Beiträge von cprbrn

    Hey!


    Ich empfehle Dir, den Fall ordentlich zu dokumentieren (Wann ist es wo passiert? Wie oft? Ggf. Fotos/Videos) und das Fahrzeug schnellstmöglich in eine Werkstatt zu bringen.


    Es geht hier nicht um ein "hoffen, dass dieses Zeitfenster groß genug ist", sondern um ein ernsthaftes Sicherheitsproblem. Das muss behoben werden. Die nächste und letzte Fahrt vor der Reparatur sollte in die Werkstatt gehen.


    Ich stelle mir das ziemlich unlustig vor, wenn es z.B. auf einem Bahnübergang oder einer Kreuzung passiert.

    Meiner Meinung nach dürfte das Auto auch nicht so hart abbremsen, wenn z.B. ein Defekt beim Schaltkontakt der Türschließung besteht. Soweit ich weiß ist dieser nämlich nicht redundant ausgelegt.


    Ähnliche Erfahrungen mit einer vermutlich anderen Ursache findet man hier:
    Plötzlich Vollbremsung, Verabschiedungsmelodie und Parkbremse eingelegt

    Vibrationen immer noch da und Lenkradheizung bei Stufe 1 so heiß, dass man es nach wenigen Minuten nicht mehr anfassen möchte.

    Unverständlich. Für die Lenkradheizung gibt es definitiv eine Softwaremaßnahme.


    Tipps:

    1.) Werkstatt wechseln

    2.) Mängel schriftlich anzeigen und Frist für die Mängelbeseitigung setzen. Mit Rückabwicklung drohen.

    Ich hoffe da hängt noch irgendetwas schief, es kann ja nicht sein das ich als Zusatznutzer nicht vorklimatisieren oder den Ladestand überprüfen kann.

    D.h. meine Frau müsste mich kontaktieren bevor Sie von der Arbeit losfährt, das ich die Vorklimatisierung anstossen soll, echt jetzt Cupra?

    Der Workaround ist meinen Login zu verwenden, naja mit Datenschutz hat es VW ja eh nicht so.

    Da hängt nix schief. Das ist so. Seit vielen vielen Jahren.
    Wird auch im ID-Forum lang und breit diskutiert.
    Für die ersten ID gibt's jetzt wohl endlich ein Update, um die Profilfunktionen auf einen Stand von.. Naja 2018 zu heben:
    https://www.meinid.com/thread/8364-we-connect-vw-connect-erweiterte-rechte-für-angemeldete-gastnutzer-und-hauptnutz/?pageNo=1


    Ob und wann das für Cupra kommt? Man weiß es nicht.



    Beim (glücklicherweise) Leasing des Borns bin ich davon ausgegangen das eine "ordentliche" Benutzerverwaltung Stand der Technik ist um mal VW zu zitieren.

    Ich/Wir können uns damit die nächsten 2 Jahre arrangieren, aber das hätte ich in einem modernen BEV wirklich nicht erwartet.

    Der "Stand der Technik" ist leider hoch individuell. Bei anderen Herstellern ist der Stand, dass man das Profil mit dem Schlüssel verknüpfen kann und das Auto automatisch die Sitzposition anfährt, alle Displayeinstellungen einrichtet, die Klimatisierung einstellt und die Navi-Ziele und letzten Fahrten synchronisiert.
    Wenn man mehrere Fahrzeuge des gleichen Herstellers hat übrigens sogar synchronisiert über die Cloud!

    Nun. Und der Stand bei VW ist, dass man beim Einsteigen auf ein Profil-Icon drücken muss und es quasi eigentlich gar keine sinnvoll nutzbaren Profile gibt.
    Und wenn der weitere Nutzer zuletzt gefahren ist, kann der Hauptnutzer (soweit ich weiß) nicht einmal mehr die Standheizung via App starten.
    Ironischerweise ging das damals in schon längst nicht mehr gebauten Fahrzeugmodellen alles mal.


    es scheint bei BEV's immer (mehr) Mängel zu geben

    Kann ich so nicht bestätigen. Sehe das vielmehr je Hersteller. Man merkt direkt, welche Konzerne sich frühzeitig und sinnvoll mit dem Thema Software und Konnektivität beschäftigt haben.


    Ggf. schreibe ich da nochmal einen Vergleich aus Nutzersicht, da die Eindrücke der Unterschiede Born - #1 noch recht frisch sind.

    Sehr gerne! Echte Praxisberichte sind immer gut.


    kein Kauf eines BEV's, nur noch Leasing

    Zumindest bei Neuwagen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's teilweise hingegen richtige Schnäppchen. Wenn man ein klassisches Zweitfahrzeug für Fahrten im Umland braucht, gibts hier echt gute Deals.

    Ich habe auch ne Weile gebraucht um zu Realisieren das 99% der Born-Käufer das Fzg aufgrund des Aussehens und der zu gewissen Zeiten attraktiveren Preisgestaltung im Vgl zum ID3 gekauft haben.

    ..und nicht weil sie ein "dynamisches/sportliches" ,im Bezug auf Handling, Fzg möchten...

    Die Diskussion gab es schon ein paar Mal hier..

    Ja. Die Zeiten, in denen "Cupra" noch für das sportliche Topmodell stand und eine entsprechend interessierte Zielgruppe hatte sind vorbei.

    Mittlerweile ist es vielmehr ein "Joa, sieht besser aus als der ID". Bei den Verbrenner-Modellen ja ähnlich.


    Auch beim VZ ist es vielleicht teilweise eher ein "war im Leasing nur ein bisschen teurer, dafür sind die Felgen und die Sitze aber schöner".

    In der Elektro-Welt sind die reinen Leistungsdaten ja auch nicht auf dem Niveau anderer Fahrzeuge. Trotzdem sind die Werte natürlich super und weit über dem Durchschnitt.


    aber wer einen VZ fährt sollte ganz selbstverständlich mal selbst durch die Menüs klicken. Es sei denn er hat kein Interesse , dann ist der VZ aber auch das falsche Auto.

    Das ist woanders aber auch so. Gibt genug AMG-Fahrer, die eigentlich nur wissen, wie man die Auspuffklappen vor der Eisdiele auf macht. :)

    Und manche kaufen ein sportliches Topmodell vielleicht halt wirklich nur wegen der Optik. Aber ist es "das falsche Auto", nur weil jemand nicht weiß wie man das ESP-System deaktiviert? Weiß nicht. In diesem Fall dann vermutlich auch besser, dass man es nicht weiß. :)

    Naja ich schätze das die App Rezensionen eher darauf zurückzuführen sind das diejenigen die unzufrieden sind eher eine Rezension schreiben als die bei denen alles funktioniert

    Apps anderer Hersteller haben 4,7 Sterne bei 160.610 Bewertungen.

    Daran sollte es also nicht unbedingt liegen.


    Und wenn man sich mal den Inhalt der Bewertungen anschaut fragt man sich, wie das zu den Sternen passt:

    IMG_4216.png


    Es ist mir ein Rätsel.

    es kommt doch "Gateway timeout" das ist nicht die App - die ist da unschuldig

    Ich denke rainmaker meint hier mit "die App" allgemein die Software und Infrastruktur zur Fernsteuerung des Fahrzeugs.

    Ein bisschen was kann die App da aber schon für. Die hat nämlich seit schon immer keine nutzerfreundliche Fehlerbehandlung sondern spukt einfach wahllos was aus. Mal mehr, mal weniger technisch.

    Besser wäre eine Anzeige wie "aktuell gibt es Probleme an der Infrastruktur. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sorry dies das".

    Schau mal wie viele Seiten dieser Thread schon hat... und du meinst tatsächlich es wird sich was ändern mit der APP. Ich bin halt schon von der Trauerphase in die Sarkasmusphase eingetreten 8o Habe mir angewöhnt darüber zu lachen :D . Sonst müsste ich den ganzen Tag lang weinen ;( und meine Born, den ich wirklich mag :love: wieder abgeben.


    So long, nimms einfach gelassen. Es wird sich nichts ändern.

    Der letzte Satz trifft es recht gut. Es ist seit 5 Jahren schon so. Ja klar, die Ausfälle werden weniger. Aber ein Anstieg in Sachen Stabilität und Funktionen ist quasi nicht zu erkennen.


    Theoretisch müsste man den neuen D Chef von Seat mit Beschwerdemails zumüllen wegen

    der verkackten App. Nur wenn einer der Herren belästigt wird , könnte mal dran gearbeitet werden MIT Ergebnis.

    Ich fürchte, dies wird nichts bringen. Solange man gut Autos auf den Markt bekommt sind die verärgerten Kunden erst einmal egal. Nachhaltig ist das natürlich nicht, weil ein verprellter Kunde möglicherweise in ein paar Jahren lieber zu einem anderen Hersteller wechselt.

    Wenn bis dahin Vorstand, Chefs und sonstige Köpfe schon wieder ausgetauscht sind, kann einem das natürlich als verantwortliche Person egal sein.

    Oh je. Damit kannst Du Dich ja mit ähnlichen Erfahrungen hier einreihen:
    Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch


    Hat der Verkäufer (also Seat Deutschland) denn dem Rücktritt bzw. der Rückabwicklung offiziell zugestimmt? Hast Du das schriftlich?


    Das Unternehmen scheint mit dem neuen Agenturmodell in Kombination mit der Produktqualität noch immer organisatorische Probleme zu haben.


    Ich Drücke die Daumen, dass die ganze Sache für Dich am Ende nur Zeit und Nerven und kein Geld gekostet hat.

    Vom ID.Buzz kenne ich noch die Funktion der Navigation bei Manövern und eine Fahrspurempfehlung. Glaube bei einkommenden Anrufen und bei Sprachbedienung passiert auch noch was.

    https://www.volkswagen-newsroo…sassen-kommunizieren-6963