Beiträge von VoltCraft500

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich muss meine Aussage zurück ziehen. Das Auto kann mittlerweile eventuell doch einen vpn über WLAN aufbauen. Vllt musst du es einfach mal in deiner Garage testen. Voraussetzung ist wahrscheinlich SW 3.0 oder höher. Sry mein Kenntnisstand bezog sich noch auf SW 2.4

    Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen? Ich frage deshalb weil man aufpassen muss auf was man guckt. Wenn du die 81kWh z.B. an der Wallbox abliest, dann gehen die 81kWh nicht in die Batterie. Es gibt Ladeverluste (schreibst du ja auch :)).


    Zur ursprünglchen Frage: Grundsätzlich ist netto dein Bereich von 0 bis 100% SOC. Brutto braucht dich fast nicht interessieren. Das sind Vorhalte, damit der Hersteller später deinen Kapazitätsverlust ausgeglichen kann, der über die Alterung entsteht.

    Habe ich auch schon gedacht, aber ich habe VoltCraft500 so verstanden, dass der Born sich nicht in ein WLAN einwählen kann. Das wäre sogar relativ einfach realisierbar, da die Steckdose am Stellplatz Teil des Wohnungsnetzes ist.

    Der Born kann sich zwar in WLANs einwählen, aber nicht über WLAN ein vpn zum VW Server aufbauen. Dadurch kann er auch keine updates über WLAN ziehen oder Fahrzeuginformationen schicken. Ob es per update noch kommt ist aktuell nicht kommuniziert.

    Hallo an alle,


    keiner geht hier auf die Frage die Jan83 gestellt hat ein. Es geht ihm um Erfahrung mit dem Repeater. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Repeater, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem Strom für den Repeater Probleme bekommen wirst, wenn es eine Gemeinschaftsgarage ist. Das solltest du eventuell vorher klären, bevor du so ein Teil anschaffst. Den müsste eine Elektriker anbringen und die Hausgemeinschaft muss dem zustimmen. Könnte schwierig werden. Leider kann der Born auch kein VPN über WLAN.

    Laut Artikel leider nur die Fahrzeuge mit 77er Akku. Falls die nötige Hardware bei den 58ern vorhanden ist, ist das vielleicht aber auch nur eine erste vorsichtige Maßnahme und wird eventuell auf die 58er ausgeweitet. Die Ladeleistung wurde ja auch nachträglich erhöht ab 3.0

    Die Hardware ist vorhanden, das ist nicht an die Akkukapazität gebunden (die Hardware befindet sich in der DC wallbox). Deine Vermutung mit der Vorsicht bei VW ist korrekt. Man hat Angst, dass der Akku zu schnell altert. Man ist ja auch bei der 77kwh Variante gedeckelt, was den Energiedurchsatz angeht.


    Aus finanzieller Sicht würde ich allen E-Fahrzeugbesitzern raten keinen stationären Heimspeicher zu kaufen. Gibt zwar ein schönes Gefühl, aber rentiert sich noch nicht. Lieber auf die VW DC wallbox warten :) ein sonniger Tag am Wochenende und der cupra versorgt die ganze Woche das Haus mit Strom während der Nacht.

    100% und unter 10% sind in der Regel kein Problem, wenn der Ladezustand dann sofort geändert wird. Also wenn ich auf 100% und dann sofort los fahre ist es kein Thema für die Batterie. Anders wenn ich unter 10% komme und danach sofort lade ist das auch kein Thema. Lange Standzeiten in diesen Bereichen würde ich vermeiden. Lässt sich ja gut steuern. Bei langen Reisen einfach Abfahrtzeit einstellen und bei unter 10% ist man meistens eh unterwegs.

    kW/h gibt die Ladegeschwindigkeit an, ob aktuell, oder durchschnittlicht kommt drauf an.


    Was soll denn 135 kW peak angeben?
    Eben hier müsste es 135 kW/h heißen 8o

    Naja nicht, dass es jetzt besonders wichtig für das Thema hier ist, aber 135kW/h macht ja eben hier keinen Sinn. Der Born kann diese Leistung nur kurzzeitig halten und nicht über eine Stunde. Man kann höchstens von gemittelter Leistung über ein Stunde sprechen, dann sind die Einheiten aber deutlich geringer. Entweder rede ich also über durchschnittliche Leistung pro Stunde oder verwende gleich die Einheit von Energie (kWh). Wenn ich eine maximale Kraft messe, sagen ich ja auch nicht N/h sonder die maximale Kraft die in N.

    Aktuell sind es bei den 58ern 120 kW und bei den 77ern 170 kW - wohlgemerkt als maximal mögliche Ladeleistung unter optimalen Bedingungen. Dazu gehört u.a. ein SOC von 10-15% (besser 10 als 15) um kurzzeitig diese Leistung zu erreichen.

    Beim 58kWh Modell sind es mittlerweile 135 kW peak.


    Mal ne Frage in die Rund: Was soll denn kW/h angeben? Ergibt für mich kein Sinn.

    Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Born (77 kWh) jetzt fast 2 Wochen und war jetzt 2 mal an einem Schnelllader (300 kW). Aber bin nie über 105 kW Ladeleistung gekommen. Immer mit um die 20 % dran gehängt. Außentemperatur um die 15 Grad. Heute vorher 200 km gefahren (Autobahn, Landstraße und zum Ende Stadtverkehr)

    Was mach ich falsch? 105 kW sind lange keine 170 kW

    ...

    Hi,


    auch wenn man das aus der Ferne schlecht sagen kann, würde ich stark auf folgende Gründe tippen:

    1. SOC zu hoch

    2. Batterietemperatur immer noch zu gering. 200km gefahren sagt nicht viel aus. Bei moderater Fahrweise erwärmt sich der Klotz kaum. Du könntest bei SW 3.1 die Ladestation als Ziel eingeben, eventuell wird dann deine Batterie vorkonditioniert.