Beiträge von cprbrn

    Eventuell liegt es an der Temperatur, aber bei meinem MY24 klappert es jetzt häufig auch oben am Armaturenbrett und kann dass durch das klopfen genauso nachstellen wie Funkie im ersten post beschrieben hatte. Da noch Garantie fahre ich damit zum Händler, aber hat das ein Händler bei euch schon gelöst? Gibt es ggf sogar eine TPI?

    Ja, es liegt an der Temperatur. Das viele Hartplastik wird noch härter, ist weniger ausgedehnt und rappelt fröhlich rum. Machen kann die Werkstatt hier wenig. Das ist einfach „Stand der Technik“.


    Wen es stört: Filzband und Dämmvlies besorgen und nach und nach alles unterfüttern.

    Ich bin mal positiv gestimmt für das Sennheiser. Selbst komm ich von einem F31 von einer verbauten Anlage von Koch Audio aus Mannheim. Verbaut waren Mosconi ( mit DSP) und Eaton. Ich sags mal so, die Latte liegt hoch, also abwarten ;)

    Am besten selbst testen. Alles andere ist Quatsch. Die Eindrücke sind total subjektiv und es liegt immer ganz daran. Was man kennt.


    Im Vergleich zum Golf 2 ist das System im Born High-End. In Relation zu anderen Fahrzeugen aber ehr nicht so.


    Die gesamte Audiotechnik ist die eine Sache. Der gegenüber steht aber auch noch der Rest vom Auto. Der Beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Hartplastik-Türverkleidung lustig im Takt scheppert.


    Wenn du gerne etwas lauter basslastige Musik hörst, ist Dämmfilz auf jeden Fall dein bester Freund im Born.

    So, you are telling me that I should stand by the charger for 30 minutes before I can hook up the charger? I wonder how is the real troll here

    Solution: buy another electric car. Seriously.

    If you want to charge quickly in winter, you won't be happy with the first series Born, ID or Enyaq.

    I'm sorry to have to say this so bluntly.


    The real troll is Volkswagen, who promised a lot in terms of software but never delivered.

    Ist nur als Blick über den Tellerrand relevant fürs Thema, aber ich hatte gerade in meinen Youtube Vorschlägen zu exakt dem selben Thema allerdings bei BMW. Der Mann da ärgert sich ganz schön.

    https://www.youtube.com/watch?v=iJlHf05vKUo


    Kurze Zusammenfassung: Es gibt dort einen Connect Dienst, der nach 2 Jahren 99 Euro pro Jahr kostet, und einen Navi Dienst, der nach 2 Jahren 89 Euro im Jahr kostet. Der Herr hat beides auslaufen lassen und zählt im Video die Funktionen auf, die danach jetzt nicht mehr gehen. Verkehrsinfos im Navi, Ladesäuleninfos im Navi, Also, es fallen nicht nur Updates für das Navi weg, sondern existierende Features gehen plötzlich nicht mehr.

    Kann natürlich sein, dass ihm das vorher kommuniziert wurde. Ich vermute beim Cupra/VW wird das nach Ablauf des Abos ähnlich laufen. Vieles, woran man zuerst nicht denkt, hängt von einer Onlineverbindung ab.

    Ja was erwartet er denn? Dass die Mobilfunkanbindung, die Softwareentwicklung der Updates und die Bereitstellung von aktuellen Kartendaten einfach so umsonst ist?

    Dass die Server mit Luft und Liebe laufen?


    Früher musste man eine neue Navi-DVD kaufen. Heute hat man halt ein monatliches Abo.


    Bei BMW laufen sowohl die Systemupdates, wie auch die Apps und Dienste sowie Navi-Aktualisierungen exzellent.

    Wer nicht versteht, dass die Entwicklung und Bereitstellung dieser Dienste 27 Cent pro Tag kostet, sollte vielleicht lieber mit dem Fahrrad fahren.

    Diese App kostet mich wirklich den letzten Nerv. Wir wollen uns den Terramar mal ansehen. Ist bei der 5.0 die Funktion der App auch so katastrophal?

    Es ist die komplett identische App und Server-Plattform.


    Was gut ist. Wenn die Plattform technisch gut ist.


    Also ist es in deinem Fall nicht gut.


    Wer digital höhere Erwartungen hat, darf aktuell keinen Cupra/Skoda/VW anschaffen. Meine Meinung.

    Was für ein Müll…vorheizen fällt mal wieder aus. Danke für nichts ihr Dünnbrettbohrer von Cupra 🤬

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    Oh man. Es ist nur noch peinlich.

    Das kleine 1x1 der Entwicklung: „Wenn eine eingebundene Website einen HTTP-Statuscode mit Fehlerlevel zurückgibt, zeige einen lokalen Fehler an und spiele nicht stumpf die Website aus.“


    Da sieht man mal wieder, wie sehr zusammengefrickelt und fragil das gesamte Konstrukt ist. Übrigens seit Jahren.


    Geht doch nix über die Vorteile eines Elektroautos

    Da kann das Elektroauto nichts für. Sondern ehr die erbärmliche Umsetzung des VW-Konzerns.

    Trotzdem färben solche Erfahrungen natürlich immer negativ auf die Elektromobilität ab.

    Aber den Vorgang habe ich dann mittendrin abgebrochen, weil mir die App im Auto doch schon zu "neugierig" war: Eingabe von Telefonnummer, Geburtsdatum und einer obskuren Identnummer(?)!

    Für mal ab und zu ein bisschen Parkplatz bezahlen?? (Ich nehme mal an, dass da sowieso nur Parkplätze von Betreibern bezahlt werden können, die da überhaupt mitmachen)

    Nööö! :thumbdown:

    Gerüchten zufolge kann man auch Werte wie 0000 als "Identnummer" eintragen. ;)


    Im Sinne der DSGVO und "Datensparsamkeit" ist das übrigens meiner Meinung nach alles nicht.

    ("Wer sich bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nicht daran hält und zum Beispiel unerhebliche Daten abfragt, begeht einen Datenschutzverstoß. Mögliche Folgen: Bußgelder und teure Abmahnungen." - https://www.e-recht24.de/datenschutz/13199-datensparsamkeit.html#:~:text=Die%20Datensparsamkeit%20gehört%20zu%20den,Folgen%3A%20Bußgelder%20und%20teure%20Abmahnungen.)


    Die dort abgefragten Daten sind nämlich garantiert nicht für die Nutzung der Anwendung erforderlich. Auch bei der sinnlosen "Charging Map"-App möchte das System Dinge wie Telefonnummer, Geburtsdatum und Personalausweisnummer wissen.

    Nein, eine Ladehistorie wie man sie z.B. von BMW kennt gibts nicht.

    Es gibt externe Dienste wie Tronity, die die Ladevorgänge und Fahrten auf Basis von Standort, Kilometerstand und SoC "mitschneiden" und hochrechnen. Das ist natürlich auch nicht 100% genau.