Aber ehrlich gesagt verhält sich Apple hier erbärmlich. Sie verschaffen ihrem System einen Vorteil in dem sie die bessere Navi App benachteiligen. Wenn ich nicht schon einschlägige Erfahrungen mit Android gemacht hätte, die mich dann zu Apple getrieben haben,würde ich diesen Bastarden von Apple den Stinkefinger zeigen. Aber mittlerweile bin ich beruflich so im Apple Universum gefangen, dass ich jetzt nicht wieder aus Protest umsteige. Ich hoffe trotzdem dass die EU Wettbewerbsbehörde Apple ordentlich weiter in den Arsch tritt.
Ruhig bleiben. Erst die Fakten checken.
Ist absichtlich so.
Die Schnittstelle wird von Apple nicht freigegeben.
Ist das Wissen oder eine aufgeschnappte (falsche!) Aussage?
Für mich letzteres. Ein Blick in die Dokumentation verrät, wie man Displays im Auto ansteuern kann:
https://developer.apple.com/do…strumentclustercontroller
Hier gibt's ein Video aus 2022 (!), wie gezeigt wird, dass man das "Instrument Cluster Display" mit Inhalten versorgen kann.
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2022/10016/
Und hier noch eine Dokumentation von Apple:
https://developer.apple.com/ca…App-Programming-Guide.pdf
Bildschirmfoto 2024-12-06 um 09.11.18.png
"Metadata in Instrument Cluster or HUD".
Aus meiner Sicht sieht es ehr so aus, dass Google die Features schlichtweg nicht implementiert. Diese bösen Leute von Apple...
Für mich (persönlich) ist CarPlay übrigens ehr etwas für den Mietwagen im Urlaub, für alte Autos oder für Kleinwagen.
In Autos mit guter Software empfinde ich den Medien- und Funktionsbruch als sehr störend. Bei diesen Autos denke ich nicht einmal daran, überhaupt mein iPhone via CarPlay zu koppeln.
Erst recht, solange die Smartphone-Navigation keinen Zugriff auf SoC, Verbrauch und Start der Batterie-Vorkonditionierung hat.