Beiträge von cprbrn

    Über das Diagnosegerät sieht der Händler ob die eSIM überhaupt im Netz eingebucht ist und das Fahrzeug eine IP-Adresse bekommt.


    Aus meiner Sicht ist da wohl etwas im Provisioningprozess schiefgelaufen, d.h. die VIN des Fahrzeugs und die ICCD der eSIM "finden" nicht zusammen und dadurch klappt der Internetzugang am Fahrzeug nicht.

    Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass e-Call ja scheinbar funktioniert.

    Cyberjack Ich habe um das Fahrzeug und die SIM als Fehlerquelle auszuschließen über WLAN mit dem Auto einen persönlichen Hotspot zu meinem Handy aufgebaut, mit demselben Ergebnis, keine Anmeldung als Hauptnutzer möglich, Abbruch durch das System nach mehreren Minuten. Also der Fehler muss meiner Meinung nach außerhalb des Autos in dem desaströsen CUPRA Softwareuniversum liegen. Ich habe noch nie sowas unfähiges wie die CUPRA Mitarbeiter erlebt. Vor allem eine desaströse Kommunikation an den Kunden (nämlich keine und stumm stellen).

    Gute Idee, ich glaube aber verlorene Zeit.

    Soweit ich weiß nutzt das Fahrzeug generell immer die Mobilfunkverbindung für die Kommunikation zum Server. Über W-LAN laufen dann nur die Streamingdienste wie Webradio etc.

    Im Zweifelsfall das Auto. Das steuert ja federführend.


    Wenn es genau eine Stunde Abweichung ist, klingt das nach einem klassischen Zeitzonen- oder Sommer/Winterzeit-Problem.
    Im Auto und auf dem Smartphone ist aber alles korrekt eingestellt?

    Die Frage ist ob der Händler das Problem überhaupt lösen kann??!!

    Ich halte es für unwahrscheinlich. Leider. Der macht auch irgendein Ticket auf und wartet auf eine Rückmeldung. Und wenn es dann heißt "das Problem ist bekannt, warten auf Lösung" passiert genau gar nichts mehr.


    Der Kundenservice ist bei CUPRA unterirdisch!!! Sowas dilettantisches habe ich in 40 Autojahren nicht erlebt.

    Damit bist du leider nicht alleine. Andere haben sogar noch länger auf ergebnislose Termine gewartet.
    Hier gehts zur Chronik des Grauens: Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch

    Das steht beim Reichweitenrechner:

    Der REICHWEITENRECHNER ist lediglich ein Hilfsmittel zur Bestimmung der geschätzten Reichweite Ihres ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs. Sie können damit die Werte bestimmter Variablen anpassen, die die Berechnung der Reichweite des Autos beeinflussen. Dabei werden jedoch bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt, die den Stromverbrauch des ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs und damit seine Reichweite beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem die optionale Ausstattung des Fahrzeugs (die sich auf relevante Werte wie Gewicht, Luftwiderstand und Aerodynamik auswirken kann), der Fahrstil, die Verkehrs- und Strassenbedingungen, das Alter und der Zustand der Batterie, das Wetter und die Beschaffenheit des Geländes. Daher sollte das Ergebnis des Reichweitenrechners nicht als tatsächlicher Wert, sondern lediglich als Richtwert verstanden werden. Der Stromverbrauch in kWh des CUPRA Elektrofahrzeugs wurde gemäss den in den entsprechenden Vorschriften festgelegten Messverfahren ermittelt.

    Also viel Erfolg, ich würde aber nicht damit rechnen.

    Nun. Das Wetter gibt man ja zumindest im Bereich der Temperatur an. Die Rad/Reifenkombination auch. Die dann noch variable Fahrzeugausstattung in Form von Glasdach, Sitzen, Polstern und Ladeschale oder Soundsystem ist da in der Realität ehr sekundär.

    Ich habe ein Auto erworben, welches mit kilometergenauen Reichweitenangaben beworben wurde (Stichwort: CUPRA-eigener Reichweitenrechner!). Dieser soll ja die erwartbare Reichweite für die verschiedensten Rahmenbedingungen angeben.

    Nun weicht die real erreichbare Reichweite EXTREM von den Werten ab, welche der Reichweitenrechner angibt. Dies gilt sogar immer noch, wenn man eine hohe Degradation der HV-Batterie annimmt ("78%-Grenze")! Und ja, ich fahre vorausschauend und energiesparend!

    Daher muss ich erstmal davon ausgehen, dass ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegt, welcher im Rahmen der Gewährleistung / Garantie behoben werden sollte. Falls kein Sachmangel am PKW vorliegt, bleibt ja letztlich nur noch als Begründung übrig, dass der Reichweitenrechner falsche Werte ausrechnet und ich somit meine Kaufentscheidung auch auf Grundlage von falschen Angaben zum Fahrzeug getroffen hätte.

    Da stimme ich Dir zu 100% zu. Die Angaben der Reichweite weichen auch meiner Meinung nach zu sehr von der Realität ab.
    Falls kein technischer Mangel vorliegt, wird der Rest wohl von einem Gericht geklärt werden müssen.

    Ich frage heute noch mal beim Händler nach, ob diese die Konfiguration bzw Zertifikate prüfen können!

    Ich fürchte außer ein Schulterzucken wirst Du da nicht viel erreichen. Die Werkstätten wurden selbst mit dem Thema "Software" total überrumpelt und sind überfordert. Oft können sie auch nichts tun, da der Hersteller keine Lösungen bereitsteht.

    In so Werkstätten arbeiten schließlich immer noch KFZ-Mechatroniker und keine Softwareentwickler. Mechanische Dinge kann man reparieren. Software nicht.


    Vielleicht fragst Du mal etwas softer an, ob es eventuell klappt, die Steuergeräte wie nach einem Hardwaretausch neu "anzulernen".

    Ein Problem könnte hier die Reparaturfreigabe sein. Ohne Klärung der Kostenübernahme wird meist (verständlicherweise) nicht irgendetwas blind versucht.


    Echt wahnsinn, was da bei Cupra abgeht!

    Bzw. im gesamten VW-Konzern. Schau mal in Skoda Enyaq oder ID-Forum. Da haben genau wie hier die Software-Threads die absoluten Spitzenpositionen bei der Seitenzahl. Und das leider nicht, weil so viele Menschen über die neuen Funktionen und Fehlerbehebungen der permanenten Updates schreiben...


    Ich möchte niemandem sein Auto madig reden. Wirklich nicht. Der Born ist generell ein gutes Auto. Insbesondere mit dem neuen Modelljahr gab es massive Verbesserung im Bereich Software/Infotainment und dem Ladeverhalten.

    Nichtsdestotrotz sind die Defizite im Bereich Software (Entwicklung, Wartung/Support, Apps, Kommunikation etc.) leider absolut real.

    Wenn man keine hohen Ansprüche an die Software hat und viele Funktionen eh nicht nutzt - Super!
    Wenn man allerdings die Systeme anderer Hersteller kennt und/oder selbst etwas Know-How im Bereich IT hat, gelangt man schnell an die Grenzen der eigenen Zufriedenheit.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lasst Euch nicht hinhalten. Setzt Fristen für die Mängelbehebung und schafft Druck.

    Aussagen wie "ja das ist halt Software" sind nur eine faule Ausrede für die eigene Unfähigkeit.

    An alle die das Problem haben:

    Leuchtet bei Euch die LED im Dachmodul neben dem SOS-Knopf dauerhaft grün? Falls nicht, liegt vermutlich eine generelle Störung im Bereich Mobilfunk vor.
    Ich habe auch schon bei Audi erlebt, dass die e-SIM nicht aktiviert wurde und daher generell gar keine Mobilfunkverbindung vorlag.


    Falls hier jedoch alles okay ist, habe ich folgende Vermutungen:

    1.) Die Fahrzeuge sind nicht oder nicht korrekt in den internen Systemen hinterlegt -> Keine Kopplungsmöglichkeit.

    2.) Im Werk wurde eine falsche Konfiguration aufgespielt oder die Zertifikate etc. sind abgelaufen -> Keine Kommunikation mit Servern möglich.


    Ich finde es auch Wahnsinn. Die sollten doch Programmierer haben, die den Fehler finden und ausbessern können. Dann Update und fertig.

    Aber anscheinend dauert das bei Cupra etwas länger, als bei anderen großen Firmen.


    Echt Wahnsinn!!

    Du bist neu im CUPRA/VW-Game, oder? Andere Born-Fahrer warten seit zwei Jahren (!) auf ein Update, dass das Radio keine Tonaussetzer mehr hat und da Abbiegelicht korrekt funktioniert. Oder eine Behebung der Laderoutinen. Oder oder oder.
    Wenn es bei CUPRA eine Sache nicht gibt, dann sind das schnelle Softwareupdates für Probleme. Oder generell Updates.


    Dass eine Behebung des Anmeldeproblems jetzt schon über einen Monat dauert und der Support wieder einmal Falschaussagen tätigt zeigt mir erneut, wie zusammengeschustert das Softwarekonstrukt im Konzern ist und wie sehr man auch im Jahr 2024 mit dem Thema Software allgemein überfordert ist.


    Vermutlich muss Seat/Cupra hier intern ein anderes Konzernunternehmen wie Cariad beauftragen. Die stehen aber grade quasi mit dem Rivian-Deal vor einer Art Zerschlagung und haben wieder mal andere Probleme. https://www.golem.de/news/rivi…eise-aus-2411-190686.html

    Der Leidtragende ist dann mal wieder der treue VW-Kunde, der weiterhin sehnlichst auf Updates wartet.


    Außer ich will den ersten Schritt in Richtung Wandlung gehen.

    Ganz ehrlich: Warum machst Du das nicht? Frist zur Mängelbeseitigung setzen, fertig. 14 Tage sollten ausreichen.
    Wenn es ausreichend Druck ausübt und der Mangel schneller behoben wird -> Super.

    Wenn der Mangel nicht zeitnah behoben wird -> Deutlich bessere Chancen für eine Rückabwicklung.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/


    Man kauft doch kein Elektroauto mitsamt Konnektivitätsfunktion, um im Winter Eis von der Scheibe zu kratzen.