Alles anzeigenSchade, dass unsere Diskussion langsam beginnt, unsachlich zu werden.
Ich behaupte jedenfalls für mich, dass ich
- den Cupra nicht blauäugig gekauft habe
- googeln für mich nicht zu viel ist
- ich durchaus komplexer im Internet recherchieren kann.
Ich verstehe, was du in der Sache grundsätzlich zum Ausdruck bringen wolltest. Ich finde jedoch, dass man das auch formulieren kann, ohne in eine persönliche Ebene abzudriften.
So sehe ich es auch. Bei diesen "selbst Schuld" Aussagen werden wohl folgende Punkte vergessen:
1.) Vor einiger Zeit gab es noch keine Praxiserfahrung, da dass Auto neu war. Auch mit dem neuen Modelljahr (neuer Motor etc.) gibt es noch keine wirklich praxistauglichen Aussagen über ein Jahr. Insbesondere den Winter.
2.) Andere Hersteller geben die Verbrauchswerte deutlich genauer an. Von einigen BMW-i Fahrern weiss ich, dass sie die Werksangabe (bzw. Verbrauch WLTP) sogar zuverlässig unterbieten.
3.) "Dicke Schlappen" hat nicht nur etwas mit Sportlichkeit zu tun, sondern auch teilweise mit Sicherheit. Und wenn der Cupra Reichweitenrechner (sofern er denn funktioniert) für diese Konfiguration 249km Reichweite ausspuckt, man aber realistisch mit Mühe und Not 200km schafft, ist das schon eine erhebliche Abweichung von ca. 20%.
Bildschirmfoto 2024-12-04 um 09.29.47.png