Beiträge von cprbrn

Wie geil isn des... Ich muss mir den Kreisel anschauen, evtl 2x starten um eine Antwort zu haben wie lange es dauert bis ich wieder stromen kann...

Dann zeige ich das hier besser nicht:

IMG_4616.jpgIMG_4617.png

Die Unterschiede im Bereich Software sind wirklich enorm.

In einigen Monaten vermutlich noch größer, wenn mit der „Neuen Klasse“ eine komplett neue Architektur Einzug hält:

Elektroauto: Mitfahrt in BMWs Beast im Puls des Heart of Joy
    BMWs Ingenieure testen den Fahrdynamik-Computer "Heart of Joy" in einem extrem leistungsstarken E-Auto, genannt "das Beast". Wir fuhren eine Testrunde mit.
    www.heise.de

Durch weniger Steuergeräte und eine hausinterne Entwicklung wird alles deutlich weniger komplex und Änderungen können schneller durchgeführt werden.

Ein riesiger Schritt in Richtung „Software Defined vehicle“.

Tendenz geht definitiv zu BMW. wenn auch teurer aber egal.

Ich kenne bisher keinen im Bereich der Elektromobilität, der diesen Wechsel bereut hat.

Teuerer ist auch relativ. Es kommt ja am Ende nicht auf den Kaufpreis an, sondern um den Wertverlust in der Zeit bzw. die Leasingkonditionen.

Und wie viel einem der Tausch „Geld gegen weniger Frust und mehr Fahrspass“ wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Back to Topic please 8) :S

Ebenfalls sorry.

Wobei man ja sagen muss: Seit über 500 Seiten ist das Main-Topic eigentlich die Unzuverlässigkeit und lieblose Entwicklung der App.

Zwischendurch ist ein paar Tage Ruhe. Und wenn dann mal wieder das Backend ausfällt oder ein Update das Layout zerschiesst geht’s wieder los.

Ein Freund mit BMW X1 (PHEV) und ich mit meinem Born trafen uns heute Mittag an einer AC-Ladesäule und schlossen beide zum Laden an.

Danach "Mal in der App schauen, wann die Kiste voll ist". Und während ich noch darauf wartete, ob vielleicht das Born Logo sich bequemt, mit rotieren fertig zu werden, steckte er sein Phone mit dem Satz "14 Uhr 30" schon wieder ein.

Da kommt ca. 10 Sekunden nach dem einstecken auch eine Push mit Ladezeitinfo:

IMG_4613.jpeg

Wenn man eine Smartwatch hat, kann man das Smartphone sogar in der Tasche lassen. 😊

Autoverkäufe in den Top 6

Liegt wohl vielmehr an den teilweise sehr niedrigen Leasingraten als an der genialen Software.

Statt zu rätseln liegt es an meiner App oder am Backend, einfach hier (Vehicle Integration) kurz nachschauen, dann hat man eine Indikation was gerade los ist:

https://status.tronity.io/

Cupra hatt die letzten 4 Tage "Major Outages"

Achtung: Die Anzeige von Tronity ist aber nicht zu 100% auf die App übertragbar.

Generell geht es Tronity hier ja um die eigenen Dienste. Es kann also durchaus sein, dass bei Tronity alles läuft, die App aber durch eine andere ausgefallene Schnittstelle nicht funktioniert. Und umgekehrt.

Ein gutes Indiz ist es natürlich trotzdem.

Da gibt es nichts zu rätseln, denn die App ist nur ein Client. Wenn die App startet und nicht abstürzt liegt es immer am Backend oder an der Verbindung zum Internet. Das war in den vergangenen 2 Jahren noch nie anders.

Korrekt. Und selbst wenn es am Betriebssystem liegt, liegt es meist eigentlich vielmehr doch am App-Entwickler, der die entsprechenden Neuerungen nicht ausreichend berücksichtigt und getestet hat.
    (Es gibt ja leider teilweise den "Sport" gegenseitig zu behaupten, dass es Apple iOS oder Google Android liegt. In Wahrheit sind aber beides sehr gute Betriebssysteme, die nichts für die schlechte Entwicklungen anderer Unternehmen können.)

Wo kann man Verbesserungsvorschläge melden?
    Gibt es etwas Vergleichbares wie moretesla.com? Oder ist man beim „Konzern“ darauf angewiesen, dass sie selbst irgendwann mal auf die Idee kommen?

Deine Motivation in allen Ehren - Aber wenn es bei Cupra eines nicht gibt, dann einigermaßen moderne und taugliche Prozesse für Bugreporting, Release-Management und eigentlich quasi alles rund um das Thema Software.

Ein Softwarefehler wird dort wie eine kaputte Wasserpumpe behandelt. Mit dem Unterschied, dass die Werkstatt die Wasserpumpe zumindest reparieren kann.

Alles läuft irgendwie immer über die Werkstatt und in ewigen Kommunikationsketten geht quasi alles an Informationen verloren. Vom Support selbst bekommt man oft widersprüchliche oder nachweislich falsche Aussagen.

Auch die (internen) Tests scheinen ziemlich mies zu laufen. Noch heute werden z.B. fleißig OTA-Updates (ja, es gab nach zwei Jahren tatsächlich mal eins) verteilt, die dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass man teilweise nur noch zweiphasig AC laden kann. Das Problem ist im Konzern schon lange bekannt. Trotzdem werden die Updates weiter ausgerollt.

Und auch das neue Modelljahr (neues Infotainment, neue Softwareversion etc.) hat immer noch oder wieder Fehler, die in der vorherigen Version bereits behoben worden sind. Die sauheiße Lenkradheizung zum Beispiel.

Der VW-Konzern ist in Sachen Software sowohl in der eigentlichen Entwicklung, wie auch im Umgang damit, meilenweit vom Wettbewerb entfernt. Im Auto. Mit den Smartphone-Apps. Mit der Backend-Infrastruktur und Schnittstellen. Mit Dokumentationen, Bug- und Release-Management. Und nicht zuletzt auch leider mit dem Datenschutz und der IT-Sicherheit.

(Dies sagę ich als Außenstehender mit Erfahrungen verschiedenster Automobilhersteller. Ich bin beruflich im IT-Sektor unterwegs, allerdings nicht hauptberuflich im Automotive-Bereich.)

Es tut mir leid.

Danke, Dir! Scheint also mit dem Update in Verbindung zu stehen.

Laut Energie-App hatte er erst mit knapp 11kW begonnen und nach ca. 30 Minuten auf 7kW reduziert. Vielleicht lag's auch einfach an den leichten Minusgraden (müsste aber trotzdem nicht sein, wir reden über AC und kleine Ladeleistungen).

Aktuell lädt er seit 1,5 Stunden wieder mit 10kW laut Anzeige im Auto (ich glaube, 11kW hat er noch nie im Auto angezeigt) bei 2 Grad plus und ich bin vorher ca. 100km gefahren. Wenn es so bleibt, lass ich es gut sein. Den Act, deswegen beim Autohaus vorstellig zu werden, erspare ich mir. Nur gegen dauerhaft 7kW hätte ich dann schon was. Mal sehen...

Schau mal hier und im ID-Forum. Da wird das Thema lang und breit diskutiert. Es sind sehr viele Fahrzeuge betroffen.

Im ID-Forum liest man auch was zu Lösungen zu Q3 2025.

Bis dahin: Happy Slow charging. ☹️

Gehen wir mal von meinem Fall aus. Meine Probefahrt fand damals mit einem der ersten Born statt:

Software: Wäre ja schon bei Probefahrt aufgefallen?

Jein. Aber damals gab es noch die großen Versprechungen der regelmäßigen Updates.
    Dinge wie die App konnte man leider nicht testen.

Und viele mittlerweile altbekannte Bugs sind z.B aufgrund der Ausstattung gar nicht aufgetreten oder konnten in so kurzer Zeit nicht bemerkt werden.

Akku Vorkonditionierung: War ja schon vor dem Kauf/Leasing klar?

Dass es sie nicht gibt: Ja. Dass es so im Winter so problematisch ist, haben erst die Praxiserfahrungen gezeigt.
    Damals hatte der Born übrigens noch Software 2.x mit einer anderen Ansteuerung der Batterieheizung. Daher war der getestete Ladevorgang im Winter auch besser.

Innenraummaterialien: Wäre ja schon bei Probefahrt aufgefallen?

Materialien: Ja, definitiv. Dass nach gewisser Zeit das Rappeln losgeht leider nicht.

Poltriges Fahrwerk: Wäre ja schon bei Probefahrt aufgefallen?

Kann ich vom Born mit DCC (!) so nicht behaupten. Die Ausführung ohne DCC fährt sich aber meiner Meinung nach definitiv nicht so gut.

Der Born (mit DCC) federt um Welten besser als ein Model Y. Und das bei geringerem Radstand.

100% Zustimmung. Das was Tesla da in Sachen Fahrwerk und Bremsanlage macht ist ziemlich gruselig.

Die Antwort habe ich gerade auch erhalten, als Antwort auf meine Nachricht vom Datenschutzbeauftragten:

pasted-from-clipboard.png

Auf meine Fragen wurde überhaupt nicht eingegangen. Vom Landesbauftragten für Datenschutz in BaWü habe ich die Info (per Post!) erhalten, dass es an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde

Hmm. Die Sache mit der "juristischen Person" finde ich spannend. Schließlich steht im Impressum von cupraofficial.de die SEAT Deutschland GmbH.
    "SEAT S.A." ist weder auf der angegebenen Seite, noch im verlinkten Impressum unter https://www.cupraofficial.de/rechtlicherhinweis zu finden.

Letztendlich hat der Datenschutzvorfall auf einer Website stattgefunden, die von der SEAT Deutschland GmbH betrieben wird. Zumindest laut Impressum.

Irgendwie gibt's da auch noch eine zweite "Datenschutzerklärung", die man aber nur über das Profil-Menü aufrufen kann: https://www.cupraofficial.de/p…rea/datenschutzerklaerung. Die ist auch irgendwie gar nicht vollständig.

Es gibt also zwei Datenschutzerklärungen (?) auf einer Domain, eine erreicht man aber nur indirekt.
    Auch fragwürdig. (https://www.e-recht24.de/daten…en-sind-abmahnfaehig.html)

Ich bin kein Jurist, habe aber durchaus mal beruflich mit solchen Situationen zu tun. Die Weitergabe der Verantwortlichkeit auf der eigenen Website zu einem Unternehmen ins Ausland finde ich sehr kurios.

Die Situation wäre sicherlich eine andere, wenn der Vorfall auf einer von der SEAT S.A. betriebenen Website aufgetreten wäre. Ist aber nicht der Fall.

Noch einmal, dann habe ich es unbewusst gestartet.

Und es war ja nicht von Anfang an tot. Und wenn dann ne Warnung der 12V Batterie kommt, kann man auch denken das da was nicht stimmt.

Ich wollte dieses hier auch nur als Hinweis geben, dass andere dann anders reagieren.

Man kann das Software technisch auch etwas anders lösen und z. B. während des Updates Hinweise geben in der App oder im Auto.

Wenn ich den Hinweis des OTA Updates gesehen hätte, würde ich jetzt auch nicht als so ein Depp hier so etwas posten.

Im Notfall einfach beim Update Vorspulen: https://www.instagram.com/reel…igsh=MTRnd3BnYjducGc0cQ== ;)

Spaß beiseite: Ja, der Update-Prozess im VW-Konzern ist echt mehr als rumpelig. Woanders gibt's eine Fortschrittsanzeige, eine Benachrichtigung per App wenn das Update fertig ist und sogar eine automatische Installation z.B. in der Nacht.

Aber um den Update-Prozess versehentlich anzustoßen muss man glaube ich doch schon ein paar mal zu viel falsch auf dem Display herumdrücken.