Hat jemand Mal versucht wie beschrieben das Kartenmaterial upzudaten? Bei mir tut sich da gar nichts.
Beiträge von VoltCraft500
-
-
Hallo cfalbesoner,
da ich mich mit dem Thema schon etwas länger mit Cupra auseinander setzte hier meine kurze Zusammenfassung:
- Nein die Navidatenbank aktualisiert sich nicht, wenn man nicht das Navi bestellt hat (so wie du und ich)
- Der EcoAssist basiert auf dem Kartenmaterial, das ist korrekt, auch wenn hier manchmal behauptet wird, es sein kamerabasiert
- Ein Update des Kartenmaterials per USB Stick ist laut Cupra homepage nur für die MOD3 (Leon, Formentor etc.) möglich nicht für MOD4 (Cupra Born), allerdings hat mir der support nach ewigen hin und her folgendes geschrieben:
"Sie müssen die Website von Cupra Born durchsuchen und das Kartenmaterial herunterladen, das jetzt unter dem folgenden Link verfügbar ist:
https://www.cupraofficial.com/…gation-systems/cupra-born.
Das Verfahren für die Aktualisierung von MOD4 ist das gleiche wie für MOD3. Das Verfahren zur Aktualisierung der Kartendatenbank wird in den Anweisungen, die wir Ihnen zugeschickt haben, und im Internet (https://www.cupraofficial.com/…ion-systems/how-to-update) erläutert."Leider funktioniert das bei mir, wie zu erwarten, nicht. Werde den USB Stick jetzt noch länger im Fahrzeug lassen, aber es gibt keine Rückmeldung im Display, dass da irgendein Update gestartet wurde. Nur der Hinweis erscheint, dass keine Musik auf dem Stick gefunden wurde. Ich würde hier ein Update vermelden, wenn sich die Navidatenbank doch aktualisieren sollte (auch einen anderen USB Stick werde ich noch testen) oder wenn sich die Navidatenbank nicht aktualsiert (wovon ich ausgehe) und ich Cupra erneut kontaktiert habe.
-
Alles anzeigen
Denke mal, die Orte für die Routinen sind im Server noch hinterlegt, aber Dein Born weiß nach dem Update davon nichts, will den Ort anlegen, was aber nicht geht, weil es ihn schon gibt. 2 Möglichkeiten könnte man in diesem Fall probieren:
1) Cupra Support bitten, evtl. vorhandene gespeicherte Routinen-Orte (und Routinen selbst) unter Deinem Profil zu löschen
2) Einen neuen Benutzer-Account anlegen und damit den Ort für die Routinen neu anlegen.
2) müsste eigentlich immer funktionieren, ist aber mehr Arbeit, weil man from scratch alles neu einstellen muss.
Glaube nicht, dass das was bringt. Es scheint ein generelle Problem zu sein, dass man keine Ladeprofile mehr anlegen kann. Ich habe kein Navi verbaut und seit 3.2.1 kann ich keine Ladeorte mehr anlegen. Die Seite ist komplett leer.
-
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Werkstattbesuch (Klima def.) Sind die Lade Routinen gelöscht. Diese kann ich nicht mehr einrichten. Kein Standort gespeichert. Aber wo mache ich das. Wer eine Hilfe hat sehr gerne. Gruß Olaf
Ich war jetzt in der Werkstatt damit. Sie konnten mir spontan nicht helfen. Nehmen aber Kontakt mit VW auf und melden sich bei mir. Sobald ich ne Lösung habe schreibe ich hier.
-
Alles anzeigen
Hi Leute, hat zufällig jwmand eine Idee wie man die echte Verkehrszeichenerkennung aktiviert bekommt. Hab meinen Born jetzt seit einer woche in der "nackten" version. Verkehrszeichenerkennung is des einzige was ich echt vermisse.
Hab anhand einer anleitung für nen Golf 8 folgendes versucht:
STG A5 -> coding -> VZE -> codiert - war bereits
STG 5F > Anpassung > …
> "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > aktiviert
> "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" > "Datenbus Extended"
Folgende Paramter standen in der Golf anleit3 - gibts aber bei mir nicht:
STG 5F > Anpassung >
Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification" > activiert
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > activiert
Bei mir gab es keinen eintrag für Car_Function_Adaptations_Gen2
Und den step konnt ich auch nicht machen weil ich kein stg82 hab: "STG 82 > Codierung > Byte 00 > Bit 0 "
Hat jemand ne Idee? Die anzeige der Navi Daten is ziemlich nutzlos weil in baustellen immer falsch.Viele Grüße
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, allerdings soll laut cupra die Kamera deine Navidatenbank aktualisieren. Hier die Rückmeldung:
"Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert.
Kann das selber kaum glauben. Hatte an cupra geschrieben, weil sich meine Navidatenbank nicht aktualisiert. Habe wie du auch ein nacktes Fahrzeug und in Baustellen passt die Geschwindigkeit nie. Nervt total. -
back to the topic SW 3.2.1
Ich kann im Fahrzeug nach dem Update keine Routinen mehr anlegen. Hat noch jemand das Problem? Wollte gerade meinen Wohnort hinzufügen. Die Seite ist komplett leer und der Stift oben rechts zum Editieren ist ausgegraut. Mit 3.0 ging es.
-
Alles anzeigen
Habe irgendwo gelesen, dass nach einer Woche Standzeit gewisse Module in den Tiefschlaf gehen, oder sich ganz ausschalten um ein Tiefentladen der 12V-Batterie zu verhindern. Dazu würde auch der Text im verbotenen Buch auf Seite 97 zum Kessy passen:
Wird das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt,
wird die Funktion deaktiviert. Die Funktion
wird beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs
mit dem Funkschlüssel wieder aktiviert.
Möglich, dass andere nicht Lebenswichtige Module sich auch ausschalten, darunter das online Modul.
Eventuell hilft es den HV-Batterieschutz zu aktivieren. Dieser verhindert ja ein zu tiefes entladen der 12V Batterie. Dazu muss das Fahrzeug kurzzeitig aufwachen. Eventuell würde in dem Moment die Verbindung wieder hergestellt werden. Ist aber Spekulation von meiner Seite, da ich den HV Schutz aktiv und nicht das Problem habe, dass das Fahrzeug offline geht. Es kann aber auch an ganz anderen Dingen liegen.
-
Ich kann im Fahrzeug nach dem Update keine Routinen mehr anlegen. Hat noch jemand das Problem. Wollte gerade meinen Wohnort hinzufügen. Die Seite ist komplett leer und der Stift oben rechts zum Editieren ist ausgegraut. Mit 3.0 ging es. Muss ich laden um Routinen anlegen zu können?
-
Ich bin nun begeistert.
Direkt neben mir ein Mercedes CQS mit 4 Matik, der zwei Minuten später seine Ladevorgang gestartet hatte hat, sind gerade knapp 20KW geflossen, sein Anfangsstand waren 26%.
Also ich bin soweit zufrieden, denke alles fein!
Grüße
Es freut mich, dass du zufrieden bist.
Den Vergleich mit dem EQS würde ich dir aber nicht empfehlen
20kWh macht der, wenn es die Ladestation hergibt, in 6 Minuten. Auch bei hohen SOC ist der extrem schnell. Die Batterie ist, wenn man es nicht deaktiviert, immer optimal vortemperiert. Die SW ist bei dem Fahrzeug deutlich besser als bei unseren Borns. -
Alles anzeigen
Heute bin mal ein etwas längere Strecke gefahren, vom mir zu Hause (Höhe 472m) nach Realp 1550 m).
Auf der Hinfahrt hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 17.6 kWh/100km angezeigt.
Bis zur Raststätte Gotthard Nord war der Verbrauch noch bei 13.9 kWh/100km, ging also die letzten 32 km rasant hoch, da es nur noch bergauf ging (von 457 m auf 1550m).
Interessanterweise zeigt EEVEE für die beiden Etappen folgendes an:
Hinfahrt_Etappe1.png Hinfahrt_Etappe2.png
Für die erste Etappe eine Reduktion der Akkukapazität von 100% auf 75%, also 14.5 kWh. Das entspricht also 14.5 kWh/100 km und der Born hat circa 13.9 kWh/100km angezeigt. Bei der zweiten Etappe zeigt EEVEE eine Reduktion von 72% auf 54% an, also 18% oder 10.44 kWh. Wieso zwischen der ersten und der zweiten Etappe 3% Akkukapazität verloren gehen, ohne dass EEVEE einen Verlust während des Stands anzeigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gemäss EEVEE habe ich also insgesamt 46% Akkukapazität (26.68 kWh) für die 132 km verbraucht. Das würde also 20.2 kWh/100km entsprechen, was ein rechter Unterschied zur Anzeige im Born ist.
Interessanter ist aber die Rückfahrt. Von Realp bis zur Raststätte Gotthard Nord geht es nur bergab und der Born hat einen Verbrauch von -4.2 kWh/100km und einen Zugewinn an Reichweite von knapp 40 km angezeigt.
EEVEE zeigt für diese Strecke eine Reduktion der Akkukapazität von 54 auf 53%, also keine Rekuperation. Das eine Prozent, also 0.58 kWh geteilt durch 36 km entspricht also einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.6 kWh/100km.
Die restliche Strecke (ein etwas andere Weg als auf der Hinfahrt) hat 26% Akkukapazität verbraucht (15.1 kWh) auf einer Strecke von 89 km, was einem Verbrauch von 16.9 kWh/100km entspricht. Für die Gesamtstrecke ergibt das also 12.5 kWh/100km.
Rückfahrt_Etappe1.png Rückfahrt_Etappe2.png
Der Born zeigt für die gesamte Strecke einen Verbrauch von 10.2 kWh/100km, also wieder ein rechter Unterschied zu EEVEE.
Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.
Gemäss myCupra App hat der Born noch 27% Kapazität und 115 km Restreichweite. Insgesamt wären also mit einem 100% vollen Akku 138 + 127 + 115 = 379 km möglich, dies würde dann einem Durchschnittsverbrauch von 15.3 kWh/100km entsprechen.
Der Anzeige in Fahrzeug kannst du schon trauen. Hier wird intern der gemessene Strom integriert. Ich vermute, dass die Ungenauigkeit von der Rückrechnung SOC entspricht genau x kWh kommt. 58kWh müssen nicht zwangsläufig 100% SOC sein.