Da es bei 5.0 auch vorkommt, wird es wohl noch ewig dauern bis es da ne Lösung gibt.
"5.0" ist ja nur der gesamte Softwareverbund. Die Software der Ladeelektronik ist möglicherweise identisch und wurde mit dem Update auf 3.7 ebenfalls aktualisiert. Daher kommt der Fehler dann auch hier vor.
Scheinbar wurde hier sehr unzureichend getestet.
Interessant und teilweise unverantwortlich finde ich, dass die Updates einfach weiter ausgerollt werden, obwohl das Ladeproblem ja schon länger bekannt ist.
Wer z.B. ausschließlich öffentlich lädt oder beim Arbeitgeber eine geteilte Wallbox nutzt, hat mit der verminderten Ladeleistung schnell ein paar Nachteile.
Das Auto wird in der Zeit nicht ausreichend geladen, man muss Blockiergebühren zahlen und und und.
Insbesondere im Winter ist das einfach nur ätzend.
Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass man für ein Steuergerät-Update in die Werkstatt muss. Und dass es trotzdem noch Monate dauert.
Die Historie der letzten Monate und Jahre spricht nämlich leider nicht für eine Zuverlässigkeit bei der OTA-Updates.
Gab es beim Modelljahr 5.0 überhaupt schon ein OTA? Die sind ja auch schon ein halbes Jahr auf den Straßen und haben ebenfalls einige bekannte Bugs.