Ich musste mich jetzt endlich anmelden, da ich mit meinem Born nur Probleme habe. Den Born hatte ich letztes Jahr im Mai in einem sehr großen Autohaus in Berlin geleast. Meine Probleme kurz zusammengefasst:
Hallo und herzlich willkommen!
Schade, dass Du so viele Probleme hast. Damit bist Du aber nicht alleine. Ich empfehle Dir den Thread Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch.
Hier sind viele der bekannten Probleme und Abläufe bzw. Problemlösung beschrieben.
Zu 1.) Tacho- und Navi-Ausfall:
Das hatte ich auch schon, allerdings "nur" ein paar Mal in einigen Monaten. Ist aber definitiv ein Sicherheitsproblem.
Zu 2.) Fernlichtautomatik:
Das ist ungewöhnlich. Eigentlich funktioniert das tatsächlich ganz gut. Gibt es eventuell Probleme mit der Kamera? Das könnte dann auch (ohne Details zu kennen) die Probleme bei 9.) erklären.
Zu 3.) Langsame Software:
Ja das ist eine Katastrophe. Du hast zwar die "aktuellste Software", aber halt nur die aktuellste für den "alten" Born mit alter Hardware.
("Alt" meint dann bis Anfang 2024...)
Wird sich leider nie mehr ändern.
Zu 4.) Rückfahrkamera:
Siehe Punkt 3.)
Zu 5.) Nutzereinstellungen:
Das ist ein mehrdimensionales Thema. Gewisse Einstellungen wie Sicherheitssysteme und Fahrprofil MÜSSEN nach Neustart tatsächlich zurückgesetzt werden. Gesetzliche Vorgaben etc.
Viele andere Einstellungen wie Klima-Temperatur, Farbe der Innenbeleuchtung, Einstellungen der Assistenten etc. werden teilweise aber aufgrund von Bugs tatsächlich zurückgesetzt.
Es gibt irgendwelche Maßnahmen, diese scheinen aber nicht immer erfolgreich.
Zu 6.) Türöffnung:
Es gibt bekannte Probleme mit den Türgriffen bei kälteren Temperaturen. Dann reagieren diese nicht oder nur sehr verzögert. Betrifft auch z.B. den VW ID.3.
Angeblich wurden teilweise die Griffe getauscht und das Problem war behoben. Habe da aber auch keinen aktuellen Stand.
Zu 7.) Scheibenwischwasser:
Da kann der Born tatsächlich nichts für. Einfach mal leer sprühen und ordentlichen Frostschutz rein.
zu 8.) Cupra-Logoprojektor:
Das ist bekannt. Nach einiger Zeit zerlegen sich die Logo-Projektoren in ihre Einzelteile.
Zu 9.) Travel-Assist:
Eigentlich ungewöhnlich. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hängt wie bereits benannt vielleicht mit der Kamera zusammen. Siehe 2.)
Zu 10.) Innenraumlicht:
Das ist bekannt. Die Touch-Bedienflächen entwickeln ein Eigenleben. Wenn es gut läuft geht nur das Licht nicht. Wenn es schlecht läuft ruft das Auto aber permanent die Service-Hotline an. Die Dachmodule (oder wie auch immer es genau heißt) werden wohl immer großzügig getauscht.
zu 11.) Wireless Charging:
Jap. Scheinbar hat man beim Testen damals nicht mal ein handelsübliches Smartphone wie das iPhone 13 Pro in die Ladeschale gelegt.
Ich kann dich aber beruhigen: Mit einem iPhone 15 Pro funktioniert es auch nicht. Und im aktuellen Modelljahr mit technischer Überarbeitung wird die Ladeschale weiterhin unverändert eingebaut.
Ich nehme hier mal vorsichtig das Wort "Konstruktionsfehler" in den Mund.
Zu 12.) Knarzen:
Besonders bei kälteren Temperaturen wird aus Hartplastik gerne mal Sehr-Hart-Plastik. Und davon hat der Born sehr sehr viel.
Wenn dann noch Dämmstreifen fehlen, rappeln zwei sehr harte Kunststoffteile aneinander.
Lösung: Damit abfinden oder das halbe Auto auseinandernehmen und Nachdämmen. Mit der Gefahr, dass diverse Clips abbrechen und danach irgendwas anderes klappert.
Zu 13.) Geräusche Lenkanschlag:
Das ist eigentlich ungewöhnlich. Scheint mir eher ein mechanisches Problem zu sein, was die Werkstatt eigentlich finden sollte.
Mein 10 Jahre alter BMW geht sofort auf ;D
BMW ist in vielen Bereichen (Verarbeitung, Materialwahl, Software, Wartungsfreundlichkeit) über Cupra/Skoda/VW angesiedelt. Natürlich aber auch im Preis.
Leider gab es bei Cupra/Skoda/VW aber meiner Meinung nach insbesondere bei den elektrischen Modellen einen Kurswechsel: Preis rauf, Qualität runter.
So ein Seat Leon von 2015 ist alleine im Innenraum besser verarbeitet als ein Cupra Born 2025. Da waren z.B. die Türverkleidungen vorne noch weich geschäumt, hinten gab es Luftdüsen und das Handschuhfach war beleuchtet. Für die vier Fensterheber gab es noch vier Schalter, die Tasten auf dem Lenkrad waren blind bedienbar und das Infotainment lief ausreichend schnell und sehr stabil.
Mein persönlicher Rat: Nicht alle deiner angesprochenen Punkte wird man aus der Welt schaffen können. Wenn Du Dich z.B. mit der Software nicht abfinden kannst, solltest Du irgendwie versuchen das Auto vom Hof zu bekommen.
ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Auch finanziell.