Wo kann man Verbesserungsvorschläge melden?
Gibt es etwas Vergleichbares wie moretesla.com? Oder ist man beim „Konzern“ darauf angewiesen, dass sie selbst irgendwann mal auf die Idee kommen?
Deine Motivation in allen Ehren - Aber wenn es bei Cupra eines nicht gibt, dann einigermaßen moderne und taugliche Prozesse für Bugreporting, Release-Management und eigentlich quasi alles rund um das Thema Software.
Ein Softwarefehler wird dort wie eine kaputte Wasserpumpe behandelt. Mit dem Unterschied, dass die Werkstatt die Wasserpumpe zumindest reparieren kann.
Alles läuft irgendwie immer über die Werkstatt und in ewigen Kommunikationsketten geht quasi alles an Informationen verloren. Vom Support selbst bekommt man oft widersprüchliche oder nachweislich falsche Aussagen.
Auch die (internen) Tests scheinen ziemlich mies zu laufen. Noch heute werden z.B. fleißig OTA-Updates (ja, es gab nach zwei Jahren tatsächlich mal eins) verteilt, die dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass man teilweise nur noch zweiphasig AC laden kann. Das Problem ist im Konzern schon lange bekannt. Trotzdem werden die Updates weiter ausgerollt.
Und auch das neue Modelljahr (neues Infotainment, neue Softwareversion etc.) hat immer noch oder wieder Fehler, die in der vorherigen Version bereits behoben worden sind. Die sauheiße Lenkradheizung zum Beispiel.
Der VW-Konzern ist in Sachen Software sowohl in der eigentlichen Entwicklung, wie auch im Umgang damit, meilenweit vom Wettbewerb entfernt. Im Auto. Mit den Smartphone-Apps. Mit der Backend-Infrastruktur und Schnittstellen. Mit Dokumentationen, Bug- und Release-Management. Und nicht zuletzt auch leider mit dem Datenschutz und der IT-Sicherheit.
(Dies sagę ich als Außenstehender mit Erfahrungen verschiedenster Automobilhersteller. Ich bin beruflich im IT-Sektor unterwegs, allerdings nicht hauptberuflich im Automotive-Bereich.)
Es tut mir leid.