Stand Navidatenbank für Ecoassistent

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Born ohne Navigation - der Stand der Navigationsdatenbank ist 21.11. Diese Datenbank wird wohl für den Eco-Assistenten verwendet und auch für die Geschwindigkeitsbeschränkungen im kleinen Display bzw. HUD. Kann jemand sagen, ob auch diese Datenbank automatisch upgedatet wird oder es bei dem "Uraltstand" bleibt. Mein Born wurde übrigens im März 2023 gebaut, also ziemlich aktuell.

    Danke

    Christian

  • Gibt es nen Born oder generell noch ein Fahrzeug ohne Navi ^^ Unglaublich 8)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • cfalbesoner Hast du einen Nutzer-Account angelegt und den Wagen online gebracht? Dann könnte es sich von selbst aktualisieren (aktuell Version 23.5). Ich meine im Kopf zu haben, dass das aber auch über USB gemacht werden kann. Da kann bestimmt Master/Werkstatt helfen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Schnuffelchen74

    jo gibbet :)

    Der "Firmenborn" meiner Lebensgefährtin hat das auch nicht nutzt wenn dann Google Maps.

    Grüße

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Hallo cfalbesoner,


    da ich mich mit dem Thema schon etwas länger mit Cupra auseinander setzte hier meine kurze Zusammenfassung:


    - Nein die Navidatenbank aktualisiert sich nicht, wenn man nicht das Navi bestellt hat (so wie du und ich)

    - Der EcoAssist basiert auf dem Kartenmaterial, das ist korrekt, auch wenn hier manchmal behauptet wird, es sein kamerabasiert

    - Ein Update des Kartenmaterials per USB Stick ist laut Cupra homepage nur für die MOD3 (Leon, Formentor etc.) möglich nicht für MOD4 (Cupra Born), allerdings hat mir der support nach ewigen hin und her folgendes geschrieben:


    "Sie müssen die Website von Cupra Born durchsuchen und das Kartenmaterial herunterladen, das jetzt unter dem folgenden Link verfügbar ist:


    https://www.cupraofficial.com/…gation-systems/cupra-born.


    Das Verfahren für die Aktualisierung von MOD4 ist das gleiche wie für MOD3. Das Verfahren zur Aktualisierung der Kartendatenbank wird in den Anweisungen, die wir Ihnen zugeschickt haben, und im Internet (https://www.cupraofficial.com/…ion-systems/how-to-update) erläutert."


    Leider funktioniert das bei mir, wie zu erwarten, nicht. Werde den USB Stick jetzt noch länger im Fahrzeug lassen, aber es gibt keine Rückmeldung im Display, dass da irgendein Update gestartet wurde. Nur der Hinweis erscheint, dass keine Musik auf dem Stick gefunden wurde. Ich würde hier ein Update vermelden, wenn sich die Navidatenbank doch aktualisieren sollte (auch einen anderen USB Stick werde ich noch testen) oder wenn sich die Navidatenbank nicht aktualsiert (wovon ich ausgehe) und ich Cupra erneut kontaktiert habe.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________