Beiträge von cprbrn

heute zufällig in der Hand gehabt: Wahl zum Stromer des Jahres

Cupra taucht in keiner Klasse auf.

Über die Ergebnisse solcher Wahlen lässt sich sicher streiten, nur wenn die Marke gar nicht mehr genannt wird ….. sonst sind alle großen dabei.

Über die Qualitäten der jeweiligen Zeitschriften lässt sich viel diskutieren. Mich wundert es aber gar nicht, dass Cupra gar nicht auftaucht

Warum?

- Mit dem ID.7 und einem Skoda sind schon zwei Autos der MEB-Plattform alleine auf dem Cover vertreten.

- Der Cupra Born ist in Sachen Materialwahl/Innenraum, Bedienung und Softwarepflege sowie App schlechter als die Plattform-Geschwister ID.7 und Skoda Enyaq/Elroq. Auch beim aktuellen Modelljahr.

Wenn man mal die eigene rosarote Marken-Brille abnimmt stellt man schnell fest: Cupra hat sich mit dem Born nicht grade mit Ruhm bekleckert. VW mit den ersten IDs und Skoda mit dem Enyaq übrigens auch nicht.

Bisher war ich ja wirklich zufrieden mit dem Born. Aber heute, auf seiner ersten langeren Fahrt von Cuxhaven nach kurz vor Frankfurt a.M. hat der Wagen mich so richtig genervt.

Nicht nur das er mal wieder die Ambientebeleuchtung von selbst verstellt hat, nach dem Laden in Fulda fiel erst Android Auto aus und ich hab mich verfahren. Danach war der ganze Bildschirm tot. Der ging zwar irgendwann wieder an, aber Android Auto funktioniert nicht mehr.

Musste dann mit dem Bordnavi fahren. Katastrophe das Navi. Das manche für sowas Geld bezahlen.

Das mit dem Dachmodul hatte ich letztens auch. Brauchte Licht und das lies sich danach nicht mehr ausschalten.

Hast du ein Modelljahr 25 oder einen „alten“ Born. Alle Dinge die du beschreibst sind ja leider bekannt.

Die neuinstallation hat leider nix geholfen :|

Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit hängen schon auf dem Server alte Daten.

Leider ist die "Online"-Anzeige im Auto relativ unbrauchbar. Soweit ich weiß zeigt sie nämlich nicht an, ob wirklich eine Datenverbindung zu den Servern besteht.

Frage: Kannst du im Auto dein Benutzerprofil synchronisieren? Oder kommt dann auch schon eine Fehlermeldung?

Übrigens sehr interessant: Die Fahrzeuge, die schon vor einigen Monaten ein Update auf 3.2.1 in der Werkstatt erhalten haben, haben diese Änderung definitiv noch nicht.

Die TPI für das Problem lautet 20747182

Vielen Dank! Das sollte den Prozess in der Werkstatt beschleunigen. Ich gehe mal davon aus, dass die Änderung (ähnlich wie bei den Lenkungs-Vibrationen) nicht via OTA kommt.

Bei mir seid zwei Tagen die Anzeige Fahrzeug offline (obwohl im Auto online) und das der Motor läuft :D

Toll kann jetzt im Urlaub nicht sehen wie weit er geladen ist an der Säule weil die App Nix anzeigt bzw. Nur alte Daten das er 59%voll ist , was aber nicht stimmt

Zieh mal die Sicherung 19 für ein paar Sekunden und versuche es dann erneut.

Die Datenübertragung und Statusmeldung ist der absolute Murks.

Man weiß nie: Sind die Daten aktuell? Sind die Daten veraltet? Hat das Auto keine Serververbindung? Sind die Server down?

Andere Hersteller zeigen in ihrer App einfach Datum und Uhrzeit der letzten Statusinfo vom Auto an. Dann weiß man direkt, wie aktuell und vertrauenswürdig die angezeigten Daten sind.
    Selbst zum Abgucken von Funktionen bei etablierten Herstellern ist man aber wohl zu blöde.

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema mittlerweile eine Lösung? Ich hab seit gestern meinen Born und würde gerne meinen Schlüssel mit meinem Profil(Hauptnutzer) und den zweitschlüssel mit einem zweiten Nutzer(Partnerin) Koppel. So wäre dann immer gleich der Nutzer eingeloggt, der das Auto entsperrt hat.

Hier im Forum habe ich bisher nichts passendes gefunden und auch in der Bedienungsanleitung habe ich in die Richtung keinen Hinweis entdecken können.

Lösung: Damit abfinden, dass es diese Funktion nicht gibt.

KORREKTUR. Ich habe aufgrund einer Sehschwäche meine Text "fetter" gemacht. Stell ich ihn auf kleiner wird der Zeilenumbruch anders. Liegt also nicht an der Programmierung von Cupra.

IMG_1312.png

Doch, natürlich liegt es daran.
    in einer vernünftigen Frontend-Entwicklung berücksichtigt man nämlich die Einstellmöglichkeiten des Betriebssystems.
    Siehe https://developer.apple.com/de…ace-guidelines/typography.

Man kann es sogar so entwickeln, dass sich die Textgrößen dynamisch an den bereitstehenden Platz anpassen.
    Und selbstverständlich kann man solche Basics auch in Emulatoren testen, um die verschiedenen Gegebenheiten (Sprache/Textlänge, Bildschirmbreite, Schrifteinstellungen) zu prüfen. Das ist im Sinne der Barrierefreiheit auch absolut angemessen.

Muss man halt wollen.

Oder halt vernünftig machen so wie BMW

Bei BMW kann man Feature-Wünsche und Bugs übrigens direkt in der App übermitteln.
    Weiterhin gibts ein Beta-Testprogramm, wo man sich für die Tests neuer App-Versionen einschreiben kann und dafür Geld erhält.
    Das macht BMW schon länger als es den Cupra Born überhaupt gibt.

Nutzt Ihr das alles in der APP wirklich aktiv?

Das liegt natürlich auch daran, dass die App nicht wirklich was kann. Leider.

Haltet mal die Füße still. Ich war Anfangs ja auch ungeduldig und wollte es möglichst schnell, aber zum Einen ändert sich sowieso nicht viel und zum Anderen wird wer mal etwas im MEIN(E)ID-Forum spioniert, bald fest stellen, dass bisher kaum VW-IDs mit 3.2 das OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

Es ist ja nicht die Ungeduld, dass man unbedingt ganz schnell "das neue Spielzeug" aka. die neue Software mit neuen Funktionen haben möchte.
    Sondern vielmehr die Ungeduld aufgrund von Frust, dass seit fast zwei Jahren faktisch nichts passiert.

Es gibt hier Leute, die halten seit 2 Jahren die Füsse still, was will man auch machen. Nachdem ich hier regelmäßig lese, würde ich den Leuten keine Ungeduld zuschreiben, eher Frust. Wie du sagst passiert durch die Updates ja eh nicht viel, das macht die Sache noch trauriger.

Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die ernsthaft schon zwei Jahre die Füße stillhalten und noch immer die Hoffnung haben, dass sich etwas verbessert.

Vielleicht bleibt auch keine Wahl, da man das Auto für teuer Geld gekauft hat und sich nicht Zeit und Geld für einen langwierigen Rückabwicklungsversuch antuen kann.
    Und wie es so um den Gebrauchtwagenpreis steht wissen wir alle.