Beiträge von VoltCraft500

    Also das die Performance von Tesla vs. MEB was das Bedienen angeht brauchen wir glaube ich nicht weiter diskutieren. VW muss dringend nachbessern. Allerdings ist das bei Tesla mit der Software auch nicht alles so toll wie man meint. Gestern mit meinem Cupra an HPC gestanden (-5 °C Außentemperatur und davor vllt 20 km gefahren). Meine Ladeleistung war sogar höher als die des Model Y bei vergleichbarem SOC. (zugegeben sie war nicht berauschend, aber immerhin höher). Der Tesla kann die Batterie anscheinend auch nur auf die extrem teuren super charger vorkonditionieren. Ist jetzt auch nicht der Hit. Zusätzlich hat man gar keine Parksensoren mehr. Soll angeblich über Kamera gelöst werden. Wann ist nicht kommuniziert (das kennen wir ja auch ganz gut mit dem Nichtkommunizieren). Sowas funktioniert dann einfach bei MEB. Ich will die Fehler die der Cupra hat nicht widerlegen, aber nur etwas relativieren was SW bei anderen Herstellern angeht. Meiner Meinung nach hat Mercedes tatsächlich das beste System/Software mit MBUX.

    Ihr lasst das Thema aber ganzschön eskalieren hier.
    Meine Frage war nur, ob ich die aktuelle Ladeleistung in kw/h im Auto sehen kann. Was offenbar nicht geht. Schade.

    Danke für Eure Antworten :)

    Ich könnte das Thema hier noch richtig sprengen in dem ich dir mitteile, dass kW/h als Einheit keinen Sinn ergibt :D Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Cupra.

    Dazu habe ich noch einmal eine Frage. Habe mich jetzt vor dem Kauf damit nicht so beschäftigt, und jetzt steht überall in der Anleitung man soll auf die 80% achten. Bei dem Mercedes von meiner Frau ist das überhaupt nicht begrenzt oder so stark im Fokus.


    Ich fahre 1-2 mal/ Woche ins Büro ca. 20 KM Autobahn, dort ist das Laden noch kostenlos. Muss ich mir echt Gedanken um die Akkuhaltbarkeit machen wenn ich da den so lade, das bei Abfahrt das Auto 100% hat und ich dann ca. Max. 30 Minuten später auch die 20 KM zurückfahre? Dann steht das Auto natürlich wahrscheinlich mit 85% eine Nacht.

    handelt es sich um einen Plugin-Hybrid? Bei Mercedes ist das Thema tatsächlich nicht so stark im Fokus, glaube sie vertrauen ihren Akkus mehr. Aber egal welcher Hersteller, es hilft nur auf 80% zu laden. Der Mercedes kann das auch mit seinen Ladeprofilen und wenn du eine Abfahrzeit einstellst, dann lädt er auch zur Abfahrtszeit erst den Akku voll (Achtung musst das Eco Laden einschalten). Wenn du eh immer dort laden kannst würde ich nie voll laden. Ich kann auch auf der Arbeit laden und lade nie voll.

    Ich hatte vor Abholung einen cupra account. Am Tag der Abholung habe ich dann das Fahrzeug selbst mit der APP verbunden (wie weiß ich nicht mehr, aber es war nicht kompliziert). Die ersten 2 Tage hatte ich das beschriebene verhalten, dass er kurz nach dem Start sich synchronisiert und die Klimaeinstellungen überschreibt. Seit dem ist es aber nicht mehr passiert.

    Du musst nicht "Ok" tippen bei jedem Starten?

    Deine Einstellungen von der letzten Fahrt werden beim Neustart alle übernommen?

    Du bekommst während der Fahrt keine Anzeige daß neue Benutzereinstellungen vorhanden sind?

    1. was heißt muss, ich kann auch so fahren :) Das okay tippen habe ich aber auch nie als störend empfunden, weiß gar nicht was passiert wenn ich fahre und nie bestätigte.

    2. Klima ja, Ambiente Licht ja, Fahrprogramm nein. Das ist aber eine Gesetzgebung vom KBA, das ist bei jedem Fahrzeug so. Welche Einstellungen gibt es noch?

    3. Nein, nie.

    Also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Fahrzeug. Die Probleme die andere beschreiben habe ich nicht (Glück gehabt). Habe aber auch kaum Extras bestellt. SW 3.0


    Pros:

    - Fahrwerk

    - Fahrzeugabmessungen

    - Verbrauch im Herbst (Winter bin ich noch nicht viel gefahren)

    - Verarbeitung besser als erwartet (Keine schlechten Spaltmaße, nichts klappert)

    - Anbindung an Android Auto klappt perfekt

    - Anbindung an Apple CarPlay klappt perfekt

    - Sitze sind bequem

    - Fahrbarkeit in D und B gut umgesetzt

    - Bremse treten und los fahren

    - Fahrzeug und APP immer online

    - sehr gute Lenkradheizung

    - UI ist einfach, aber alles wichtige ist schnell eingestellt


    Cons:

    - geringer Umfang der APP (kein Öffnen und Schließen des Fahrzeuges)

    - keine Beleuchtung der Klimabedieneinheit

    - keine Anzeige der Ladeleistung

    - keine Anzeige des Verbrauchs im Tachodisplay

    - DC Ladeleistung könnte besser sein (bis jetzt aber auch selten genutzt)

    - bis jetzt nur mini Updates, aber kein Update auf 3.1 oder 3.2

    - kein Update der Navigationsdatenbank

    - kein Tempomat serienmäßig. Das ist etwas, was mich wirklich stört!

    Hi qetu,


    Android und Apple car play laufen beide problemlos auf dem Born. Nutze beides und bin zufrieden. Jetzt kommt das Aber! Denk daran, dass bei einem Elektrofahrzeug ein internes Navi schon Sinn macht, wenn man auch Mal längere Strecken fährt. Die Routeplanung mit Ladestopps ist sehr praktisch. Zwar kann man sich das mit ABRP zurecht frickeln, aber dein Fahrzeug wird nie deine Batterie vorkonditionieren können. Deine Ladeleistung wird also immer schlecht sein ohne Navi.