Beiträge von cprbrn

Dein Problem ist iMA nicht das Fahrzeug selber, sondern die Werkstatt, die sich zu starr an den Tester hängt und nicht "über den Tellerrand hinaus denkt".

Möglicherweise ist das Systemverständnis auch nicht tief genug ?(

Leider eines der Hauptprobleme. Unzureichende Schulung und Motivation. Und offensichtlich gibt es auch keinen sinnvollen internen technischen Support des Herstellers, hier logisch an ein Problem heranzugehen.

Stattdessen beginnt recht zügig der „Teileweitwurf“. Habe ich auch schon hinter mir.

Die Einrichtung gehört normalerweise zur Übergabezermonie. So war es zumindest bei BMW. Man kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder Kunde weiß wie das geht. Also habe ich die Einrichtung in Anwesenheit des Verkäufers gemacht, falls es Fragen oder Probleme gibt. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätten sie sich darum kümmern müssen.

Bei BMW erhält man vor der Abholung auch schon ein digitales Onboarding. Als Ergebnis hat man dann in der BMW-App sein zukünftiges Fahrzeug vorbereitet.

Im Demo-Modus kann man dann alle Funktionen der App ausprobieren und sich mit der Anwendung vertraut machen.

Für die Grundeinrichtung gibt es einen Assistenten.

Bei der Abholung scannt man dann nur noch den QR-Code im Fahrzeug und los geht’s.

Sogar die gespeicherten Adressen werden automatisch übernommen.

Wie EschBorn bereits schrieb: Champions League vs. Kreisliga B.

Ich weiß. Daher ja auch "Umwege wie". :)
    was leider dennoch fehlt ist z.B. die Ansteuerung der Batterie-Vorkonditionierung.

So oder so ist ABRP aber definitiv die erste Wahl, wenn es um Drittanbieter-Software für Ladeplanungen geht. Echt eine sehr gute Lösung.

(Und neuerdings ja auch mit Ansteuerung des HUD. :-))

Die Tesla Supercharger sind kein Argument um sich einen Tesla zu kaufen da man mit jedem E-Auto an den Supercharger laden kann. Außerdem gibt es viele Regionen ohne Supercharger. Gesund ist das ständige Schnellladen am Supercharger für den Akku auch nicht. 🙂

Nein, nicht an jedem Supercharger. Nicht jeder Standort ist freigeschaltet. Es werden aber immer mehr.
    Ob das Schnellladen jetzt bei Tesla oder EnBW oder Ionity oder sonstwo stattfindet ist dem Akku ziemlich egal. Das ist kein Argument.

ut, das mit dem Laden am Tesla - System ist schon cool :thumbup: :thumbup:

Definitiv. Dies liegt primär an der sehr guten Nutzererfahrung. Man bekommt beispielsweise schon bei der Anfahrt Informationen zur Verfügbarkeit, den Preisen und dem Umfeld. Am Supercharger angekommen muss man dann einfach nur das Kabel einstecken. Kein Gehampel mit Ladekarten, nix.

Mittlerweile ist dies aber keine Erfahrung mehr, die nur Tesla vorbehalten ist. Auch andere Hersteller zeigen mittlerweile Verfügbarkeiten, Ladepreise und Umfeld-Infos direkt im Auto an. Mittels Plug & Charge braucht man dann auch keine Ladekarte mehr. Kabel rein, los gehts.

Während Tesla nur Supercharger in der Navigation einplant und nur dort eine Art "Plug and Charge" mit dem eigenen Tarif anbietet, kann man bei anderen Herstellern aus allen Ladeanbietern wählen. Weiterhin kann man da häufig auch mehrere Ladetarife bzw. Anbieter für Plug and Charge hinterlegen, sodass man vor dem Ladevorgang den gewünschten Tarif auswählen kann.

All dies bedingt aber, dass z.B. der Ladepunkt schon Plug and Charge unterstützt. Dies ist nicht überall der Fall. Im geschlossenen "Tesla-Universum" hingegen funktioniert es immer gleich.

So ist jeder anders, ich käme gar nicht auf die Idee die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu nutzen.

Genau. Daher bieten ja bis auf Tesla quasi alle Hersteller die Option, so eine Integration zu nutzen.

Trotzdem empfehle ich das Gedankenexperiment: Nutzt man CarPlay mit allen Nachteilen des Medienbruchs vielleicht nur, weil einen die Software im Auto nicht zufriedenstellt? Was macht CarPlay denn so viel besser, dass man es anstatt der nativen Software nutzt?

Ich nutze ausschließlich CarPlay, ist ja alles integriert was man benötigt.

Im Bereich der Elektromobilität leider nicht. Durch die fehlende Datenübertragung von Ladestand oder Verbrauch hat man keine Chance auf eine wirklich coole Ladeplanung.

Das geht dann nur über irgendwelche Umwege wie ABRP und einen OBD-Dongle. Und selbst dann kann das Drittsystem nicht automatisch die Batterie-Vorkonditionierung starten.

Wenn man wenig Langstrecke fährt, keine Ladeplanung benötigt oder einfach ohne Infos zu Preisen und Verfügbarkeiten "auf Sicht" fährt geht das natürlich alles.

Das Thema gibt es in zig Foren. Egal ob Cupra

Leon, Skoda oder Audi (da bin ich zumindest aufgrund unserer Autos unterwegs) und überall ist es dasselbe, es geht nur Apple Maps.

Das Auto und der Hersteller ist ja erst einmal egal. Wenn die App die Displays nicht ansteuert, sieht man dort nichts.

In irgendeinem Forum hat jemand mal einen Entwickler einer weiteren App (ich glaube es war Sygic) angeschrieben, und dieser antwortete eben das Apple das nicht freigibt, er es aber gerne umgesetzt hätte.

Ob das jetzt stimmt oder auch nicht, fakt ist es geht (bisher) nur mit Apple Maps.

Dann ist diese Information entweder mittlerweile überholt oder man wollte dort lieber die eigene HUD-Funktion bevorzugen.

Fakt ist: Apps wie ABRP zeigen via CarPlay Navigationshinweise im Instrumentencluster und dem HUD an.

Siehe https://www.smart-emotion.de/f…te-navigiert-auch-im-hud/

Hier übrigens eine Diskussion aus einem BMW i4 Forum, auf denen man sogar eine Kartendarstellung auf dem Tachodisplay sieht:
    https://www.i4talk.com/threads/abrp-v5-5-0-and-hud.13371

Somit ist die Aussage, dass Apple die Schnittstelle nicht freigibt, zumindest nach aktuellem Stand schlichtweg nicht korrekt.

Aber ehrlich gesagt verhält sich Apple hier erbärmlich. Sie verschaffen ihrem System einen Vorteil in dem sie die bessere Navi App benachteiligen. Wenn ich nicht schon einschlägige Erfahrungen mit Android gemacht hätte, die mich dann zu Apple getrieben haben,würde ich diesen Bastarden von Apple den Stinkefinger zeigen. Aber mittlerweile bin ich beruflich so im Apple Universum gefangen, dass ich jetzt nicht wieder aus Protest umsteige. Ich hoffe trotzdem dass die EU Wettbewerbsbehörde Apple ordentlich weiter in den Arsch tritt.

Ruhig bleiben. Erst die Fakten checken.

Ist absichtlich so.

Die Schnittstelle wird von Apple nicht freigegeben.

Ist das Wissen oder eine aufgeschnappte (falsche!) Aussage?

Für mich letzteres. Ein Blick in die Dokumentation verrät, wie man Displays im Auto ansteuern kann:

https://developer.apple.com/do…strumentclustercontroller

Hier gibt's ein Video aus 2022 (!), wie gezeigt wird, dass man das "Instrument Cluster Display" mit Inhalten versorgen kann.
    https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2022/10016/

Und hier noch eine Dokumentation von Apple:

https://developer.apple.com/ca…App-Programming-Guide.pdf

Bildschirmfoto 2024-12-06 um 09.11.18.png

"Metadata in Instrument Cluster or HUD".

Aus meiner Sicht sieht es ehr so aus, dass Google die Features schlichtweg nicht implementiert. Diese bösen Leute von Apple...

Für mich (persönlich) ist CarPlay übrigens ehr etwas für den Mietwagen im Urlaub, für alte Autos oder für Kleinwagen.

In Autos mit guter Software empfinde ich den Medien- und Funktionsbruch als sehr störend. Bei diesen Autos denke ich nicht einmal daran, überhaupt mein iPhone via CarPlay zu koppeln.

Erst recht, solange die Smartphone-Navigation keinen Zugriff auf SoC, Verbrauch und Start der Batterie-Vorkonditionierung hat.

Danke für die Rückmeldung, die 3:41 für 40 kWh ist aber normal und passt zu den 11kW Ladeleistung.

cprbrn Eine neue These von Dir?

Letztendlich scheint das Problem nicht dauerhaft aufzutreten. Man muss mehrere Ladevorgänge mit identischen oder bewusst anderen Umgebungsbedingungen durchführen, um ein Muster erkennen zu können.

Hilf mir einmal, wer hat nach dem OTA-Update AC-Ladeprobleme?

Gedrosselte Ladeleistung
    https://www.meinid.com/thread/…-the-ota-3-7-up/?pageNo=1

(Hier hattest Du ja auch schon kommentiert.)

Woran es jetzt genau liegt ist für mich nicht ersichtlich. Faktisch steht dort aber, dass Personen nach dem Update ein geändertes Ladeverhalten bemerken und VW selbst (Facebook-Gruppe) aussagt, dass die Kenntnis darüber haben.