Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen

  • hast du die Chance, die Software deines OBC auszulesen?


    Mich würde interessieren, ob die neue Software inzwischen bei Hardwaretausch schon ausgliefert wird

    Nein leider nicht oder ich weiß nicht wie, ginge das mit einem OBD-Dongle? In Vorbereitung des Termins hat die Werkstatt aber schon gesagt, dass es auch eine Softwareanpassung dazu gibt, der Lader hat auch ein paar Tage für die Lieferung gebraucht, zumindest war es also keiner, der noch irgendwo rumlag ;-).

  • Ja, du gebrauchst einen OBD-Dongle und ein passendes Programm, was die Indentifikation der einzelnen Steuergeräte auslesen kann.


    Allgemeine OBD2 Tool müssen das nicht unbedingt unterstützen.



    Richtig, eine neue Software für den OBC ist schon etwas länger verfügbar.

    jetzt ist die Frage, ab wann sie "ins Feld" ausgerollt wird und ob sie bei Hardwaretausch schon verwendet wird.


    Denn es gibt durchaus auch "wirklich defekte" OBC, die unabhängig des Softwareupdates auf die SW2022 nicht ordnungsgemäs funktionierten.


    Möglicherweise gibt es nochmal ein "Package" mit einer neueren ICAS3-SW und SWV3.8 wird ausgerollt.

    Lassen wir uns überraschen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Seit dem Update auf 3.5.2 ist mein AC-Lader unzuverlässig geworden. Oft fängt or mit 10/11kW an zu laden, regelt nach kurzer Zeit auf 7kW runter und verbleibt dort. Heute erneut bei frühlingshaften Temperaturen, das kann es also nicht sein.


    Das Ding nervt einfach: Verschlechterung durch SW-Update, nun Rennerei in die Werkstatt notwendig mit überschaubarem Willen, Kundenprobleme nachzuvollziehen... Wetten, dass es an meiner Wallbox liegt?

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0)

  • Wie kommt es nur, dass manche mit 3.5.2 diesbezüglich Probleme haben und andere nicht?

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wie kommt es nur, dass manche mit 3.5.2 diesbezüglich Probleme haben und andere nicht?

    Ich möchte behaupten, es gibt eine recht hohe Dunkelziffer von Personen, die es gar nicht bemerken.

    Wenn man nicht grade den Ladevorgang in der App oder im Auto beobachtet oder eine Wallbox mit Datenaufzeichnung hat bekommt man es ja nicht unbedingt mit.

  • Bei mir ist das (3x Holzkopfklopf) seit dem die Temps wieder im + Bereich sind weg. Muss wohl an den Temperatur des Akkus gelegen haben, denn selbst wenn ich bei Frost in die Arbeit fahre und nach 40km an eine 22KW Säule anstecke hatte ich 10-11KW. Nur wenn ich morgens zu einkaufen fahr und dann nach 2km im minus Temperaturbereich anstecke sind es Anfangs 10kw und nach 30 Sekunden regelt er runter auf 7kw oder so. Auch zu sehen am "smartmeter" im Auto. Also die feinen unteren Striche (grün und blau) in der Lade/Energie Anzeige. Wenn da der grüne Strich unter der Hälfte liegt gehen keine 10-11kw sondern halt nur irgendwas um die 7kw. Ist der grüne Strich mehr als die Hälfte bzw dreiviertelt voll gehen die 10-11kw. Fahre ich zum Einkufen bewegt sich der grüne Strich nicht. Fahre ich in die Arbeit geht er langsam bis zu Dreiviertel. Liegt scheinbar an der Akkus Temp. Aktuel, da es jetzt wärmer ist, ist der Strich dann bei so gut wie voll. Das gleiche ist es mit der Reku. Ist der Akku voll (über80%) dann rekuperiert er weniger und der grüne Strich ist auch nicht voll sondern unter der hälfte.

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Wie kommt es nur, dass manche mit 3.5.2 diesbezüglich Probleme haben und andere nicht?

    Meine Theorie dazu ist, dass es eine Vielzahl von Hardware Versionen gibt. Ich kann mit vorstellen, dass je nach Verfügbarkeit

    und/oder Preislage die Hardware in Steuergeräten geändert wird. Auch wenn ich diverse Foreneinträge zu den Fehlern lese gibt es

    Nutzer (bei gleicher Ausstattung und Fahrzeugalter) mit ganz unterschiedlichen Fehlerbildern und auch ohne Fehler.

    Rein als Unterstellung behaupte ich VW hat die Übersicht über alle Steuergeräte und deren Softwarestand verloren und erschwerend

    wird dazu kommen, dass ganz unterschiedliche Akteure an den Softwaren arbeiten ohne wirklich abgestimmt zu sein.


    Das es nicht mal ansatzweise ein Change Log Verfahren gibt liegt vielleicht nicht nur am Unwillen, sondern weil es einfach nicht mehr möglich ist.

    Das der Born innerhalb des Konzern die lowcost Submarke ist, wird auch einen Beitrag zum (nicht) Service darstellen.

    Vielleicht hätte ich mir einen Audi e-tron zulegen sollen und ein angemessenes Service zu erhalten. (das wird aber nicht passieren)


    Gute Fahrt allzeit

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Das der Born innerhalb des Konzern die lowcost Submarke ist, wird auch einen Beitrag zum (nicht) Service darstellen.

    Vielleicht hätte ich mir einen Audi e-tron zulegen sollen und ein angemessenes Service zu erhalten. (das wird aber nicht passieren)

    Das zieht sich durch alle VAG Produkte. Auch Verbrenner. Ein Freund von mir fährt einen Skoda Kodiak. Der beschwert sich auch über eine miserable Software und wenn es ein update gibt, was selten vor kommt, hat er auch Panik das danach nix mehr geht... selbiges höre ich von Audi. Ich denk VAG hat das Thema Software vollkommen unterschätzt. Leider wird es aber auch bei neueren Produkten nicht besser. Somit also nix daraus gelernt. Aber das wurde schon in diversen Freds hier rauf und runter gebetet. Back to Topic.

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Hat jemand aus dem Forum zu dem Thema sporadische Phasenabschaltung beim AC-Laden nach Software Update ein vernünftiges Feedback von einer Werkstatt oder von Cupra bekommen?


    Ich habe mittlerweile eine Odyssee mit meiner Werkstatt hinter mir.

    Keine DTCs, keiner Weiß was und ich soll eine Menge Geld trotz Garantie zahlen weil das Gerät ja keinen Fehler habe.

    Cupra Born 58kWh Quasar Grey w/ Below ZP, Cargo Pack, Heatpump, Pilot XL (Upgrade L->XL), Tech M

    Bestellt 16.10.2021, LT unvb. 05/22, Abgeholt 14.12.2022

  • Bei mir ist es bislang seit dem letzten OTA Update (angeblich nur Inverter etc.) nicht mehr aufgetreten *klopf auf Holz*. Wollte eigentlich mal bei der Werkstatt vorstellig werden, aber die letzten Male kann ich es nicht mehr nachweisen bzw. feststellen.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳