Kurzstrecke heftig, finde ich.

    Da kosten mir mit meinem jetztigen 340 PS Benziner mit 6 Zylinder die 100 Kilometer auch nicht viel mehr 🤦🏻.

    Ich mach mir schon ziemliche Sorgen, dass ich mit dem Cupra das falsche Auto bestellt habe 😬

    Witzig, ich bin keine 20, 30 oder 40 mehr, und ich habe eher die Befürchtung, dass mir der Born zu wenig sportlich ist…….😂

    Also nach einem Wochenende zwischen Stadt/Land/AB - 30/60/10 - bei normal bis sportlicher Fahrweiße stehe ich bei 22kw.

    Logisch lässt ist das nicht mit dem Pendlerverkehr vergleichen, aber ich bezweifle das ich das Auto jemals auf 15kw drücken kann oder auch will.


    Aktuell macht es einfach zu viel Spass und das wundert mich selbst da ich im Sonntagsauto mit rund 600Ps unterwegs bin.

    Ich bin gespannt wer die Wltp Werte annähernd schaft und wie lange es dauert bis ich im Sparmodus unterwegs bin.

    Hab ich das richtig verstanden? Du fährst am Wochenende ein 600ps Auto und der Born macht dir trotzdem Spass?

    Das würde sich ja wirklich gut anhören.

    Ich bin ein wenig besorgt, dass mir die Leistung nicht ausreicht bzw. der Spass ein wenig zu kurz kommt, weil ich dzt. auch noch einen recht potenten Benziner fahre.

    Mein Fahrprofil sollte eigentlich perfekt für ein Elektroauto sein. Fahre ca. 50% Überland mit Limits zwischen 80 und 100 km/h und 50% Stadt. Hätte mir da eigentlich einen Verbrauch von unter 15kw erwartet. Aber so wie es nach den ersten Tests ausschaut, dürfte das nicht drin sein.

    Ich finde auch die 20,8kw einen Wahnsinn.

    Hätte mir schon erwartet, dass man ihn mit 15kw bei moderater Fahrweise bewegen kann.

    Ich mein, mir ist schon klar, dass die angegebenen 420km Reichweite nicht realistisch sind, aber bei einem Verbrauch von „nur“ 20kw, wäre gerade mal eine Reichweite von ca. 290km drin.

    Na ja, wie auch immer, bestellt habe ich ja schon, somit kann ich mich eh nur überraschen lassen, wie weit ich dann im Alltag damit wirklich komme……….

    Na die Ladeleistung hört sich ja nicht besonderns berauschend an in dem Video.

    Und der Durchschnittsverbrauch schockt mich auch ein wenig. Der Bordcomputer am Schluß des Videos zeigt 27,7 Kw an bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h! Find ich recht heftig, egal ob Winter ist und es kalt war, oder nicht………

    Wo konntest du ihn schon Probefahren?

    Noch scheint es so als hätte niemand im Forum den Born bekommen.

    Meiner wurde am Montag zum Händler geliefert, leider wird es sich nicht ausgehen diesen noch diese Woche zu holen. (Warte immer noch auf die Felgen für Winterreifen) und der Leasingantrag ist noch nicht fix durch.

    Zu allem Überdruss ist ab nächsten Montag auch noch Lockdown in Salzburg, muss morgen mal nachfragen, ob es trotzdem möglich wäre, das Auto abzuholen. Verkaufsflächen werden wohl geschlossen sein.... :(

    Und ab nächster Woche ist Lockdown. Kannst du ihn dann überhaupt abholen, während des Lockdowns?