An alle die das Problem haben:
Leuchtet bei Euch die LED im Dachmodul neben dem SOS-Knopf dauerhaft grün? Falls nicht, liegt vermutlich eine generelle Störung im Bereich Mobilfunk vor.
Ich habe auch schon bei Audi erlebt, dass die e-SIM nicht aktiviert wurde und daher generell gar keine Mobilfunkverbindung vorlag.
Falls hier jedoch alles okay ist, habe ich folgende Vermutungen:
1.) Die Fahrzeuge sind nicht oder nicht korrekt in den internen Systemen hinterlegt -> Keine Kopplungsmöglichkeit.
2.) Im Werk wurde eine falsche Konfiguration aufgespielt oder die Zertifikate etc. sind abgelaufen -> Keine Kommunikation mit Servern möglich.
Ich finde es auch Wahnsinn. Die sollten doch Programmierer haben, die den Fehler finden und ausbessern können. Dann Update und fertig.
Aber anscheinend dauert das bei Cupra etwas länger, als bei anderen großen Firmen.
Echt Wahnsinn!!
Du bist neu im CUPRA/VW-Game, oder? Andere Born-Fahrer warten seit zwei Jahren (!) auf ein Update, dass das Radio keine Tonaussetzer mehr hat und da Abbiegelicht korrekt funktioniert. Oder eine Behebung der Laderoutinen. Oder oder oder.
Wenn es bei CUPRA eine Sache nicht gibt, dann sind das schnelle Softwareupdates für Probleme. Oder generell Updates.
Dass eine Behebung des Anmeldeproblems jetzt schon über einen Monat dauert und der Support wieder einmal Falschaussagen tätigt zeigt mir erneut, wie zusammengeschustert das Softwarekonstrukt im Konzern ist und wie sehr man auch im Jahr 2024 mit dem Thema Software allgemein überfordert ist.
Vermutlich muss Seat/Cupra hier intern ein anderes Konzernunternehmen wie Cariad beauftragen. Die stehen aber grade quasi mit dem Rivian-Deal vor einer Art Zerschlagung und haben wieder mal andere Probleme. https://www.golem.de/news/rivi…eise-aus-2411-190686.html
Der Leidtragende ist dann mal wieder der treue VW-Kunde, der weiterhin sehnlichst auf Updates wartet.
Außer ich will den ersten Schritt in Richtung Wandlung gehen.
Ganz ehrlich: Warum machst Du das nicht? Frist zur Mängelbeseitigung setzen, fertig. 14 Tage sollten ausreichen.
Wenn es ausreichend Druck ausübt und der Mangel schneller behoben wird -> Super.
Wenn der Mangel nicht zeitnah behoben wird -> Deutlich bessere Chancen für eine Rückabwicklung.
https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/
Man kauft doch kein Elektroauto mitsamt Konnektivitätsfunktion, um im Winter Eis von der Scheibe zu kratzen.