Beiträge von cprbrn

    Exakt so ist es. Da die Fahrzeuge nur den SoC übermitteln, muss Tronity hier mithilfe von Zeitpunkt, Kilometerstand und (vermuteter) Akkukapazität hochrechnen.

    Das ist also vielmehr ein digitales Schätzeisen als eine zuverlässige Datenquelle. Erst recht, wenn es durch Serverausfälle oder sonstige Störungen unwiderrufliche Lücken in der Datenaufzeichnung gibt.


    Es kann schon reichen, in ein Parkhaus ohne Mobilfunkempfang zu fahren und dort zu laden. Sobald die Verbindung wieder steht, sind SoC und Kilometerstand höher. Tronity weiß aber nicht, bei welchem SoC und Kilometerstand das Auto abgestellt worden ist, also wie viel Energie auf der Fahrt in das Parkhaus verbraucht und wie viel nachgeladen wurde.

    Schon sind die Werte für die Tonne.


    (So zumindest mein letzter Stand. Aber die API gibt auch bis heute nicht mehr her...)

    Wahnsinn...jetzt schon alt...ich fasse es nicht. Und das mit SW 5.0 war mir neu, bin ja berufstätig und als Kunde kann ich mir die ganzen Kommentare im Forum nicht immer durchlesen. Da setze ich auf die Händler und auf Cupra. Die haben selbst keine Ahnung. Und ich verstehe jetzt, dass mein alter Born wohl die Funtionen nicht hat, weil er weder SW 3.0 noch SW 5.0 hat..also sich in einem Bermudadreieck befindet.... ohne Worte...

    Vermutlich hat er 3.2 oder 3.5. Die Funktion der Fernentriegelung gibt's aber soweit ich weiß erst ab Software 5.x und anderer Hardware.

    Die "alten" Born werden diese Funktion also vermutlich niemals nachträglich erhalten.


    Ich schreibe alt bewusst in Anführungszeichen, da viele Fahrzeuge zeitlich keinesfalls alt sind. Technisch aber schon, da seitens der Software keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind.


    Die haben selbst keine Ahnung

    Nun. Die interne Kommunikation scheint tatsächlich deutliches Optimierungspotential zu haben. So zumindest meine Erfahrung als Endkunde.

    Genau...das bekommt Feser Graf in Nürnberger Raum nicht geregelt. Und Cupra Connect Hotline meinte das geht nicht. Unglaublich, keiner hat einen Plan. Jetzt bringt die App aber einen Fehler...siehe Bild.

    Laut Deiner Signatur hast Du noch einen "alten" Born. Der kann das generell nicht.

    Mir unverständlich, warum das nicht einfach klar überall kommuniziert wird.

    ob das irgendwie an den Temperaturen liegt?

    Nicht auszuschließen. Wenn es wärmer wird, werden die Kunststoffe wieder etwas weicher und dehnen sich leicht aus.
    Betrifft insbesondere die Stellen, wo zwei "harte" Bauteile (Metall zu Hartkunststoff oder Hartkunststoff zu Hartkunststoff) ohne Dämmung dazwischen einen direkten Übergang haben.

    Hallo zusammen,

    unser Born hat seit heute auch ein neues Ladegerät und siehe da, er lädt lt. Anzeige im Auto durchgehend mit 10kW, die ich vorher nie gesehen habe (vorher schwankend und manchmal auch nur 3 - urgs!). Ich hätte auch ein schönes Diagramm geschickt, aber leider ist er seit er in der Werkstatt war OFFLINE. Ähnliches berichten aber auch Leute in anderen Threads, ich kann auch im Auto Car2X nicht aktivieren, das haben wohl mehrere - schade eigentlich!

    Vielleicht hilft die Nachricht aber anderen, die nicht zügig AC laden können. Mein Autohaus war nach Anfrage an Cupra auch direkt informiert, es brauchte keine Ladekurven, die haben es einfach gemacht :-).

    Nicht zu früh freuen. So etwas sollte man immer über eine gewisse Zeit beobachten. Im ID-Forum haben sich auch schon ein paar einige Tage gefreut, bis das Problem wieder auftrat.


    Vielleicht hat das neu verbaute Ladegerät auch noch eine ältere Softwareversion, mit der das Problem nicht auftaucht.


    Es ist ja extrem wahrscheinlich, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Warum man deshalb Das Steuergerät tauscht? Keine Ahnung.

    Danke, beides reiht sich dann nahtlos in die "Digitalqualität" des VW Konzerns ein (bisher nur Audi Erfahrung).

    Gerne.

    Auch wenn sich viele Fahrzeuge konzernintern Komponenten teilen, macht Audi meiner Meinung nach den besten Job in diesem Bereich.


    Der Tabellenführer der Kreisliga B qualifiziert sich aber dennoch nicht automatisch für das Endspiel der Champions League.

    Hallo,ich habe mich jetzt als zusätzlicher Nuter and Auto und App registirert, FIN eingegeben und besätigt. Soweit so gut, nur erhalte ich jetzt nach Anmeldung in der App die beiden Punkte Fahrzeug und Profil. Allerdings sehe ich bei Fahrzeug lediglich ein Bild eines Born ohne irgendwelche Optionen. Zuvor als Hauptbenutzer konnte ich ja gewohnteOptionen für Klimatisierung etc. nutzen.

    Die Multiuser-Funktion kann man vergessen, da diese faktisch nicht existiert.
    Lösung: Nur einen User anlegen und den Login auf mehreren Geräten nutzen.


    Des Weiteren, warum muss ich mich regelmäßig, egal ob Hauptbenutzer oder zusätzlicher, andauernd an der App neu anmelden?

    Das passiert, wenn das Backend mal wieder ausfällt oder die Login-Sitzung abgelaufen ist. Oder oder oder.
    Auf jeden Fall passiert es durchaus regelmäßig.

    Lösung: Damit leben und die Login-Daten im Passwortmanager auf dem Gerät speichern, damit man sich schneller wieder anmelden kann.

    Ja genau daran merke ich es meistens auch..Ich habe Lenkung und Acc auf Performance, den Rest auf Comfort. Gelegentlich kommt Morgens die Meldung "Neue Einstellungen für ihr Userprofil zur Synchronisation verfügbar" (oder so ähnlich) wenn er dann synchronisiert scheinen die Einstellungen im Fahrprofil verworfen zu werden. Danach will er dann auch immer das Willkommenstutorial nochmal durchgehen

    Moment. Auch mit Software 5.x im "neuen" Born Modelljahr 25?

    Habe noch einen Trick angewendet, ich habe direkt VW LEasing angeschrieben, dass ich alle Raten ab jetzt einstellen werde, solange bis das Auto wieder 100% technisch ok ist.

    Das ist kein Trick, sondern oft sogar ganz offiziell im Leasingvertrag so vorgesehen.


    Am Ende hat die Leasingbank auch ein berechtigtes Interesse daran, Dich bei der Durchsetzung der Mängelbehebung zu unterstützen. Schließlich haben die auch keinen Bock darauf, ein mängelbehaftetes Fahrzeug nach der Leasingzeit auf dem Hof stehen zu haben.


    Wichtig ist, dass sowas alles mit dem Anwalt abgesprochen bzw. von diesem koordiniert wird.

    War heute da. Der Tag bestand zur Hälfte daraus, wartend auf Bildschirmen auf das Erscheinen der Wartenummer zu warten. Behörde pur. Ätzend war das am Ende: Man sagte uns mehrfach, wir sollten keinesfalls zu spät zur Auslieferung kommen, dort hat man uns dann aber ohne Ankündigung der Anmeldung oder Updates 45min auf den Bildschirm starren lassen. Eine freundliche Beschwerde beim Mitarbeiter wurde achselzuckend kommentiert mit „Ja, wir sind heute halt etwas hinterher.“. Insgesamt eine sehr schlechte Erfahrung.

    Gabs wenigstens einen Gutschein für eine extra Currywurst? :)


    Ich persönlich würde da auch keine Abholung mehr machen. Absolutes Behörden-Feeling und am Ende des Tages muss man das Auto auch bei Mängeln mitnehmen. Dann muss man eh zum Händler.


    DIe Currywurst ist aber wirklich lecker.