Beiträge von cprbrn

Gibt es irgendeinen Workaround für die App um sicherzustellen, dass man nicht kratzen muss? Und nein, die Garage kriegt der BMW, das ist kein Workaround

Der Workaround wäre der BMW. Dass die App nicht zuverlässig funktioniert liegt auch nicht an Android, sondern an Cupra bzw. dem VW-Konzern.

Ich kapere mal den Thread für meinen kurzen Schockmoment vorhin. Ich habe AC zu Hause geladen, App hat gesagt Ladegeschwindigkeit -1km/h. Das kam mir schon seltsam vor, also zurück ans Auto und auf das Display geschaut. Hier war die Anzeige plausibel, allerdings hatte ich eine Fehlermeldung. Gelbes Batteriesymbol mit der sinngem. Meldung " 12V Batterie Fehler, Neustart nicht möglich". Aktuell ist der Fehler wieder weg und kam bisher nicht wieder, ungutes Gefühl bleibt :/

Würde ich mal sicherheitshalber an die Werkstatt melden. Wenn es in der nächsten Zeit nochmal Probleme gibt, ist wenigstens dokumentiert, dass der Fehler bereits vorlag.

Puh. Ganz so einfach wie vor 20 Jahren ist das alles nicht mehr.

Ein Tausch von Steuergeräten geht nicht so einfach, diese müssen angelernt werden.

Nach dem Lösen von Verbindung zwischen elektronischen Komponenten sind teilweise Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, die mit einem Diagnosetester gelöscht werden müssen. Dies betrifft insbesondere sicherheitskritische Komponenten wie alles im Bereich Airbag, den Assistenzsystemen etc.

Wenn im Bereich der Stoßstange etwas gemacht wurde, muss möglicherweise der Radarsensor neu kalibriert werden. Auch das geht nur mit dem entsprechenden Equipment.

Mein Rat: Gebt den Wagen in eine Fachwerkstatt und lasst das alles prüfen und beheben. Dies dient auch Eurer eigenen Sicherheit.

Ohne Raspberry oder dedizierten linux-server eigens für die Spielerei zu betreiben.

Das wird schwer. Da es im VW-Konzern ja bis heute scheinbar keine dokumentierte API gibt, sind alle bestehenden Lösungen/Adapter mehr oder weniger inoffiziell.
    Und ob man irgendeinem Online-Dienst (sollte es ihn geben) unkontrolliert Zugang auf alle Fahrzeugdaten und Funktionen geben sollte? Weiß ja nicht.

Du wirst Dir also selbst etwas basteln müssen. Beispielsweise mit Home Assistant.

Inzwischen gibt es dermaßen viele skills oder Erweiterungen durch dritte für jeden Toaster, ohne wieder zu treten aber bei den Teslas gab es softwareseitig quasi alles was keiner braucht.

Korrekt. BMW hat z.B. sogar einen offiziellen Alexa-Skill. Wer an den Bereich Software höhere Erwartungen hat, ist meiner Meinung nach mit einem Cupra/VW/Skoda Fahrzeug nicht gut beraten. :(
    Das ist kein "Treten" sondern einfach nur die Wahrheit.

Mein Rat: Nimm Dir keine Probleme an, die Du eh nicht lösen kannst.

Direkt das Gespräch suchen. Wenn das nicht hilft: Ordnungsgemäße Fristen setzen und alles rückabwickeln.

In Sachen Steuergeräten und Software kann quasi nur die Werkstatt weiterhelfen.

...und auch dann nicht immer, da sie nur die Updates einspielen kann, die sie bekommt. Es gibt diverse Born-Fahrer, die seit über 1,5 Jahren auf Updates und Fehlerbehebungen warten. So viel zum Thema Qualität bei der Software.

Jaaaa, auch diese "Kleinigkeit" wird gerne mal unter den Tisch gekehrt, wenn jemand belehrend schreibt "Da hättest Du den Akku bis unter 7% runter fahren müssen". (Ebenso wie der Umstand, dass es nicht lustig ist, wenn man dann im Winter mit den für die Ladung optimierten <10% einige Km vor dem anvisierten Ladestop in einen Stau gerät)

Wenn man dann noch den guten Tipp berücksichtigt, dass man "selbstverständlich" nur Ladeparks mit mehr als 4 Ladepunkten anfahren soll, um Wartezeiten zu vermeiden und noch die (je nach eigenen Ladetarifen) günstigen Anbieter favorisiert, wird die Luft ziemlich dünn.

Danke. Genau so sieht es aus. Es wird oft so getan, als wenn genau passend zum SoC unter 10% eine freie und funktionsfähige Ladesäule auf magische Art und Weise auftaucht.
    Das ist aber nicht so.

Die Realität ist, dass man auch mal mit höherem SoC laden muss oder zumindest laden sollte. Ganz ohne Reserven im Winter auf die Autobahn zu fahren ist nicht clever.
    Man fährt ja auch nicht mit quasi leerem Tank auf die Bahn. Ist schließlich auch zurecht strafbar, wenn man dann liegenbleibt.

Dein Born mit neuem Modelljahr hat ja immerhin die Vorkonditionierung. So kann man auch bei höherem SoC akzeptable Ladeleistungen erzielen. Das geht mit den "alten" Born nicht.

Kommt bei Mini/ BMW ziemlich selten vor, ich hatte es in den inzwischen fast vier Jahren Nutzung vielleicht drei mal, dass ich die Daten selbst nachpflegen musste.

Mal schauen, wie das ab nächstem Jahr mit dem Born wird…. X/

Wenn Du aus dem BMW-Universum kommst, schraub' Deine Erwartungen an die Software in Sachen Funktionsumfang und Stabilität besser schonmal langsam herunter.

Ich will absolut keine Vorfreude verderben, aber es ist definitiv ein anderes Level.
    Mehrstündige Ausfälle der App-Server gab es auch 2024 noch mehrfach. Gerne dann, wenn der erste Schnee fällt und alle die Standheizung starten wollen.

Mit dem neuen Modelljahr und der Software 5.x gibt es aber schon eine massive Verbesserung und eine Chance, dass die Software stetig aktualisiert wird.

Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da werden doch in irgendwelchen Logs die Daten stehen. Die heutigen Autos sind fahrende Computer. Das sollte ja selbst bei der Entwicklung interessant sein. Aber ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.

Ist aber so.
    https://github.com/thomasesmith/vw-car-net-api

Die MQB-Plattform kann es übrigens. die MEB-Plattform aber nicht.

Die heutigen Autos sind fahrende Computer.

Korrekt. Zumindest von der Hardware. Was man dann aber aus dieser Hardware macht, hängt von der Software ab.

Und wie es um die Softwarekompetenzen des VW-Konzerns steht ist ja kein Geheimnis.
    So gut, dass man schon wieder das Ruder herum reißt und den Bereich erneut neu auslagert: https://www.electrive.net/2024…n-software-joint-venture/, https://www.businessinsider.de…en-autobauer-ueberzeugte/.

Hoffen wir mal, dass die aktuellen Modelle (Software 5.x) dennoch eine bessere Softwarepflege erfahren als die Modelle mit Version 3.x.