Beiträge von cprbrn

"Schon seit zwei Wochen". :)

Warte mal ab, bis es wieder Winter wird. Bei Kälteeinbruch schmieren seit Jahren die Server zuverlässig ab. Dann heißt es wieder kratzen, obwohl man ja eigentlich eine tolle Standheizung hat.

Wenn in der App etwas schief läuft (z.B. anderes Fahrzeugbild), hat das meist nichts mit dem Auto zu tun. Sondern an der zusammengeschusterten Serverarchitektur.

Das Auto übermittelt auch nicht die Fahrzeugfarbe in die Cloud. Es werden ja nicht einmal die Verbrauchswerte übertragen.
    Und selbst wenn es so wäre, müssten die Server diese Informationen zwischenspeichern. Die Farbe ändert sich ja im Regelfall nicht täglich. :)

Wenn mal wieder das falsche Bild dargestellt wird, ist vermutlich der Dienst/Server, der die Fahrzeugbilder rendert, ausgefallen.

Man könnte es lösen, indem man die Grafiken der Fahrzeuge lokal in der App zwischenspeichert. Das wäre auch gut für die Performance und würde die eigenen Server entlasten.

Aber hey, damit würde man die absoluten Software-Basics realisieren. Stattdessen blendet man lieber absolut unpassend und unprofessionell eine Platzhalter-Grafik ein.

EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

Hundefreundin hat den Renault 5 in der 120er Version. Windgesäusel ab 70 kmh an der Fahrertür , Termin Anfang Juli.

Eine Schief eingestellte Tür oder ein klapperndes Bauteil kann eine Werkstatt im Regelfall einfach korrigieren.
    Oft kann man es sogar selbst.

Und wenn sie das Auto ohne lackierte Motorhaube ausliefern würden - Man könnte es in Eigenregie korrigieren.

Bei mieser Software geht das leider nicht. Da kann nur der Hersteller Abhilfe schaffen. Nicht einmal die Werkstatt.
    Die können nur das gleiche sagen wie alle Born-Fahrer: Kein Update.

Zunächst: Du bekommst einen neuen Born mit neuer Software sowie anderen Hardwarekomponenten.

Die Verbesserung ist in vielen Bereichen spürbar. Sehr viele der großen Probleme der 1. Generation (Lahme Software, mieses Ladeverhalten etc.) sind weg.

Freuen solltest Du Dich also auf jeden Fall!

Allerdings liegt es natürlich auch daran, welche Standards Du so gewohnt bist. Was bist Du bisher gefahren?

Zu BMW: Schon jetzt ist BMW z.B. im Bereich der Software dem VW-Konzern deutlich überlegen. Apps, Systeme im Auto, Zuverlässigkeit und Updates. Es ist alles besser. Da muss man nicht auf die NK warten. Fairerweise ist es aber auch eine andere andere Fahrzeugklasse.

Da die NK in diesem Jahr vorgestellt wird, halte ich eine weitere Verbreitung in 1,5-2 Jahren für nicht unwahrscheinlich.

Zum Bestätigungsdialog: Soweit ich weiß, gibt es in den neueren Versionen der ID-Software endlich eine Umsetzung, dass der Dialog automatisch verschwindet. Außerdem gibt es da nun eine sinnvollere Mehrbenutzer-Steuerung mit echtem Hauptnutzer etc.

Ob und wann diese Updates aber auf die bestehenden Autos ausgerollt werden? Keine Ahnung. Selbst beim Flaggschiff ID.7 warten alle auf Updates.

Am besten nutzt ihr nur einen Account gemeinsam. Alles andere geht leider total an der Praxis vorbei und nervt im Alltag.

Habt ihr auch zwei Cupra IDs oder nur einen Account und mehrere Fahrprofile?

Soweit ich weiß, funktioniert es mit mehreren Accounts nicht vernünftig. Hier zu lesen: https://www.meinid.com/thread/6619-mehrere-hauptbenutzer-mit-5-x-möglich/?pageNo=1

Lösung: Einen gemeinsamen Account verwenden und damit auf beiden Smartphones einloggen.

Cybergang behauptet Datenklau bei Volkswagen
    Die Cyberbande StormouS/V4 behauptet, bei VW vertrauliche Daten erbeutet zu haben. Der Konzern prüft und sieht derzeit keine Hinweise für einen Angriff.
    www.heise.de

Ich hoffe sehr, dass es einfach nur ein schlechter Erpressungsversuch ist und wirklich keine Daten abhanden gekommen sind.

Falls doch, könnte es auch Cupra/Skoda etc. betreffen. Die Anmeldung am Cupra-Account läuft ja auch über identity.vwgroup.io.

Diese Erklärung habe ich dazu im Internet gefunden:

Ehrliche Version:

Der VW-Konzern steckt noch immer in der Software-Krise und hat die MEB-Plattform technisch scheinbar ziemlich hastig zusammengeschustert.

Dabei sind so Dinge wie eine Fahr/Ladehistorie in der App oder schlüsselgekoppte Fahrerprofile einfach vergessen oder bewusst ausgelassen worden.

Man hat scheinbar ernsthaft selbst geglaubt, dass man ja einfach easy Updates nachliefern kann.

Währenddessen kämpft man aber immer noch vielmehr damit, dass es überhaupt irgendwie läuft. Ich erinnere nur an den bisher ungelösten AC-Ladebug.

Bis es endlich eine Nachfolge-Plattform gibt muss man den Steuergeräte-Dschungel jetzt irgendwie am Leben halten.

Ehrlich gesagt vertraue ich Dieser mehr als einer App, die häufig auch dann spinnt, wenn die Server über HA ansprechbar sind, die Passwörter und Token unverschlüsselt überträgt und sicher auch noch so manchen sonstigen Tracker an Bord hat.

Das stimmt natürlich. Die App eröffnet so einige "Nebenwege" an Datenverkehr.

Auf den potentiell unsichersten Punkt, nämlich der Server-Infrastruktur, hat man nur leider keinen Einfluss.

Wenn VW zu viele Daten sammelt, sammeln sie zu viele Daten. Wenn sie diese Daten dann noch unzureichend schützen, schützen sie sie unzureichend.

Und wenn man dann noch mangels gängiger Sicherheitsmechanismen über die Schnittstelle/Server auf Fahrzeugdaten zugreifen kann (egal ob jetzt angeblich nur in Indien oder generell), kann man dagegen auch nichts tun.

Da können die Systeme "nach" den Servern noch so Open Source und sicher sein.

Ich möchte nur darauf hinweisen, damit durch die Nutzung von eigenen Clients wie HA nicht plötzlich ein falsches (positives) Gefühl von Sicherheit entsteht.

Im Grunde braucht man die App nur für diverse Datenschutz- und Berechtigungseinstellungen, Ver- und Entriegeln, Sitzheizung sowie den Remote Park Assist (soweit er denn überhaupt funktioniert). Ansonsten könnte man die App noch für Start/Stop Charging und Klimatisierung sowie die Einstellung der Zieltemperatur verwenden. Das kann aber die HomeAssistant-Schnittstelle genauso gut bzw. unproblematischer.

Wenn ich aktuell nicht täglich versuchen würde, diesen Remote Park Assist und den connected Travel Assist endlich zu aktivieren, würde ich da wohl gar nicht mehr reinschauen und nur HA verwenden.

Achtung: Die HA-Schnittstelle kommuniziert nicht direkt mit dem Auto, sondern immer über die Server des Herstellers.
    Ob man die App installiert hat oder nicht ist daher total egal. Denn sobald eine Verbindung zwischen Auto und Server besteht, können Datenpannen (wie bereits bekannt) passieren.

Da hilft nur, gar nicht erst einen Online-Account im Auto einzurichten. Und eigentlich müsste man auch noch das Kommunikations-Steuergerät lahmlegen. (Was dann vermutlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für, da E-Call ggf. nicht mehr funktioniert.)
    Denn ob das Auto auch ohne Account Daten an die Server übermittelt? -> Keine Ahnung.

Eigentlich ist eine komplette Offline-Nutzung eines modernen Fahrzeugs gar keine Option mehr. Zu groß sind die Einschnitte in der Funktion.

Also entweder dem Hersteller vertrauen oder ein älteres Auto ohne solche Technik fahren.